Beitrag
von Cura » 05.01.2010, 05:18
Zunächst mal efee: Ich habe nichts mit Vorsatz verdreht. Ich habe tatsächlich optimal gelesen. Insofern muss ich mir den Schuh erst mal richtig zu lesen wirklich auch selbst anziehen.
Hab ich bei der Zeichensetzung nach ästhetischen Gesichtspunkten auch was überlesen?
Und was ich an Deiner Art als arrogant (oder besser: unangenehm?) empfinde sage ich Dir besser nicht. Es würde sich wahrscheinlich erheblich von dem unterscheiden, was Dir die Kerle sonst so erzählen. Jedenfalls die, die sich für Dich als Frau oder potenzielle Bettpartnerin interessieren.
Aber ganz allgemein mag ich z. B. Wichtigtuer nicht, die, statt einer gewöhnlichen, verständlichen Benennung elitär aufgeblasene Fremdworte nutzen, die teilweise so ungebräuchlich sind, dass man sie in vielen Lexika erst gar nicht findet.
Und was hier zur Zeichensetzung im speziellen Fall gesagt wurde überzeugt mich nicht wirklich, weil ich es wie die meisten hier nicht überprüfen kann. Ich kenne die vielen, auch die wenig Sinn machenden Regeln der deutschen Rechtsschreibung nicht und erst recht nicht die vielen Ausnahmen von diesen Regeln.
Und wie schon einmal gesagt, es interessiert mich nicht wirklich was in dem als Beispiel herangezogenen Satz richtig oder falsch ist, ich weiss nur, dass es a) Scheisse aussieht und b) keinen wirklichen Sinn macht.
Ich hab mir eben mal angesehen, was bei Wiki allein zum Stichwort Nebensatz so geschrieben steht. Aber Hallo, was für ein unübersehbarer Wust. Und wenn man bei den Beispielen mal genau hinschaut: Ohne Komma wird’s selten unverständlicher.
Sich an diesen Vorgaben zu orientieren mag vielleicht regelkonform sein, aber ist es damit auch richtig?
Und ich finde es auch ziemlich verlogen, wenn die Texter hier im Forum immer so tun, als würden Sie keinerlei Wert darauf legen hier einen (oder auch mehrere) Kunden zu finden.
„Jo, hier schreib ich wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich kann auch gut. Frag meine Kunden.“
Ich bin kein Texter und erlaube mir mal einem Texter (der alles in einen Block und einen langen Schachtelsatz gepackt hat) zu demonstrieren, wie ich mir als „Endverbraucher“ einen von einem Texter erstellten Text vorstelle, lasse den Text weitestgehend (obwohl nicht mein Stil) unverändert und setze jedoch die Kommas so, wie ich sie in meinen Texten setzen würde. Dies allerdings ohne den Hintergedanken die Rechtschreibung damit kritisieren zu wollen.
Aufschrei von efee. Die Sippe der Texter wird niedergemacht. Peinlich, peinlich, einen Texter korrigieren zu wollen, der alles richtig gemacht hat. Dem Kerl müssen in kernigen Worten seine Grenzen und sein Dummheit gezeigt werden.
Efee ist auch Texterin und hat wohl nicht vergessen, dass ich sie einmal, es ging um Semantik, aufgefordert habe von ihrem hohen Ross runterzukommen.
Bemerkung ein oder zwei Tage später hier im Forum: Ein Insider des Forums hat mich ziemlich verärgert.
......
Ach, was mach ich überhaupt hier? So viel Langeweile hab ich nun auch nicht. Ende der Durchsage.
Margin hat eigentlich in ihrer abgeklärten, angenehmen Art in wenigen Worten dazu gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
Und auch SE hat in wenigen Worten dazu richtig gesagt, dass man nicht jeden Scheiss als richtig verteidigen muss, nur weil einige wenige elitäre Wasserköpfe bestimmen: So hat es zu sein.
Andere Sprachen kommen mit sehr viel weniger Regeln und auch mit sehr viel weniger Kommata (ha!) aus und man mag es kaum glauben: Das Zusammenleben funktioniert.