Dr. No hat geschrieben:r-alf hat geschrieben:Wer sich Selbständig macht sollte Wissen:
1. Die Mehrwertsteuer ist das was früher der Zehnte war. (Jetzt ist es fast der 5- Teil der an den Frohnherren zu zahlen ist) - wer erhaltene MwSt. privat ausgibt -> selber Schuld.
2. Einkommenssteuer zahlen Alle. Als Unternehmer bekommst du aber die Arbeit nicht abgenommen, sondern solltest du dieen Teil monatlich im Voraus zur Seite legen.
3. Wenn du Alles nur einmal im Jahr abrechnen musst, laüft deine Firma nicht so gut, dass man davon Leben kann.
4. Das man Jemand kennen muss der sich auskennt.
Wer sich selbständig macht, sollte vorallem auch wissen, [...]
<Klugscheißermodus Online>
dass es die Mehrwertssteuer nicht gibt. Es gibt keine Steuer zwecks Mehrwert, sondern nur eine Umsatzsteuer. Zu Beginn 1968, als das Gesetz der Umsatzsteuer in Kraft trat nannte man es für stolze fünf Jahre in Klammer Mehrwertsteuer - also "Umsatzsteuergesetz (Mehrwertsteuer)". Das wurde aber hinterher modifiziert - das Wort hat sich gehalten. Bei der Handwerkskammer wird aber USt vorgeschrieben - in ner Prüfung unpraktisch MwSt. zu schreiben.
<Klugscheißermodus Offline>
Eine kaufmännische Aus- / Fortbildung wäre immer sinnvoll wenn man sich selbstständig machen will - ganz umsonst bin ich meine Ausbildung ja auch nicht eingegangen ^^ .
Wer sich selbständig macht, sollte vorallem auch wissen, dass er die Mehrwertsteuer auf seinen Preis drauf schlägt.
Richtig, aber nur, wenn es sich um Endkunden handelt. Anderweitig sind das nur durchhgehende Posten.
Dafür hat man als Selbständiger gegenüber Endverbrauchern auch mit etwas Fantasie viele Möglichkeiten, wie man Steuern sparen oder umgehen kann.
Das stimmt, vor allem bei Geschäftsessen ^^ .
Selbst als Bürokaufmann muss ich sagen, ist mir ein guter Steuerberater lieber als es selber zu machen. Allerdings schützt der nicht - ist die Buchhalltung trotzdem falsch kann der Steuerberater nur in den seltensten Fällen zur Verantwortung gezogen werden.
Kann mir die nette Dame von FA vorschreiben WIE
Nein, darf sie definitiv nicht (vorschreiben). Nur vorschlagen, das wär aber auch schon alles.
(Der Rest war mir ein wenig zu "alt" und schon beantwortet - Verzeihung an der Stelle, wenn ich jemanden gekränkt hätte...)