Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CMS als grundlage für PHP-Coder

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 24.11.2009, 20:25

Hi,
wieder mal die Frage nach dem richtigen CMS.

Ich hab mir ja mal drupal genauer angeschaut und es ist schon cool, also man kann im Prinzip (mit CCK, Views etc.) alles machen. Nur dann muss man module im dreistelligen Bereich installieren und die greifen so wirr durcheinander, dass die Konfiguration imo echt umständlich wird.

Wordpress is mir auch zu überladen, ausserdem find ich das Backend irgendwie ätzend.

Dann lieber ein sauberes robustes Grundgerüst und ich code mir meine spezialmodule selber. Deswegen suche ich ein CMS, das die basics (Artikel schreiben, Blog, SEO-Einstellungen, im Idealfall auch eine Userverwaltung mit pm/forum) bietet, schlank und schnell ist, ein einfaches Backend (ohne tausend AJAX-Spielereien) hat und für das man einfach Module selber in PHP schreiben kann.

Hab gutes über ModX und textpattern gehört, schau mir die jetzt mal an.

Über hilfreiche Tipps/Meinungen würde ich mich freuen.
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"