Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Arbeitsgruppen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 18.11.2009, 11:54

800XE hat geschrieben:
Nullpointer hat geschrieben:@_Angelus_ wenn man keine ahnung vom programmieren hat, kann es passieren, dass man die dimension der aufwände nicht abschätzen kann.

man von zwei monaten entwicklung ausgeht und nach 10 monaten das handtuch wirft,
Ich programmier seit 1986 will aber nicht behaupten das ich da irgendwas abschätzen kann
....
ich programmiere gute zehn jahre weniger und kann sehr gut abschätzen. ist halt der unterschied, ob man das professionell oder aus jux macht. sonst ist man entweder pleite (respektive der arbeitgeber) oder man braucht nen kunden, der verluste geltend machen will.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Angelus_ » 18.11.2009, 12:08

Nullpointer hat geschrieben:
800XE hat geschrieben:
Nullpointer hat geschrieben:@_Angelus_ wenn man keine ahnung vom programmieren hat, kann es passieren, dass man die dimension der aufwände nicht abschätzen kann.

man von zwei monaten entwicklung ausgeht und nach 10 monaten das handtuch wirft,
Ich programmier seit 1986 will aber nicht behaupten das ich da irgendwas abschätzen kann
....
ich programmiere gute zehn jahre weniger und kann sehr gut abschätzen. ist halt der unterschied, ob man das professionell oder aus jux macht. sonst ist man entweder pleite (respektive der arbeitgeber) oder man braucht nen kunden, der verluste geltend machen will.
Hmm...
Mal ein Test.
Wie lange würde eine einzelne Person brauchen, um ein Wikipedia zu coden? :lol:

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 18.11.2009, 12:28

Wikipedia wird nicht gecoded. Wikipedia sind sozusagen die Inhalte der Enzyklopädie. Was du sicher meinst ist das MediaWiki, auf das Wikipedia beruht. Nun dieses MediaWiki wird vollzeitlich entwickelt. Ca, 60 Personen haben seit 2002 daran gearbeitet.

Also 7 Jahre. Macht dies nun eine Person, vorausgesetzt sie hat das KnowHow dazu, würde sie also ca. 7x60 Jahre brauchen = 420 Jahre.

Um die Inhalte zu schreiben und einzupflegen, zu überprüfen, etc. kann man nur Schätzungen abgeben. Ich würde behaupten eine Person würde mind. 10.000 Jahre brauchen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 18.11.2009, 12:41

eine wikisoftware habe ich mitentwickelt - waren ca. 12 pm.
wenn du selbst mal aufwände schätzen willst, schau dir function point etc. an. gratis mache ich hier sicherlich keine schätzungen, weil die an sich schon eine menge kosten können. das ist ja gerade die erfahrung die einen lehrt, keine voreiligen aussagen zu treffen. besonders aussagen wie "sowas wie..." können tödlich sein. man hat erst mal 20 funktionen/features im auge und der kunde kommt dann mit 30 funktionen/features, die die ursprungssoftware dann hatte. an sowas sind schon genug firmen pleite gegangen.

_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Angelus_ » 18.11.2009, 13:01

Eric78 hat geschrieben:Wikipedia wird nicht gecoded. Wikipedia sind sozusagen die Inhalte der Enzyklopädie. Was du sicher meinst ist das MediaWiki, auf das Wikipedia beruht. Nun dieses MediaWiki wird vollzeitlich entwickelt. Ca, 60 Personen haben seit 2002 daran gearbeitet.

Also 7 Jahre. Macht dies nun eine Person, vorausgesetzt sie hat das KnowHow dazu, würde sie also ca. 7x60 Jahre brauchen = 420 Jahre.

Um die Inhalte zu schreiben und einzupflegen, zu überprüfen, etc. kann man nur Schätzungen abgeben. Ich würde behaupten eine Person würde mind. 10.000 Jahre brauchen.
Ich meinte eigentlich das Grundsystem.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 18.11.2009, 13:30

_Angelus_ hat geschrieben:...
Ich meinte eigentlich das Grundsystem.
natürlich wissen wir was du meinst, aber liste mal die use cases auf, die dein "grundsystem" so haben soll. da denkt man erst mal, dass da vielleicht so 10 oder 20 zusammenkommen. wenn man aber eine richtige analyse macht, wird die spec wohl um den faktor 10 wachsen.

der programmierer klatscht dir sein verständnis von grundsystem hin. je nach vertrag bist jetzt entweder du oder er der gearschte. du, wenn nichts genaues spezifiziert wurde und er, wenn er die funktionalität von wikipedia abbilden sollte.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 18.11.2009, 13:32

Du hast ja schon die Mannjahre vorgesetzt bekommen.
Mal abgesehen davon, das die MediaWiki eh Schrott in meinen Augen ist (gibt mittlerweile bessere Möglichkeiten):
So ein System wie die MediaWiki entsteht ja nicht dadurch, das sich ein Nerd hinsetzt, sich denkt: "ich mach das jetzt" und loscoded.

Da wird erstmal monatelang in der enttehenden Community überlegt, versucht, getestet und wild rumgecoded, bugs werden gesucht, oft gefunden und gelegentlich auch sinnvoll ausgemerzt, anstatt gepatched zu werden.
Dann kommen neue Communitymitglieder, die haben neue Vorschläge, Ideen, Ressourcen...
Da werden ältere Entwicklungen und Unterprojekte zugunsten Neuerer zurückgestellt, umgebaut, woanders eingebaut, verworfen...
Und natürlich ist da keiner einer dabei, der sich mit Buchhaltung und Statistiken beschäftigen will. Deshalb gibt es über solche Entwicklungen auch meist keine exakten Zahlen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 18.11.2009, 19:10

Nullpointer hat geschrieben:eine wikisoftware habe ich mitentwickelt - waren ca. 12 pm.
12 pm ... sieht wie ne Uhrzeit aus

ist "pm" Kürzel für Mannjahre?

oder .. Geschlechtsneutral .... Person Month ? ... also 1 MY

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 18.11.2009, 19:15

Nullpointer hat geschrieben:kann sehr gut abschätzen.

ist halt der unterschied, ob man das professionell oder aus jux macht.

sonst ist man entweder pleite (respektive der arbeitgeber)
oder man braucht nen kunden, der verluste geltend machen will.
gibts bei Linux Termine für neue Versionen?

wie oft hat M$ seine Termine eingehalten?
( Die Antwort dürfte 0 sein und nach der 3ten Verschiebung kommt dann eine Version wo 50% von dem was drinsein sollte noch nicht drin ist)

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 19.11.2009, 06:59

800XE hat geschrieben:
Nullpointer hat geschrieben:eine wikisoftware habe ich mitentwickelt - waren ca. 12 pm.
12 pm ... sieht wie ne Uhrzeit aus

ist "pm" Kürzel für Mannjahre?

oder .. Geschlechtsneutral .... Person Month ? ... also 1 MY
jup - personenmonate. wobei man bei dem wiki kaum zeit für analyse verbrät, weil man einfach eine teilmenge der usecases aus dem mediawiki nimmt. bei einer software mit ähnlichem funktionsumfang ohne derartige vorlage kommen noch mal locker 4 monate analyse hinzu.

Antworten