Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Plötzliche Rückstufung bei relevanten Suchbegriffen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
noobidoo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2009, 20:39

Beitrag von noobidoo » 01.12.2009, 20:41

Hallo allerseits,

bis vor kurzem wurde diese Webseite unter diversen relevanten Suchbegriffen noch auf der ersten Seite gelistet. Obwohl keinerlei Veränderungen an der Webseite vorgenommen wurden, kam es nun zu einer radikalen Abstufung: Bei gleicher Suche erscheint sie nun erst auf Seite 13 - allerdings nicht mehr mit der kanonischen URL, sondern mit einer Unterseite (welche die relevanten Begriffe garnicht bzw. nur einmal enthält). Die kanonische URL wird unter dem genannten Begriff auf den ersten 20 Seiten überhaupt nicht gelistet, weiter habe ich nicht mehr gesucht...

Die einzige Veränderung, welche es kurz vor der seltsamen Rückstufung gab: eine Google Adwords Kampagne war abgelaufen. Bereits vor Schaltung der Adwords Kampagne wurde die Webseite auf Seite 1 gelistet, nach Ablauf der Kampagne kam es zu der plötzlichen Abstufung. Ich weiss, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben sollte - da an der Webseite jedoch nichts verändert wurde und die Abstufung zeitgleich mit dem Ablauf der Adwords Kampagne stattfand, bleibt mir nichts anderes übrig, als zu vermuten, das dort ein Zusammenhang besteht.

Sehr auffällig ist auch, daß die Webseite unter den genannten Begriffen bei anderen Suchmaschinen (z.B. Yahoo, AltaVista, Bing) unverändert auf Seite 1 gefunden wird und dass drei Partner-Webseiten, welche Werbung für die genannte Webseite machen, weiterhin (auch bei Google) auf den ersten 2 Seiten gelistet werden.

Hat sich der Google Algorithmus vor kurzem extrem geändert, so daß diese gravierende Abstufung erklärbar wäre?

Oder bleibt dem Betreiber nun nichts anderes übrig, als eine weitere Adwords Kampagne zu starten...?

Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand bei diesem Problem helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus,

Christian
Zuletzt geändert von noobidoo am 01.12.2009, 23:31, insgesamt 3-mal geändert.