Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Off Topic Bereich in Foren offen?
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
habe ein Forum. 16 000 Mitglieder. 60 000 Beiträge. Der Offtopic Bereich hat über 1000 threads. Bisher hab ich den offtopic Bereich immer nur für Mitglieder offen gehabt. Ich spiele mit dem Gedanken den offtopic bereich für alle zu öffnen. Somit könnte auch google etc. den Bereich crawlen.
Ich wollte eigentlich mein sehr spezifisches Thema nicht verwässern aber wenn sogar Abakus den bereich offen hat...warum nicht...oder?
Der Logik kann ich nun nicht so ganz folgen.
"Damit Google es crawlen kann", das ist ein merkwürdiges Argument:
Leserechte - alle
Schreibrechte - registrierte
Und die Sache mit dem Verwässern kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen:
Bei sauberer Linkstruktur betrifft es doch lediglich ein Unterverzeichnis und an dem gesammelten Rest ändert sich überhaupt nichts.
Leserechte haben im Offtopic Bereich nur registrierte, Schreibrechte auch nur registrierte.
Der Grund warum ich den offtopic für crawler unsichtbar hab ist der, dass ich das Thema der Seite nicht nur unnötige Offtopic Themen versauen möchte.
google bestimmt doch das thema einer seite nach dem content welchen er findet. Wenn jetzt 1000 themenfremde threads hinzukommen, kann das doch nicht gut sein?
Wenn in Deinem OT mehr Posts sind als im übrigen Forum, dann hast Du ein generelles Problem. Und das nicht mit Google, sondern bezüglich (neuer) User.
Wenn nicht, dann genzt es für mich an Paranoia. Es betrifft doch nur eine einzige Sub-Cat und die hat doch keinerlei Einfluss auf die Qualität der Posts in den anderen Bereichen.
natürlich sind im OT nicht mehr Threads als im ganzen Forum. im OT sind es 1000 threads und im Forum ca. 20 000 Themen.
ja ich finde es paranoid aber google macht einem auch dazu! naja, darüber müssen wir nicht reden, ich finde es jedenfalls eine berechtigte frage.
@KAW: Natürlich hab ich im titel tag auch noch meine 2 main keywords am ende so das sich da schon konstellationen bilden könnten. Ich hab nur die erfahrung mit vielen projekten gemacht, dass man auf einmal mit einem longtail rankt der viele viele besucher bringt, welcher themenfremd zum forum ist, dann wird irgendwann auch teilweise adsense werbung angezeigt die fremd ist. weiterhin habe ich irgendwie ein gefühl,das es besser wäre offtopic themen rauszulassen...
Damit es seriöser wirkt, habe ich in meinem Berufsfachforum auch die OT-Bereiche komplett ausgeblendet. Wirkt einfach besser auf Neu-User, und ich sehe auch keinen großen Sinn drin, bei einem Forum, das eh genug Postings hat, auch noch den OT in den Google-Index zu drücken.
Die Besucher, die darüber kommen / kämen, sind eh uninteressant, da sie das Forenthema nicht interessieren wird. Und da ich dort kein Adsense zum Weiterklicken einsetze, verzichte ich drauf, die OT-Bereiche überhaupt auch nur als existierend anzuzeigen. Die sieht man erst nach Login.