Beitrag
von pageranknewbee » 20.11.2009, 07:31
Hab jetzt in der Tat einen Steuerberater kontaktiert. Ist wohl besser so, denke ich.
Mal ne Frage an die Fachmänner in der Runde:
Kann mir die nette Dame von FA vorschreiben WIE ich meinen Betrieb zu führen habe, sprich kann sie mir sagen, Du darfst Deine Infos nun beim A kaufen, sondern Du musst sie beim B kaufen, weil der günstiger ist?
Einem Schuhgeschäft kann doch das Finanzamt auch nicht vorschreiben, welche Schuhe es im Sortiment haben muss, oder? Genau dies will das FA aber nun bei mir machen, weil sie angeblich besser wissen, wie ich Geld verdienen kann.
Wenn die mich in Ruhe lassen würden und ich mehr Zeit fürs Gewerbe hätte, könnte ich für die netten Leute noch viel mehr Geld verdienen. Aber das ist offensichtlich nicht gewollt.
Weiß wer, wie es mit Nachweispflichten bei Fremdleistungen aussieht? Für mich haben Leute für diverse Websites Content ermittelt und erstellt und haben dafür ihre Fahrtkosten, die dadurch entstanden sind, von mir pauschal mit 30 Cent pro km erstattet bekommen.
Nun verlangt das Finanzamt von mir, dass ich genaustens nachweisen soll, welchen Content welche Person zu welchem Datum erstellt hat. Die Belege für den Geldempfang wollen sie nicht anerkennen. Wenn die das nun so nicht anerkennen, zahl ich ja doppelt. Zum einen habe ich Leuten Geld für aufwandsentschädigungen gegeben und zum anderen darf ich nun für dieses Geld auch noch Steuern zahlen. Das ist doch wirklich ein schlechter Witz.
Langsam hab ich echt die Schnauze voll. Da tut man was für das Steuersäckel dieses Staates, zahlt schon deutlich mehr als der Durchschnitt, aber es reicht denen ja immer noch nicht. Ehrlichkeit bei der Buchführung zahlt sich offenbar nicht aus.
Naja, mal schaun, ob der Steuerberater zumindest Schadensbegrenzung leisten kann.
In diesem netten Staat gibts immer wieder Rückschläge, die einem massig Geld kosten. Da hab ich keinen Bock mehr drauf. 2008 wars der Glückspielstaatsvertrag, der mir das Einnehmen vom mehreren 1000 Euro pro Monat untersagte und nun kommt das Finanzamt.