catcat hat geschrieben:net(t)worker hat geschrieben:
Das da
net(t)worker hat geschrieben:doppelt mit failover
und das
net(t)worker hat geschrieben:einen NX Server (bzw. 2 als cluster mit failover)
und dann noch das
net(t)worker hat geschrieben:Connector für MS Terminalserver
optimalerweise baust du eine Lösung auf die jederzeit bei Ausfalle einer Komponente weiterarbeiten kann, da alles doppelt vorhanden ist...
also 2 Server und damit beide Server auf die selben Daten zugreifen eine externe Speicherlösung, diese natürlich auch wieder mit einem Ersatzsystem im Hintergrund, das beim Ausfasll des haupsystem dessen Arbeit übernimmt (failover)...
ein NX Server ist eine Software für fernzugriff auf eine X-Session oder eine Terminalsitzung. Es übernimmt also nur die verbindung der User zum Server. Klar, natürlich würde es auch ohne gehen, aber dann wäre der MS Terminalserver direkt aus dem Internet erreichbar, also angreifbar... zusätzlich hat der NX Server noch Funktionen, so kann die Übertragung verschlüsselt und komprimiert werden, und braucht nicht so viel Bandbreite wie eine Terminalsitzung.., schau dir die Features einfach mal an:
https://nomachine.com/
je nach Art der Sitzung verwendet der NX Server unterschiedliche Connectoren, und mit dem MS Terminalserver Connector kann er dann eben auf einen MS Terminalserver zugreifen und zu ihm eine Verbindung herstellen. So wäre es dann z.B möglich das du verschiedene Programme auf verschiedenen Betriebssystemen laufen lässt, z.B. die Buchhaltung auf Windows, und das Mailprogramm auf Linux, und dann einfach über den NX server 2 sessions gestartet werden... dann hast du 2 Fenster, und selbst wenn du den fiesesten Mailanhang öffnest, besteht keinerlei Gefahr das deine Buchhaltung davon betroffen wird...
Bei einem Cluster sind mehrere Computer über eine IP erreichbar, und bilden für einen aussenstehenden einen "großen Computer". Wenn nun einer der Computer ausfällt übernehmen die anderen seine Arbeit mit, je nach Aufbau merkt der User nichts davon oder muss sich einfach neu einloggen...
Und da weder ich, noch du, du wohl noch weniger als ich, einen aktuellen Überblick über die heutigen Möglichkeiten haben, würde ich dir wirklich nahe legen dich an ein Systemhaus zu wenden und mit denen eine Lösung auszuarbeiten. Die machen nix anderes den ganzen Tag und kennen die aktuellen Entwicklungen in dem Bereich. Achte aber darauf das das Systemhaus dann auch mit heterogenen Netzwerken arbeitet, und sich nicht nur auf MS spezialisiert hat.
Vor Jahren hab ich mal mit
https://www.helmich.de/ zu tun gehabt, und ich denke die wären geeignet, also falls du keinen anderen findest.