beim Titel wusste ich ehrlich gesagt nicht was sich da genau reinschreiben soll, aber es geht im wesentlichen um das Thema Cachen von dynamischen Inhalten (Server / Client) und dem Cachen von Bildern.
Ausgangssituation:
Server-1: Auf dem sind alle Bilder gespeichert. Diese werden auch mit "Expires + 6 Monate" ausgeliefert, damit diese nicht bei jedem Zugriff neu angefordert werden.
Die Bilder werden auf verschiedenen Domänen verwendet, die diese jeweils vom Server-1 laden. Soweit so gut.
Im Kundenbereich können die Bilder geändert werden. Ist selten, kommt aber vor. Diese geänderten Bilder sollen dann natürlich auch angezeigt werden. Der Browser-Cache verhindert das aber. Es kommt wieder das alte Bild, bis der "Expires" überschritten wird.
Lösungsansatz und daraus resultierende Probleme:
1. Den Bildern jeweils neue Namen geben ( etwa per time().jpg )
-> Problem. Das serverseitige Cachen der HTML-Seiten geht nicht mehr oder nur unzureichend, da das hinterlegte Cache-File dann bis zu seinem Ablauf einen falschen Bildnamen enthält
2. Den Bilder einen Parameter anhängen ( etwa 44.jpg?time() )
-> Problem. Die Bilder werden dann im Kundenbereich zwar sofort aktualliesert, aber auf den eigentlichen Webseiten nicht. z.B. "/bild/44.jpg" wäre dort noch immer das alte vom Browser-Cache. Um das zu umgehen müssten auch bei den ganzen Webseiten Parameter angehängt werden, aber dann funktioniert natürlich das serverseitige Cachen wieder nicht, da die Inhalte sich quasi sekündlich ändern.
3. Expires auf Server-1 abschalten
-> Problem: Die Bilder werden dann immer neu geladen. Sind einige tausende und würde unnötig Last und Traffic erzeugen
Hm, nun stehe ich da wirklich vor einem Problem und weiß nicht wie ich das angehen soll.
Ein sich ständig ändernder Dateiname ist eigentlich unschön, denn die Bilder werden auch extern verlinkt und würden so immer wieder zu Fehlern führen. Server-Cache geht auch nicht.
Mit Parametern funktioniert es nicht auf den einzelnen Webseiten oder der Server-Cache geht nicht.
Hat da einer von euch einen Ansatz? Ich sehe da wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Nachtrag, da eben erst bemerkt:
Ein Bild ist online. Wird im Browser angezeigt. Dann wird das Bild im Kundenbereich geändert. JETZT lösche ich manuell den Cache vom FireFox (Disk cache device -> Number of entries: 0). Ok, der Browser-Cache ist leer. Rufe ich das Bild nun nochmal auf, denn kommt dennoch das alte

Danke und Gruß,
Ingo