Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adscale und die Mehrwertsteuer

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
werber09
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von werber09 » 13.11.2009, 19:40

Haben heute für ein paar Rest PI eine Auszahlung von Adscale erhalten. 100 Euro hatten wir locker erreicht, aber überwiesen wurden nur rund 84 Euro. Den Rest meinte Adscale sich einstecken zu müssen, da wir nur Kleinstunternehmer sind.

Gut als Kst.U. kann ich natürlich steuerrechtlich nichts mit der Mwst. anfangen, aber muss Adscale dies in seiner Abrechnung und bei der Bannerbuchung nicht deutlich machen?

Wenn man sich registriert und Kampagnen bucht, wird nirgendwo ersichtlich, das von dem Betrag noch die Mwst. abgezogen wird. Im Gegenteil bei der Kampagnenbuchung steht sogar "TKP-Netto-Betrag".

Man fühlt sich als Publisher ein wenig betrogen, zumal auf anderen Marktplätzen ein transparenteres Prozedere vonstatten geht.

Macht sich Adscale zusätzlich die Taschen voll?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.11.2009, 19:48

naja musst du halt die mwst - pflicht nachweisen - dann kriegst du sie und zahlst du sie halt ans finanzamt

werber09
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von werber09 » 13.11.2009, 20:09

Ja das ist schon klar.

Was mich stört ist das Adscale den Publishern keine Auskunft darüber gibt dass Sie die Mwst. noch abziehen.

Bei Konkurrenten, erhält man den Betrag und wenn man Unternehmer ist dann nochmal die Mwst. obendrauf.

In den FAQ von Adscale steht es auch so:
------------------------------------------------
Sind die auf AdScale angegebenen Preise Netto- oder Bruttoangaben?

Da AdScale ausschließlich für die gewerbliche Nutzung ausgelegt ist, verstehen sich alle im Auktionsmodell und Katalog dargestellten Preise grundsätzlich als Nettoangaben. Hierbei kommt die gesetzliche Umsatzsteuer in Höhe von 19% jeweils noch hinzu.

Zu beachten ist außerdem, dass die von Ihnen festgelegten Budgetangaben ebenfalls Nettoangaben sind.
--------------------------------------------------

Bedeutet für mich in meinem fall. Die Advertiser zahlen 19 % mehr und den Kleinunternehmern werden 19 % abgezogen. das kann doch nicht sein?

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 14.11.2009, 14:52

AdScale zieht keine MwSt ab. Ich bin umsatzsteuerpflichtig und bekomme die 19% selbstverständlich von AdScale on top auf die Nettopreise, die außer auf der Gutschriftenseite überall angegeben sind. Nur auf der Gutschriftenseite sind es Bruttopreise inkl. MwSt.
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich glauben dass AdScale wirklich so handelt. Hast du mal bei der kostenlosen und sehr freundlichen Hotline angerufen um zu klären, ob vielleicht einfach nur die Buchhaltung bei deiner Rechnung einen Fehler gemacht hat? Das wäre für mich der erste Schritt, bevor ich in öffentlichen Foren Betrugsvorwürfe in den Raum stelle.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

axelfr74
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von axelfr74 » 14.11.2009, 15:34

Wundert mich jetzt auch - ich kenne es nicht nur von AdScale so daß, wenn MwSt. gezahlt werden muss, diese auf den eigentlichen Auszahlungsbetrag aufgeschlagen wird. Aber doch nicht vom Netto abgezogen...

werber09
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von werber09 » 17.11.2009, 16:25

Ich hatte vor dem Post hier mehrfachen Kontakt mit Adscale, da ich auch ein Buchhaltungsfehler vermutete. Adscale beharrt aber auf seinem Recht.

Vielleicht ich wir auch einen Knick im Gedankengang:

Im Monat Mai habe wir laut Statistik 100 Euro erwirtschaft. Überwiesen wurden nun 84 Euro ohne Angabe von Gründen. In der Rechnung ist auch keine Aufschlüsselung vorhanden, sondern nur der überwiesene Betrag. Uns fehlt da ein wenig die Transparenz und sollte nicht in jeder Rechnung auch mindesten ein Kleinunternehmer-Hinweis stehen -rein steuerrechtlich?

Bei anderen Programmen z.B. Zanox erhalten wir auch immer den in der Statistik angegeben Betrag. Hätten wir eine UstID würden wir 19 Prozent mehr bekommen.

Deswegen unsere Aufregung.

Modena
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Modena » 19.11.2009, 01:43

kann es sein, dass das nicht die MwSt sondern die Provision ist, die abgezogen wurde?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag