Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was kann ein guter Seo mehr?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
michaelro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von michaelro » 02.11.2009, 11:03

Hallo,

ich habe einen Beitrag geschrieben wo ich bzgl. einer Seo-Schulung nachfrage, gleichzeitig möchte ich hier die Titel gepostete Frage stellen.

Bzgl. der onPage Optimierung kenne ich die Grundlagen von Abakus und weiß auch sonst in etwa auf was man acht geben sollte.

Bei der offPage Optimierung ist klar, dass man versuchen muss Links aufzubauen. Aber gibt es sonst noch Sachen welche man machen muss / kann? Was macht einen guten Seo so besonders?

Ist dieser einfach besser im Linkaufbau oder gibt es sonst noch Unterschiede?
Ich denke wenn die Seite onPage gut ist und jemand gut im Backlinks beschaffen ist, gibt es ja nicht mehr viel was man tun kann oder irre ich mich da?

Man kann natürlich durch Black Hat und anderen Techniken Links beschaffen usw. aber das gehört immer noch zum Linkaufbau dazu (egal ob sinnvoll oder nicht).

Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Mfg, Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Stachelbär
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Stachelbär » 02.11.2009, 11:12

Na ja, ich würde sagen, durch solche solche Fähigkeiten zeichnet er sich aus:
ein SEO ist ständig am Ball, lernt jeden Tag hinzu, recheriert, analysiert, liest viel, macht sich überall schlau. Ich glaube es entsteht so ne Mischung aus Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Logik und Wissensdurst.
(Bin zwar kein echter SEO, versuche mich da ein bisschen hineinzuversetzen.)
:wink:

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 02.11.2009, 11:13

Erfahrung. Wer schon lange optimiert, der ist vielleicht zufällig mal auf einen coolen Trick aufmerksam geworden und wendet ihn jetzt an.
Das Gleiche kannst du auch mit einem Schreinermeister vergleichen: Meistens sind die Meister besser als die Lehrlinge. Es gibt aber natürlich auch sehr talentierte Lehrlinge.
Bei SEO würde ich sagen, dass etwa 10 % die Abakus-Grundlagen ausmachen und 90 % die Erfahrung in der freien Wildbahn.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

michaelro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von michaelro » 02.11.2009, 11:17

Danke für eure Antwoten!
Aber im Prinzip geht es im Großteil meist um Linkaufbau?
Ein guter Seo weiß halt welche Links sinnvoll sind und wo man die am besten herbekommt etc.

Sowie z.B. weiß er wie sich Keyworddomains verhalten, er weiß welche Social Networks interessant sind usw?

Durch die Erfahrung lernt er auf was wert zu legen ist... aber im Prinzip arbeitet er auch hauptsächlich mit Backlinks?

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 02.11.2009, 11:32

Was kann ein guter Seo mehr?
Ein guter SEO erzählt dir viel über Links, PR, Juice, Onpage und Offpage, und so einiges anderes, was er Dir erzählen will, und denkt sich seinen Teil.

Auf keinen Fall erzählt Dir der gute SEO, wie du deine Seite bei Google auf Top1 bekommst, denn diese Position liebt er, und warum sollte er diese gefährden ?

Ansonsten hat er als Literatur für Jung-Seos immer "Der Zauberlehrling" von Goethe im Hinterkopf.

Stachelbär
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Stachelbär » 02.11.2009, 11:34

Auch mit Backlinks kann man seine Erfahrungen machen.
Ich würde einfach mal experimentieren und dann beobachten und Abwarten (mit oder ohne Tee), denn es ist meistens schwierig fertige Antworten darauf geben zu können, weil Erfahrungen immer auch anders sein können und Beobachtungen individuell bewertet werden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.11.2009, 11:37

jo, die Erfahrungen machen ihn aus... und das nicht nur rein im Bereich SEO, sondern auch in den angrenzenden Disziplinen... SEM, SMO, Design, Scripting, Usebility, Monetisierung, Projektplanung und auch die Fähigkeit im Vorfeld abzuschätzen was sich lohnt und was nicht und wie sich eine Änderung wahrscheinlich auswirken wird, und eben eine Risikoeinstufung... oder alleine die Erfahrung einen Fehler schnell wieder ausbügeln zu können ohne es schlimmer zu machen...

und auch die Kontakte die er in der Branche geknüpft hat, auf so mancher Website kann man nur einen Link bekommen wenn man da jemanden kennt... oder Informationen werden auch nicht immer öffentlich kommuniziert, sondern erst in einem geschlossenem Kreis... sobald öffentlich garüber geredet wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis Google den Riegel vorschiebt...

michaelro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von michaelro » 02.11.2009, 11:39

Ok, danke für eure Meinungen!

Im anderen Thread habe ich nachgefragt ob in München Schulungen angeboten werden. Darauf hat auch jemand geantworten ich sollte ein Praktikum machen.

Wie seht ihr sowas?
1. Was wird in den meisten Schulungen mitgeteilt? Geht es dort lediglich um die Grundlagen und einige Tipps zum Linkaufbau? Habt ihr solche Schulungen besucht?

2. Was denkt ihr über ein Praktikum?
Ich habe hier halt die Befürchtung dass ich bei einer größeren Agentur zu wenig lerne. Man muss Glück haben in eine gute reinzukommen wo man etwas sieht. Viele stellen sicher nur an Texte zu schreiben, irgendwie Links aufzubauen, mit socials zu arbeiten usw.

Ist es im Enddeffekt am sinnvollsten seblst viel im Web zu lesen um auf den neuesten Stand zu bleiben sowie mit den eigenen Projekten zu experimentieren?

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 02.11.2009, 12:56

Pompom hat geschrieben:Ansonsten hat er als Literatur für Jung-Seos immer "Der Zauberlehrling" von Goethe im Hinterkopf.
JOHA!!! :lol:

Beim Praktikum solltest auf eine seriöse Firma achten, welche sich in SEO schon etabliert hat. Sobald du was von "Content schreiben" und Bookmarking hörst würde ich Abstand nehmen. Da du davon ausgehen kannst, dass deine Deutschkenntnisse nach dem Praktikum aufgebessert sind, allerdings keine SEO Kenntnisse.

Bei den Schulungen ist es meistens so, dass diese für die Allgemeinheit geschrieben sind. Meist lernst du Basics und weisst danach nicht, was du damit anfangen sollst bzw. kanntest diese schon (weil du abakus gelesen hast). Danach bleiben immer zu viele Fragen offen. Ich denk, net(t)worker hat es gut auf den Punkt gebracht: Erfahrungen machen den SEO aus und das nicht nur im direkten SEO, sondern auch bei der Umsetzung. Man schlägt sich halt zwangsweise mit apache, php, mysql, css, etc. rum.
Ist es im Enddeffekt am sinnvollsten seblst viel im Web zu lesen um auf den neuesten Stand zu bleiben sowie mit den eigenen Projekten zu experimentieren?
Genau so ist es - vor allem der letzte Punkt 8)

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 02.11.2009, 13:17

net(t)worker hat es auf den Punkt gebracht! Gute SEO müssen auf sehr vielen Gebieten Fachwissen und Erfahrung mitbringen, deshalb findet man die ja auch nicht so oft! ;-) Wer kann schon studiertes Fachwissen in den Bereichen BWL (insbes. Marketing), IT und Programmierung, sowie Journalistik gleichzeitig vorweisen? Das kann man sich nur mit viel Zeit und Learning by Doing aneignen! ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 02.11.2009, 14:54

Da fehlt noch was Entscheidendes:
Man muß auch mal Moral und Anstand über Bord werfen können und sich so richtig mies, link und dreckig verhalten können, ohne gleich ne persönliche Krise zu bekommen.

"Wat mut, dat mut", wie wir Hamburger zu sagen pflegen.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 02.11.2009, 15:35

Zusätzlich zu den von Networker umrissenen Kompetenzen,
sollte er über eine professionelle Infrastruktur verfügen.
Das bedeutet ein ausreichend grosses Netz an eigenen Webseiten
und Software, die die wichtigsten Tätigkeiten automatisiert.
Von der Domainregistrierung, über die Keywordrecherche, Konkurrenzanalyse und Linkaufbau bis zum Tracking.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 02.11.2009, 16:18

Ich werde demnächst auch auf einen Seo mit echtem Know How (welches taugt) zurückgreifen. Wir hatten über die Firma vor kurzem Kontakt zu einem "Seo Profi", welcher für den Check unserer Seite 900 Euro wollte. Nach 15 Minuten schlau machen und dem Check seiner Seite frag ich mich, ob wir die 900 Euro lieber nehmen sollten...gott oh gott oh gott :roll:.

haakon
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von haakon » 02.11.2009, 16:54

michaelro hat geschrieben:Hallo,

Bei der offPage Optimierung ist klar, dass man versuchen muss Links aufzubauen. Aber gibt es sonst noch Sachen welche man machen muss / kann? Was macht einen guten Seo so besonders?
Letztendlich geht es nur um Linkaufbau, dass siehst du schon richtig...
Bild Lachen ist gesund

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 03.11.2009, 09:16

@haakon, das sehe ich ein wenig anders! mit guter OnPage-Optimierung kann man einiges reissen!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag