ich baue gerade an einer Kampagne bzw Seite und bin wieder mal bei dem Punkt wo es darum geht dass Suchnetzwerk und Google Suche eigentlich getrennt sein sollten. Weil man natürlich wissen will was sich lohnt. Und eventuell auch unterschiedliche Inhalte auf der Zielseite anzeigen will.
Ich rede von den drei Netzwerken bei Adwords( Google Suche, Suchnetzwerk und Content-Netzwerk)
Man kann ja das Suchnetzwerk nicht einzeln auswählen. Nun habe ich gerade in einem englischen Forum gelesen wie jemand versucht hat das Ganze so zu lösen indem er zwei identische Kampagnen erstellt hat. Die eine nur mit Googlesuche und die andere mit Googlesuche und Suchnetzwerk. Dann hat er der ersten Kampagne einen etwas höheren Klickpreis gegeben.
Seiner Theorie nach würde dann bei Anfragen in der Suche immer die erste Kampagne gewinnen weil sie halt höhere Preise hat und damit höher in der Position erscheinen kann. (Theoretisch sollte der höhere CTR auch helfen)
Und die zweite Kampagne sollte dann halt alle Anfragen aus dem Suchnetzwerk abfangen weil es halt in der ersten Kampagne nicht abgedeckt wird.
Was glaubt ihr, funktioniert dieses Vorgehen? Das ist bisher die einzige Möglichkeite die ich überhaupt gefunden habe die so etwas möglich machen könnte.
Als Alternative bliebe mir noch den Referrer auszuwerten. Nachteil wäre dass man auf diesem Wege keine Klickpreise erfahren würde. Man wüsste einfach nicht ob sich das Suchnetzwerk lohnt.
Außerdem frage ich mich wie man das sicher auswerten will. Ich bin jetzt so weit dass ich mit Parametern relativ sicher sagen können sollte dass etwas von Adwords kommt. Denn vermutlich werden Google und andere Suchmaschinen keine Get-Variablen speichern wenn sie die Seite in den Suchmaschinenindex aufnehmen.
Das Suchnetzwerk und die Googlesuche habe ich schon in einer eigenen Kampagne und damit sollte bei den entsprechenden Get-Parametern relativ sicher sein dass der Besucher auch über die Suche von Adwords kam.
Offen ist halt nur ob sie von der Suche oder dem Suchnetzwerk kommen.
Jetzt habe ich probiert das anhand der Referrer herauszufinden. Man könnte sagen dass alles was .google. im Referrer hat auch von Google kommt. Welchem Google auch immer. Teilnehmer aus dem Suchnetzwerk werden wohl kaum eine solche Subdomain einrichten die dann auch noch eine weitere Subdomain beinhaltet.
Ist das zielführend? Es gibt ja auch einige User die besuchen Google über dessen IP...

Hat dazu noch jemand Tips?
Ansonsten, wenn ihr denkt dass die obere Herangehensweise relativ sicher die Statistik trennen kann, würde ich diese natürlich bevorzugen.
Grüße!
Sebastian