Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blog Conversionsrate?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 18.11.2009, 14:34

Hallo allerseits,

Klar kann man einen Blog monetarisieren. Ist sicher von Branche zu Branche unterschiedlich.Doch welche conversionsraten kann man mit Blogs eigentlich erzielen?

Von 1000 Blogbesuchern etwa 1 Käufer (wurde mir mal erzählt), das wäre ja viiiieeeellll schlechter als jeder schlechte Online Shop, würde sich ja gar nicht lohnen.

Bei einem Fachblog, dürfte die conversion wesentlich besser aussehen.
Man sollte darauf achten, das die Themen zueinander passen mit dem ein Blog monetarisiert werden soll.

Ich verstehe die Logik dahinter nicht, das ein Fachblog eine bessere conversionsrate erzielen soll ,als eine kommerziele Webseite?

veile grüße
micky005

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 18.11.2009, 15:10

Erstmal sind das ja auch nur eine Menge Thesen, die Du selbst aufstellst und also auch begründen können solltest.

Ein Fachblog liefert immer sehr speziellen, fachlichen Rat. Also sollte es doch einleuchten, dass ein Dienstleister, der potenziellen Kunden in seinem Blog ersten fachlichen Rat gibt, daraus relativ leicht Folgeaufträge generieren kann.

Welche Conversion-Rate man konkret realisieren kann, hängt davon ab, wie hoch die Hürden für potenzielle Kundschaft gestellt wurden. Wie teuer oder günstig ist das Produkt, welche Qualität hat es... wer am besten überzeugen kann, hat die höchsten Conversion-Rates.

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 18.11.2009, 15:30

@SloMo,

Das ist mir bewusst, das ein Erfolg eines Blogs von mehreren Faktoren abhängt.
Nur wie so oft, gibt es ja im Marketing Statistiken, Größen, etc,die man für eine
konservative realisitsche Einschätzung heranzieht, da sist dann auch nur ein Durchschnittswert.

Aber irgend etwas muss ich doch als realistische Messgröße herenziehen können.

Daher ja meine Frage nach der conversionsrate eines Fachblogs, werden hier regelmäßig mehr wie 1% conversion erzielt?

viele grüße
micky005

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 18.11.2009, 15:40

Holt Ihr Eure Antworten eigentlich auch immer hier: https://rasch.homeip.net/brabbel ab?

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 19.11.2009, 12:19

Es ist nur seltsam,

das sehr viele User hier einen Blog betreiben zum Geldverdienen, und auch youtoube Werbung schalten, aber keiner kann von conversionen berichten.

Unglaubwürdig oder?
Man trackt doch seinen Blog, oder etwa nicht?
Und über das tracken seiner webseite, kann man anhand der referrers , sehr wohl erkennen wieviel besucher von youotube kommen.

Dann kann man die conversion seines Blogs insgesamt, ablesen, wieviel denn der Besucher insgesamt etwas gekauft haben, nicht nur das, sondern man sieht auch, ob die conversionsrate durch den youtoube traffic gestiegen ist oder nicht.

Wenn man dazu keine Zahlen findet, dann ganz einfach, weil niemand seine Zahlen verrät, wovon ich dann ausgehen muss, das diese sehr gut sein müssen und es daher niemand verraten will. Will ja niemand, das auf einmal jeder einen erfolgreichen Blog aufmacht.

viele grüße
micky005

Modena
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Modena » 22.11.2009, 00:14

naja, en Blog ist ja in erster Linie nicht zum verkaufen da sonst könnt´man es ja gleich Shop nennen.

Insofern ist die Conversion eher eine Mischkalkulation.
Und wenn ich über Omas neues Korsett schreib häng ich ja auch nicht gleich nen Dessous-Shop rein.

Im Fachblog kommt es auch wieder darauf an wie Dir die Leute vertrauen und wie gut Du schreiben kannst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag