Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Noch ein paar Anfängerfragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
NEO_SEO
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von NEO_SEO » 16.12.2009, 09:05

Guten Morrrgen,

ich habe ein weiteres Projekt gestartet und bräuchte ein wenig Hilfe.

Es handelt sich um ein Wordpress Blog zu einem Artikel aus dem Technik bereich.

Der Suchbegriff ist komplett der Domain Name mit .de Endung. Laut dem Google Adwords keywords Tool ist die Mitwerberdichte relativ gering. Auf den ersten Plätzen stehen relativ viele Preisvergleich Seiten und Amazon. Es gibt insgesamt nur 527.000 Suchergebnisse zum Keyword. Der Content von meinem Blog ist einigermaßen für google optimiert :D

Backlinks sind in Arbeit, allerdings bin ich nichtmal unter den ersten 300 Seiten, ehrlichgesagt weiß ich nicht genau wo ich stehe. Im Vergleich zu meinem anderen Blog läuft es hier ganz anders. Bei meinem ersten Projekt startete ich mit ähnlichen Vorraussetzungen und kam ohne Backlinks gleich auf Seite 2 trotz höherer Mitbewerberdichte und hier bin ich nichtmal annähernd auf einer ähnlichen Position.

Komischerweise entdeckte ich gestern bei der Hoster Statistik, das ich durschnittlich 10 Besucher am Tag habe. Allerdings weiß ich nicht woher die Kommen.

Meine Fragen nun:

- Ist es möglich herauszufinden über welchen Suchbegriff ich erreicht werde (das Hauptkeyword und die themenverwandten, die ich im Content verwendet habe wurden schon von mit manuellgeprüft)?

- Ist es überhaupt möglich an Amazon mit 1000 Backlinks vorbeizukommen?

- Gibt es gute Software (eventuell open Source oder kostenlose für den Anfang) zur Analyse der Besucher der Homepage (Anzahl, woher die kommen usw.)

- Was sind die Pingback, Trackback funktionen und sind die Sinnvoll?

- kann ich vom eventuellen Platz 400 irgendwas mit Backlinks überhaupt bis auf die erste Seite kommen oder ist man da einfach zu weit entfernt?

Danke im Voraus für die Mühe

Schönen Mittwoch noch

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tkay
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tkay » 16.12.2009, 09:23

Hi NEO_SEO

Gehen wir mal der Reihenfolge nach:

1. Besucheranalyse: Google Analytics - ist kostenlos und sehr umfangreich (Bei der Gelegenheit, leg dir auch gleich die Google Webmaster Tools zu). Dort kannst du dann genau sehen woher und über welches key deine Besucher kommen.

2. Trackback ist in sofern sinnvoll als, dass es eine Art "Update Benachritigung" ist. Wenn du Blog a hast und einen Artikel zu einem Thema x schreibst und ich das lese und z.B. den Blog b führe, dann schreibe ich z.B. einen Artikel der deinen Ergänzt - sich darauf bezieht. Bevor ich den veröffentliche (die Option hast du im Wordpress) gebe ich unten die "Trackback" URL zu dem Artikel X auf deinem Blog a an und eine Art "Snippet" erscheint dann automatisch als Kommentar in deinem Blog - jap ist sinnvoll.l

3. An Amazon vorbeikommen: Wie immer - hängt davon ab?! Konkret von dem Key um das es geht. Wenn du für "Fernseher" in die Top 3 kommen möchtest, dann wirds schwierig. Oftmals sit es aber so (nach meiner Erfahrung) dass Amazon sehr viele Positionen/Keys belegt, die nicht ALLE einzelnd optimiert wurden. Die gute Positionierung ist dann i.d.R. auf die allgemein Top-Optimierung von Amazon zurückzuführen. Also: Ja ist durchaus möglich - hängt vom Key ab.

4. Wenn du ein ganz neues Projekt gestartet hast, würde ich es mit den backlinks bzw. "optimierten backlinks" nicht übertreiben. Versuch in den ersten 6 Monat ein möglichst natürliches Linkwachstum als Basis zu schaffen und schreibe vor allem vielen und guten Content - dann wirst du auch einiges über long tail generieren können.

Just my 2 cents ;)

NEO_SEO
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von NEO_SEO » 16.12.2009, 09:50

Danke für die schnelle Antwort, bei den Webmaster Tools von Google hab ich auch einen Account, da bin ich bei einem zum haupt Keyword verwandten Suchbegriff Position 44, wäre komisch wenn ich dadurch die Besucher bekommen würde, wer geht schon auf seite 4 bei einem Suchbegriff den eh kaum einer eingibt.

Bei Analytics habe ich mich angemeldet, das sieht recht interessant aus. Schade, cih hatte mir gewünscht eventuell schneller eine gute Position zu erhalten, im Technikbereich ist der Artikel natürlich in 6 Monaten nicht mehr so gefragt wie jetzt :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tkay
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tkay » 16.12.2009, 10:00

naja klar wäre das wünschenswert ;) Du mir dir aber vor Augen führen, dass SEO eher als langfristig/nachhaltig zu betrachten ist - nach dem Motto "von heute auf morgen" tut sich da in den seltensten Fällen etwas. Dafür sind dann sosnt AdWords da (bei einem Blog aber Quark) - wenn du also kurzfristig auf deinen Artikel aufmerksam machen willst, dann werde selber in der Blogosphäre aktiv und auch in Channels wie Twitter, Facebook. Strategisch richtig angegangen, kann man da schon viele Besucher anlocken.

In deinem Bereich wären denke ich andere Blogs (werde z.B. Gastautor und verweise auf deinen Blog, frage Blogbetreiber aus deinem Themenbereich einfach ob Sie auf deinen Artikel hinweisen etc.) und Twitter die sinnvollsten Tools, neben SEO natürlich :)

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 16.12.2009, 13:27

NEO_SEO hat geschrieben:... Es gibt insgesamt nur 527.000 Suchergebnisse zum Keyword ...
Nur, mehr nicht? :lol:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag