macht es Sinn zu einer bestehenden Domain mit Unique-Content (Mitbewerber mit verwandten Inhalten gibt es natürlich trotzdem) weitere Domains mit relevanten Key-Words (ala keyword.TLD) hinzuzufügen?
Wie wird das von den Suchmaschinen ausgewertet / bewertet?
Sorry, ich verstehe deine Frage nicht wirklich... von den Antwortmöglichkeiten mal ganz zu Schweigen.
Also, du möchtest neue Keyworddomains registrieren und auf dein Hauptprojekt redirecten?
Das bringt dir nichts, ausser eventuelle Vertipper die du abstaubst.
das ist doch schon eine Antwort So falsch oder unklar hast Du meine Frage also garnicht verstanden
Zur zweiten Frage: Wie das bei den Suchmaschinen ausgewertet wird wüßte ich aber gerne noch etwas mehr weil ich verstehen will warum das nichts bringt.
Ich bin also mit der Antwort nicht ganz zufrieden weil die Begründung / Erklärung fehlt ...
Die Umfrage sollte das differenzierte Antworten etwas erleichtern ohne gleich enorme Diskussionen auszulösen. Leider ist da aber ein Tippfehler drin. Müßte heißen. "Was bring_t_ es ... ?"
Welchen Unterschied macht es aus wenn ich "redirecte" oder die Domains ohne redirect (per Frame-Weiterleitung oder über die DNS-Einträge) verwende?
Unterschiedliche Domains auf einem Webspace führen schnell dazu, dass die Inhalte als Double Content erfasst und von den Suchmaschinen abgewertet werden.
Darum werden zusätzliche Domains in der htaccess auf die Hauptdomain umgeleitet. Ebenfalls dort wird festgelegt, ob das Projekt per www ohne oder erreichbar ist. Und genau darum bringen zusätzliche Keyword-Domains, wie von ibanez genannt, maximal den Vertipper Besucher.
Es fehlt der Punkt, den ich anklicken würde: "Weitere Domains bringen's, um diese vor dem Mitbewerber zu reggen" - sozusagen, damit er sie nicht hat, sondern du.
Dann versuchen wir uns mal an einer Beginners-verständlichen Antwort:
1. eine Suchmaschine kann nur Webseiten beurteilen, die es wirklich gibt
2. eine Websiete besteht aus aus einer(!) Domain und dazu gehörigen inhaltlichen Seitem die von den Suchmaschinen beurteilt wreden können.
3. mehrere Domains kann man auf verschiedenen Wegen zusammenführen
a) einfach unter allen Domains denselben Inhalt aufrufen lassen (schlecht, weil die Suchmaschinen somit mehrere Webseiten mit demselben Inhalt finden und sie so als Duplikate bewerten können)
b) andere Domains per 301 auf eine Hauptdomain weiterleiten
4. Die Möglichkeit 3. b) gibt wieder zwei Möglichkeiten:
a) die weitergeleiteten Domains sind komplett neu - haben keine eigenen Backlinks, haben keinen eigenen Content, den die Sumas beurteilen können - bringt als SEO-technisch nichts
b) die weitergeleiteten Domains haben eigene Backlinks und waren vielleicht mal ein eigenes Webprojekt - dann wird der entstandene Trust auf die Zieldomain weitergegeben (es bringt als was)
5. beachte trotzdem bei neuen Domains, die Du registrieren könntest die Aussagen von Waneck und SeriousBadMan: Du kannst "Vertipper-Traffic" abgreifen und Du kannst so verhindern, dass Konkurrenten aus diesen tollen Keyword-Domains was machen - ist also nicht perse sinnlos - nur eben kein SEO-Vorteil (bei neuen Domains)
"Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre und Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. Da es aber Geist an sich nicht geben kann und jeder Geist einem Wesen angehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen." *Max Planck*