Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CMS+Wiki

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 28.11.2009, 21:21

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Mediawiki, da es mir zu Unstrukturiert ist. Im Grunde suche ich ein CMS, wo aber die Beiträge wie in einem wiki editiert werden können. Also mit Historie usw.

Wer kennt so was, wer hat damit schon Erfahrung. Ich weiß, dass verschiedene CMS Module haben, die wiki-Funktionalität bereitstellen, ich such aber schon ein recht professionelles Wiki. Oder kennt ihr euch aus, wie sich mediawiki entsprechend erweitern lässt, sodass es eher an ein CMS erinnert?
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 29.11.2009, 02:23

Frag doch mal bei Eric78 an.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 29.11.2009, 02:46

xAaron hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Mediawiki, da es mir zu Unstrukturiert ist. Im Grunde suche ich ein CMS, wo aber die Beiträge wie in einem wiki editiert werden können. Also mit Historie usw.
Erklär vielleicht mal ein bisschen genauer, wie Du das meinst. Unstrukturiert ist MediiaWiki doch nun gerade nicht (imho), und eine Historie ist schon eingebaut. Ist doch schon ein schönes CMS, wenn auch vielleicht ein wenig komplex...

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 29.11.2009, 06:57

profo hat geschrieben: Erklär vielleicht mal ein bisschen genauer, wie Du das meinst. Unstrukturiert ist MediiaWiki doch nun gerade nicht (imho), und eine Historie ist schon eingebaut. Ist doch schon ein schönes CMS, wenn auch vielleicht ein wenig komplex...
Ok, ich möchte eigentliche ne normale homepage haben mit sagen wir mal 50 Unterseiten, die sollen auch alle nett intern verlinkt sein und editierbar mit historie, etc. Soweit mediawiki, aber ich möchte halt die Struktur eher homepage-mäßig haben, wie bei nem CMS, halt mit Menü und Kategorien, etc. Bei drupal weiß ich, dass es ein wiki-modul gibt, aber ich dachte, es gäbe vielleicht die optimale Lösung, die man nehmen sollte.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 29.11.2009, 11:45

Also ich hab mein MediaWiki so gebaut, dass es wie ein ein reguläres CMS funktioniert. Das Menü ist frei editierbar und Kategorieren hab ich auch. Man muss die Kategorie zwar in jeder Seite eintrippen (bsp: [[Kategorie:Ratgeber]] ) aber, ob nun Kategorie klicken oder kurz Cut&Paste macht für mich auch keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von Bodo99 am 29.11.2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 29.11.2009, 13:56

@xAaron, das geht alles so wie Du willst mit MediaWiki, wie Eric ja schon zeigt. Für 50 Unterseiten finde ich MediaWiki aber zu fett. Nimm einfach WordPress, das hat alles, was Du suchst.

Übrigens, MediaWiki ist ein richtiges, waschechtes CMS :)

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 29.11.2009, 17:22

Ok, nachdem ich auch Erics Seite gesehen habe würde ich euch beipflichten, dass sich meine Vorstellungen wohl auch mit MediaWiki umsetzen lassen.

Danke euch.

marco1492
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von marco1492 » 16.12.2009, 05:13

Finger weg von Wordpress...

Die Antwort lautet ganz klar: Tikiwiki (CMS + Wiki)
Tikiwiki
Tikiwiki
Tikiwiki

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag