Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dieser Staat kotzt mich an!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.11.2009, 07:39

Flucht nach vorne: Ich ruf bei jedem "Zweifelsfall" statt irgendeinen Steuerberater direkt beim FA an. Sagen 'se mal, ich hab nun dieses oder jenes, kann ich das so oder so machen? Klar können sie und am besten machen sie es auch noch so und so ...

Hat bis heute immer reibungslos funktioniert, bis heute weniger Steuern bezahlt als so mancher Angestellter.

Die haben 'ne Auskunftspflicht! Und auch FA-Beamte sind nur Menschen und werden gerne gebraucht und glänzen gerne mit Wissen.

Die Krönung war vor einigen Jährchen mal ein Anruf von meinem Sachbearbeiter: Also wir haben da gerade eine Buchprüfung bei XY ... sagen 'se mal, könnte es sein, dass sie da in Ihrer Abrechnung noch etwas nachreichen wollen?

Ein wirklich 1A Service :lol:

_____
Cura, manchmal würde ich mich gerne anschließen, wenn ich dürfte ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 20.11.2009, 10:23

Grundsätzlich geb ich Dir da Recht.

Aber ein schöner Spruch besagt: "Ruf nie Deinen Fürsten an, wenn Du nicht gerufen wirst".

Natürlich sind Finanzbeamte auch Menschen, hab selber vor Jahren auch schon nette kennengelernt. Aber die letzte Dame ist ein wirklicher Kotzbrocken. Die will unbedingt Fehler finden, um mich möglichst zu schröpfen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.11.2009, 10:36

Oder die Dame ist inzwischen aufgrund ihres überall verhassten Jobs auf der Schiene der "negativen Anerkennung" gelandet. Motzen, kritisieren, jede Menge Fehler finden, erweckt einen knallharten Eindruck und auf diese dicke Mauer ist in DEM Job gewiss so mancher angewiesen.

Als ich noch 'nen Verein ehrenamtlich bilanziert habe, da trabten die regelmäßig an, Kanne Kaffee auf den Tisch, nett Lächeln, welche Unterlagen darf ich Ihnen raussuchen ... heute gibt's lecker Kuchen ...
Nie irgendwelche ernsthaften Probleme, mal ein freundliches, hier müssten sie nochmal nachbessern ... das müsste noch detaillierter belegt werden ...

Es gibt auch noch einen anderen uralten Spruch:
Wer fragt, der führt, wer nicht fragt, verliert!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.11.2009, 10:56

Cura hat geschrieben:
Mann, geht mir diese nervige, aufdringliche Werbung hier zur Semseo 2110 seit gestern auf den Geist.
Das Banner kannste doch mit FF einfach abschalten :P
Mit der Maus drüber. Dann erscheint oben rechts "blockieren". Da draufklicken und das .swf blocken.
Urlaub für die Augen.

luigip
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von luigip » 20.11.2009, 11:11

pageranknewbee hat geschrieben:Kann mir die nette Dame von FA vorschreiben WIE ich meinen Betrieb zu führen habe, sprich kann sie mir sagen, Du darfst Deine Infos nun beim A kaufen, sondern Du musst sie beim B kaufen, weil der günstiger ist?
Nein!

pageranknewbee hat geschrieben:... welchen Content welche Person zu welchem Datum erstellt hat ...
Du solltest dir mal reinziehen was auf einer korrekten Rechnung oder Quittung zu stehen hat.
Unser Forums-Oberheiliger Fridolin sollte dich von pageranknewbee in Schlamps.. umtaufen.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 20.11.2009, 13:19

pageranknewbee hat geschrieben:Hallo liebe Mitstreiter!

Habt ihr auch schon mal die netten Leute vom Finanzamt zu Hause gehabt?
(
Ja, alles lief korrekt ab, und es gab keine relevanten Beanstandungen. Ob wohl wir keinen Steuerberater bemühen.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 20.11.2009, 23:41

catcat hat geschrieben:Wenn Du Deine Zeit damit verplempern willst, die ganzen Texte durchzulesen und immer auf dem neuesten Stand bleiben willst - dann haste ja keine Zeit mehr, um Geld zu verdienen.
Da geb ich dann lieber z.B. 10.000 für den Steuerheinz aus, der bringt mir dann 15.000 zusätzlich ins Haus und ich kann in der Zeit verdienen.

Ok. Wenn Du nu ne EÜR machen mußt, isses leicht selbst gemacht; aber sogar da kann Dir ein guter Steuerheiz viel rausholen und Dir Tipps geben, wie Du nächstes Jahr noch mehr rausholen kannst.

Darfst halt nicht zu so nem geölten Jungunternehmer gehen, sondern zu nem alten Hasen. Am besten nem Finanzbeamten im Vorruhestand :P
Nicht bei dem was ich habe. Meine Steuer kostet mir im Jahr 2-3 Stunden Arbeit geringe Anzahl an Belegen mit dafür höheren Beträgen und dafür nen Steuerberater paar Riesen in den Rachen werfen..nein danke und mehr Tipps wird er mir auch nicht geben können die sich lohnen würden finanzell in Verhältnis zu den Kosten.

Bei zig Belegen und grösseren Ausgaben Posten ist es wieder ein anderer Point, aber so lange ich knicht bilanzieren muss brauche ich mir den Berufstand Stb nicht antun.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 20.11.2009, 23:49

pageranknewbee hat geschrieben:Hab jetzt in der Tat einen Steuerberater kontaktiert. Ist wohl besser so, denke ich.

Mal ne Frage an die Fachmänner in der Runde:

Kann mir die nette Dame von FA vorschreiben WIE ich meinen Betrieb zu führen habe, sprich kann sie mir sagen, Du darfst Deine Infos nun beim A kaufen, sondern Du musst sie beim B kaufen, weil der günstiger ist?
Das wollte sie wirklich?! :o Kann sie nicht ist deine Sachen.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 20.11.2009, 23:54

Kann mir die nette Dame von FA vorschreiben WIE ich meinen Betrieb zu führen habe, sprich kann sie mir sagen, Du darfst Deine Infos nun beim A kaufen, sondern Du musst sie beim B kaufen, weil der günstiger ist?
...das kann ich mir in der Praxis garnicht vorstellen, das sowas vorkommen sollte.
Zuletzt geändert von Schnipsel am 21.11.2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 20.11.2009, 23:57

Herr Schnipsel bite mal richtig zitieren das war nicht meine Frage..:! :evil: :o :lol:

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 21.11.2009, 00:00

huch, wie konnte das denn wieder passieren...

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 21.11.2009, 00:02

...so was passiert wohl wenn man älter wird.... :wink:

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 21.11.2009, 00:04

...jaja, immer mehr kleine Problemchen :wink:

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 21.11.2009, 01:57

r-alf hat geschrieben:Wer sich Selbständig macht sollte Wissen:

1. Die Mehrwertsteuer ist das was früher der Zehnte war. (Jetzt ist es fast der 5- Teil der an den Frohnherren zu zahlen ist) - wer erhaltene MwSt. privat ausgibt -> selber Schuld.

2. Einkommenssteuer zahlen Alle. Als Unternehmer bekommst du aber die Arbeit nicht abgenommen, sondern solltest du dieen Teil monatlich im Voraus zur Seite legen.

3. Wenn du Alles nur einmal im Jahr abrechnen musst, laüft deine Firma nicht so gut, dass man davon Leben kann.

4. Das man Jemand kennen muss der sich auskennt.

Wer sich selbständig macht, sollte vorallem auch wissen, dass er die Mehrwertsteuer auf seinen Preis drauf schlägt. Letztendlich zahlt diese der Endverbraucher. Der Unternehmer reicht sie nur durch.

Dafür hat man als Selbständiger gegenüber Endverbrauchern auch mit etwas Fantasie viele Möglichkeiten, wie man Steuern sparen oder umgehen kann. Darin liegt oft der Gewinn!

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sloddy » 21.11.2009, 02:28

Dr. No hat geschrieben:
r-alf hat geschrieben:Wer sich Selbständig macht sollte Wissen:

1. Die Mehrwertsteuer ist das was früher der Zehnte war. (Jetzt ist es fast der 5- Teil der an den Frohnherren zu zahlen ist) - wer erhaltene MwSt. privat ausgibt -> selber Schuld.

2. Einkommenssteuer zahlen Alle. Als Unternehmer bekommst du aber die Arbeit nicht abgenommen, sondern solltest du dieen Teil monatlich im Voraus zur Seite legen.

3. Wenn du Alles nur einmal im Jahr abrechnen musst, laüft deine Firma nicht so gut, dass man davon Leben kann.

4. Das man Jemand kennen muss der sich auskennt.

Wer sich selbständig macht, sollte vorallem auch wissen, [...]
<Klugscheißermodus Online>
dass es die Mehrwertssteuer nicht gibt. Es gibt keine Steuer zwecks Mehrwert, sondern nur eine Umsatzsteuer. Zu Beginn 1968, als das Gesetz der Umsatzsteuer in Kraft trat nannte man es für stolze fünf Jahre in Klammer Mehrwertsteuer - also "Umsatzsteuergesetz (Mehrwertsteuer)". Das wurde aber hinterher modifiziert - das Wort hat sich gehalten. Bei der Handwerkskammer wird aber USt vorgeschrieben - in ner Prüfung unpraktisch MwSt. zu schreiben.
<Klugscheißermodus Offline>

Eine kaufmännische Aus- / Fortbildung wäre immer sinnvoll wenn man sich selbstständig machen will - ganz umsonst bin ich meine Ausbildung ja auch nicht eingegangen ^^ .
Wer sich selbständig macht, sollte vorallem auch wissen, dass er die Mehrwertsteuer auf seinen Preis drauf schlägt.
Richtig, aber nur, wenn es sich um Endkunden handelt. Anderweitig sind das nur durchhgehende Posten.
Dafür hat man als Selbständiger gegenüber Endverbrauchern auch mit etwas Fantasie viele Möglichkeiten, wie man Steuern sparen oder umgehen kann.
Das stimmt, vor allem bei Geschäftsessen ^^ .

Selbst als Bürokaufmann muss ich sagen, ist mir ein guter Steuerberater lieber als es selber zu machen. Allerdings schützt der nicht - ist die Buchhalltung trotzdem falsch kann der Steuerberater nur in den seltensten Fällen zur Verantwortung gezogen werden.
Kann mir die nette Dame von FA vorschreiben WIE
Nein, darf sie definitiv nicht (vorschreiben). Nur vorschlagen, das wär aber auch schon alles.

(Der Rest war mir ein wenig zu "alt" und schon beantwortet - Verzeihung an der Stelle, wenn ich jemanden gekränkt hätte...)

Antworten