Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CMS für Online-Magazin

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
dotdev
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dotdev » 18.11.2009, 14:32

Guten Tag,

ich probiere seit einigen Jahren schon verschiedene Systeme aus und bin auch mit Drupal und Wordpress relativ zufrieden.

Nun geht es aber um die Erstellung und vor allen Dingen Moderation von einem Online-Magazin und das finde ich mit diesen Systemen etwas "kompliziert". Es gibt zwar viele Addons wie ein Bewertungssystem für Artikel etc., aber bei den ganzen Features, die ein Online-Magazin dann doch braucht, wird das Admin Center dann ziemlich voll und unübersichtlich.

Das ganze geht in den Multimedia-Bereich - vergleichbare Webseiten wären zum Beispiel:
www.onlinewelten.com
www.gamona.de
etc.

Seit einiger Zeit habe ich auch viel mit dem apexx CMS von www.stylemotion.de rumprobiert, was scheinbar genau dafür auch gebaut wurde. Dabei fehlt mir aber die Fanbase dahinter, sprich kaum neue Addons und wenn dann meist für Geld. Und auch das CMS selbst ist mit ~100€ ja auch nicht geschenkt.

Besonders stört mich dabei aber das Forum, welches sich nicht annähernd mit Branchengrößen messen kann. Eine Integration ins vBulletin oder WBB kostet wieder Geld und beide Systeme sind dann trotzdem noch ziemlich getrennt voneinander.

Zudem benötige ich einige bekannte Socialnetwork-Features, die ich bisher bei keinem "regulären" CMS wirklich sehen konnte. Hierbei ist Social Engine (www.socialengine.net) sehr gut, allerdings müsste hier auch sehr viel umgeschrieben werden, damit z.B. apexx und Social Engine "zusammenarbeiten".

Hat jemand einen Vorschlag für mich, wie man diese 3 bzw. 4 Kernbereiche am besten in einer Seite verbinden kann?
Social Network, Magazin (+ Communityfeatures) und Forum

Dabei sollen später die einzelnen Bereiche quasi nahtlos zusammen arbeiten, man sollte also zum Beispiel einen Artikel (Magazin) in seinem Newsfeed (Social Network) per Klick veröffentlichen können.

Das alles per Hand umzuschreiben wäre sehr viel Arbeit und vielleicht hat jemand eine Idee, wie man sich vielleicht etwas Zeit sparen kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße
Sascha

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

tomsen
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von tomsen » 18.11.2009, 15:39

kann dir dafür nur Drupal empfehlen!!!

dotdev
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dotdev » 18.11.2009, 17:06

Ach gibts für Drupal nu auch vBulletin Integration und Social Network Features?

tomsen
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von tomsen » 18.11.2009, 18:12

dotdev hat geschrieben:Ach gibts für Drupal nu auch vBulletin Integration und Social Network Features?
https://drupal.org/project/drupalvb

Was Social Network Features angeht: Ich kenne kein besseres System, was es gerade da an Modulen gibt, ist einfach nur der Hammer!

Azubi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Azubi » 18.11.2009, 19:54

typo3, aber langer lernprozess.
wenn du es kannst, stehen dir alle türen offen.
Bild

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 18.11.2009, 22:05

eZ Publish ist auch auf sowas spezialisiert. Komplexität ist vergleichbar mit typo3.

Guckst Du da: https://ez.no/solutions/digital_media

dotdev
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dotdev » 19.11.2009, 11:01

typo3 und eZ Publish sind mir dann doch etwas zu "mächtig". Viele einfacherere CMS bieten ähnliche Möglichkeiten. Besonders die Moderatoren und Redakteure sollen nicht erst eine Schulung besuchen müssen, um damit umzugehen.

Aber Drupal werde ich mir wohl dann doch noch einmal näher anschauen müssen. Danke.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 19.11.2009, 11:33

Was nix kostet wäre wordpress, ich finde es nach wie vor sehr gut. Social Network Software gibt es einige, durchprobiert habe ich viele. Manche haben keine 5 Minuten überlebt...richtig gut kostet Geld. Oder du nimmst wpmu+buddypress. Kostet zumindest nix.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag