Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Arbeitsgruppen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 19.06.2009, 18:14

Beitrag von _Angelus_ » 16.11.2009, 16:00

Hallo!

Ich bin jetzt schon seit einigen jährchen im Web unterwegs.
Dinge wie Suchmaschinenoptimierung, Marketing, Design waren für mich immer mehr ein Hobby, als Arbeit.

In diesen Jahren wo ich mir unzählige Projekte angesehen habe, kamen mir immer wieder neue Ideen, für neue Projekte, Nieschen die erobert werden wollen und völlig neue Formen von Kommunikations oder Dienstleistungs-portalen.

Ich selber habe nie alleine gearbeitet, habe mich immer anderen Projekten (meist im Games Bereich) angeschlossen, und mich dabei fast immer ehrenamtlich engargiert. Zugegeben auch mit negativen erlebnissen, aber das war nie von Dauer.

Jedenfalls habe ich während meiner Zeit auch immer mal wieder kleine Ausbrüche gehabt. Ich habe beispielsweise eine Idee für ein Projekt, das meiner Ansicht nach wirklich vielversprechend ist. Über das was man heute Social bookmarks nennt habe ich schon lange lange vor diesem ganzen Social Network Hype nachgedacht, und Twitter ist so gesehen auch nur stellenweise wirklich neu für mich. Gescheitert ist das immer daran das ich mich schnell langweile wenn ich was alleine machen muss, und ich aufgrund mangelnder Coding Kenntnisse auch immer wieder vor ner Mauer landen würde, weshalb ich auch noch nie ernsthaft eine meiner Ideen umgesetzt habe.

Stattdessen bemühe ich mich jedes mal wenn ich mal wieder so eine Idee habe darum, jemanden zu finden der das mitm ir zusammen durchzieht.

Das war schon in X Foren und über einen langen Zeitraum der Fall. Aber genau wie im obig verlinkten Thread bekomme ich immer wieder den gleichen Mist zu hören. Wieviel zahlst du mir?

Ich meine ich kanns nen Stück weit verstehen, aber irgendwie finde ichs auch grundweg bescheuert. Da sitzen Webmaster die Artikelverzeichnisse, Webkataloge und weis der Gayer am laufenden Band raus hauen, und fragen mich ernsthaft wie viel ich ihnen bezahle damit sie mal was machen was vielleicht tatsächlich auch Erfolg haben könnte. Ich meine, fragt man dan icht zumindest mal genauer nach worum es eigentlich geht, bevor man sich erkundigt was gezahlt wird?

Ich suche grundsätzlich immer nur Partner. Wenn ich den ganzen Kuchen beanspruchen würde, würde ich nen Kredit aufnehmen und mir ne firma engargieren. Mal abgesehen davon das ich zu feige bin um sowas zu machen, ist es doch eigentlich kein schlechter Deal wenn man die Chance bekommt anhand einer Guten Idee und/oder nem soliden Konzept auch mal son Ding zu landen wie Wikipedia und co.kg, oder laufe ich da so neben der Spur?

Der Anspruch klingt jetzt wirklich sehr hochgegriffen, aber es könnten ja auch kleinere, aber trotzdem sehr rentable Projekte dabei rauskommen. Trotzdem rührt echt kein Arsch den Finger solange man ihm nicht im Vorfeld die Kreditwürdigkeit bestätigt, und am besten auch gleich Vorkasse bezahlt hat. Dabei aber immer und über alles meckern und jammern können wie die großen, nur nicht mal den Arsch bewegen und vielleicht auch mal was machen.

Ich habe schon viele Leute auf diesem Weg kennen gelernt, und der standart Spruch der immer kommt "Früher habe ich auch immer ehrenamtlich und bla hatte dabei kein Glück deswegen will ich Vorkasse". Erstens glaube ich das nur höchstens der hälfte der Leute diei ch schon am Tele oder im ICQ hatte, und zweitens sehe ich da auch keinen Grund warum man anderen kein Vertrauen schenken sollte wenn man ohnehin nicht mehr als ein paar Arbeitsstunden "riskiert".

Was mich dabie eigentlich stört ist die grundlegende Einstellung der meisten. Ich meine in jedem Grafiker-Forum kommen zB. täglich XHundert Anfragen ala "Kann mir jemand ne signatur und ein Ava machen". Ich bin mir sicher die meisten hier haben soetwas auch schon gemacht, und keiner bekommt da zu hören "Ja, aber ich nehme 50€ Vorkasse oder 15€ die Stunde". Will sagen das es ja nichts grundsätzliches ist das alle so um ihre Zeit besorgt sind, aber sobald mal so ne Anfrage auf Partnerschaft mit vertraglich festgelegten Ansprüchen kommt, schalten alle auf Stur. Woran liegt das?

Habe mal ein Gerücht gehört das esn och so etwas wie Hobby-Entwickler gibt denen ihre Arbeit noch Spass macht, und die sich freuen wenn ihre Sachen gut ankommen. Wo sind die hin? Ist das ne aussterbende Rasse, oder haben die sich alle schonm it ihren Heim und Hobby Arbeitsgruppe selbstständig gemacht? Gibts sowas noch?

Ich meine, ich bin grundsätzlich soweit zu redignieren was meine Ideen angeht, aber ich kanns andererseits irgendwo auch einfach nicht nachvollziehen. ... so dampf ist raus :-?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 16.11.2009, 16:23

Wieso sollte jemand für dich ehrenamtlich programmieren, was du nicht selbst kannst?

Mach doch ein guten Businessplan und biete potentiellen Partner eine Teilhaberschaft an.

Wenn jemand sich von eben diesem Businessplan genug überzeugt ist, kommt ihr doch ins Geschäft. Finanziell lohnt es sich doch eh nur am Ende der ganzen Arbeit. Jedenfalls wenn das Konzept aufgeht.

Aber du hast mich neugierig gemacht. Bei einem lohnenswerten Projekt, hätte ich sicher noch Kapazitäten frei.

Eric

_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 19.06.2009, 18:14

Beitrag von _Angelus_ » 16.11.2009, 16:34

Eric78 hat geschrieben:Wieso sollte jemand für dich ehrenamtlich programmieren, was du nicht selbst kannst?

Mach doch ein guten Businessplan und biete potentiellen Partner eine Teilhaberschaft an.

Wenn jemand sich von eben diesem Businessplan genug überzeugt ist, kommt ihr doch ins Geschäft. Finanziell lohnt es sich doch eh nur am Ende der ganzen Arbeit. Jedenfalls wenn das Konzept aufgeht.

Aber du hast mich neugierig gemacht. Bei einem lohnenswerten Projekt, hätte ich sicher noch Kapazitäten frei.

Eric
hmm...
Ich schäue mich immer davor etwas raus zu geben, da ich immer glaube jeder will meine Ideen klauen. Bin was das angeht ziemlich paranoid, aber naja.

Such dir nen Slogan aus.
-"Maskottchen" weiß alles! (Du hast eine Frage? Maskottchen kennt die Antwort!)
-Du hast ein brandneues Forum, aber keine Besucher? Meld dich noch heute bei ProjektXY an und profitiere von unserem einmaligen Angebot!
-ProjektXY - Die wirklich freie Enzyklopedie

Slogans sollen nur andeuten worum es geht. Letzteres ist nicht wirklich brand neu, aber so gestellt das auch Webmaster ihre Freude daran haben. Ich glaube sogar mit dem richtigen Marketing und ein paar Jahren guter Betreuung könnte man damit die deutschen Wikipedia Einträge überholen. Die ersten 2 Slogans stehen für Projekte welche es meines Wissens nach noch nicht gegeben hat. Wenn etwas interessant klingt kann man sich ja mal zusammen setzen. Ansonsten hätte ich noch ne Idee für eine ziemlich umfangreiche Analysesoftware, aber das nicht als web-Entwicklung (würde auch etwas mehr kosten als "nur" ein paar Monate Arbeit einer einzelnen Person).

Gruß