stp69 hat geschrieben:eine 16K-Leitung an
Nein, nein, nein, nein, nein. Mal abgesehen davon, dass das 16 MBit/s sind, nicht 16 KBit/s: Alice bietet einen Anschluss mit
bis zu 16 MBit an. Alice ist auf dieselbe Technik und auf dieselben Leitungen angewiesen wie alle anderen auch und ist deshalb letztlich genauso schnell wie alle anderen. Natürlich ist so ein variabler Tarif die beste Option (und bei Alice eh die einzigste), aber es bringen dir die beworbenen 16 MBit wegen des kleinen "bis zu" nichts, wenn der Draht nur 3 MBit durchlässt. Also nicht auf diese Augenwischerei reinfallen.
Lasse dir bei der Telekom eine Geschwindigkeitsauskunft geben (unter
https://www.t-home.de/CMS-PK?KeywordPat ... g%2Fsurfen links; für einen der Nachbarn, du hast ja noch keinen Anschluss), dann weißt du, was du garantiert bekommst. Bei den Bis-zu-Angeboten kannst du dann vielleicht mit ein, zwei MBit mehr rechnen, aber darüber geht das dann immer mehr zu Lasten der Verbindungsstabilität.
avm fritz box fon wlan der 7xxx Serie
Naja, die 7050 gibt's bei eBay gebraucht für 30 bis 40 Euro. Ob die Fritzbox ein Grund für einen bestimmten Anschlussanbieter sein sollte, hängt davon ab, welche Ausstattung du brauchst. Ich kann mit den neueren Modellen nichts anfangen, weil die zusammenbrechen, sobald mehr als zwei ISDN-Telefone mit Spannung versorgt werden müssen (meine 5050 füttert klaglos vier) - und auf die ISDN-Dinger möchte ich nicht mehr verzichten.
Welche Alternativen gibt es noch?
Telekom natürlich ;) Falls du in ein Ballungsgebiet ziehst, erkundige dich, ob's noch den Heimvorteilpreis gibt, der liegt fünf Euro unter den Listenpreisen und damit nur fünf Euro über dem Alice-Angebot.
Achte auf die Details, brauchst du Anrufweiterschaltung oder telefonierst du zu Mobilfunkanschlüssen? Die Preise dafür sind bei dem einen oder anderen recht happig.
Diese 01805-Kundendienstnummern können auch recht schnell recht teuer werden - dass diese Geldschneiderei bei den eigenen Kunden nicht so gut ankommt, hat man bei Alice inzwischen auch schon gemerkt, am Tag der Anschaltung darf man als Neukunde gnädigerweise einmal kostenlos anrufen :>