@smilodon: aus den Reaktionen hast Du sicher schon geschlossen, dass die Frage recht naiv ist. Wie bereits gesagt, kann man die Dauer überhaupt nicht pauschalieren. Entscheidend ist die Frage, wie umkämpft das keyword ist. Die Masse der Ergebnisse ist erst mal völlig irrelevant.
Wenn Du schon 10 Monate Arbeit investiert hast, hoffe ich mal, dass sich das auszahlt. Die Frage lässt jedoch vermuten, dass Du kaum vorangekommen bist. Ich würde Dir daher folgendes empfehlen:
Vergiss die keyword-Optimiererei. Bau eine vernünftige Seite - mit guten und relevanten Inhalten. Möglichst hier und da mit Infos, die man noch nicht so oft gelesen hat (und sei es nur in deinem Kontext).
So - dann lass die Sache laufen. Und nach ca. 6 Monaten (sollte also bei dir schon funzen), schaust Du Dir in Google Analytics an, über welche keys die Leute auf deine Site finden. Und dann (!) kannst Du anfangen, auf keys zu optimieren. Nämlich auf die, die schon ganz gut im Rennen liegen.
Und wenn Du auf ein bestimmtes key optimieren willst, das da nicht in der Liste steht, dann recherchiere die Inhalt, der hinter dem key steckt. Und zwar gründlich und ausführlich. Daraus baust Du dann 10 oder 20 oder 50 fundierte Seiten - mit wirklich guten Inhalt. Und dann wird sich das key auch einige Zeit später in den Serps finden und du kannst anfangen, darauf zu optimieren.
So mache ich das zumindest. Der Vorteil: man braucht nicht 10 Monate krampfhaft an Einzelkeys rumzuwerkeln, sondern läßt die Sache auf sich zukommen ... ist alles viel entspannter

Viel Erfolg.