Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Update oder Page Rank?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Peter55
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Peter55 » 22.11.2009, 12:38

Hallo,

Ich tracke von meiner Homepage immer ca. 10 Seiten daraufhin wie sie sich bei Google „international“ entwickeln.

Das heisst, all diese Seiten sind bei Google.ch (es handelt sich um eine .ch Webseite) gut bis sehr gut gelistet. Bei .com und .de aber eher mässig bis „saumässig“.

Hier zwei Beispiele:

Vor 4 Wochen:

Keyword 1: .ch Position 1, .de Position 77, .com Position 27
Keyword 2: .ch Position 2, .de Position 54, .com Position 53

Nun erhielten vor ca. 3 Wochen all diese Seiten einen Page Rank Schub um einen Punkt. Die Maindomain von 2 auf 3 und die Unterseiten von 1 auf 2 (bei den oben aufgeführten Seiten handelt es sich um Unterseiten).

Zusätzlich habe ich vor einer Woche 47 Content Seiten rund um ein Thema neu gelaunched. Vor dem Launch ist mir ein HTML Fehler aufgefallen, den ich auch auf den bereits existierenden Seiten habe und diesen überall korrigiert. Es handelt sich dabei lediglich um fehlende </p> d.h. in meinem Browser wurden Absätze angezeigt die Google nicht erkennen konnte, da diese nicht im HTML aufgeführt waren.

Nun eine Woche später stelle ich fest, dass sich die Positionen der oben erwähnten Keywords „international“ stark verbessert haben. Es sieht nun wie folgt aus:

Keyword 1: .ch Position 1, .de Position 22, .com Position 20
Keyword 2: .ch Position 2, .de Position 43, .com Position 27

Bei den anderen 8 Keywords ist es dasselbe. Grundsätzlich lässt sich sagen, je weiter hinten die Seite war umso stärker die Verbesserung.

Nun zu meiner Frage – auf was ist dies zurückzuführen: Auf die Page Rank Verbesserung oder doch eher – was ich glaube – auf das „update“ der Seiten durch die Korrektur des Codes. Die Seiten wurden zuvor während ca. 6 Monaten nicht geändert.

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruss