Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Texte Verkaufen - wo kriegt man am meisten?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 04.01.2010, 21:43

Args, dass Du diesen Beispielsatz dort nicht 1:1 finden wirst, hätte Dir auch so klar sein müssen! Für so schlau habe ich Dich - insbesondere als Mitglied eines SEO-Forums - dann doch noch gehalten, den Satz in das untere Textfeld einzugeben und dann dieses Ergebnis zu bekommen:
Bild

An dieser Stelle ist das Komma eben nicht optional. Ich persönlich setze bei solchen Sätzen ohnehin lieber ein Komma mehr als eins zu wenig, weil dem Leser die Gliederung so mehr ins Auge sticht.

Ich verstehe ohnehin nicht so ganz, was Du mit Deiner Version eigentlich zeigen wolltest? Falsche Interpunktion, weil sie Dir persönlich besser gefällt? Dass man zwischen die Sätze auch Zeilenabstände machen kann? In dem Fall wäre Copy&Paste natürlich weniger fehleranfällig gewesen.
Aber nein, Du hast ja noch nach den beiden Versionen des Satzes gefragt. Insofern ging's Dir wohl doch um die Interpunktion!

Ansonsten raff ich's nicht, klär mich bitte auf!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 04.01.2010, 22:50

Efee, so langsam geht mir Dein dummes Gespräch jetzt auf den Sack.

Jetzt muss ich mir von Dir auch noch sagen lassen, dass ich anscheinend blöd bin.

Genau das hab ich auf Deiner Götzenseite gemacht und Dein tolles Programm hat nichts ausgespuckt.

Und das, was ist denn das für ein Vortrag?

>> An dieser Stelle ist das Komma eben nicht optional.

Aha, wieder was gelernt. Es gibt also nicht nur richtige oder falsche Zeichensetzung. Es gibt auch noch die optimale Zeichensetzung, sowie die Zeichensetzung aus ästhetischen Gründen:

>> Ich persönlich setze bei solchen Sätzen ohnehin lieber ein Komma mehr als eins zu wenig ...

Du hast mit der Diskussion um die Zeichensetzung angefangen und nicht ich. Und das in einer einer ziemlich arroganten, überheblichen Art. Und genauso machste auch weiter. Nur ist jetzt noch Ignoranz hinzugekommen.

Hast Du eigentlich auch eigenes Wissen oder verlässt Du Dich lediglich auf ein stupides Programm des Dudens? Dein einziges Argument ist die Aussage einer Software. Was Eigenes kommt von Dir ja nicht.

Erklär mir doch mal bitte, wie ein solches Programm einen Nebensatz richtig definieren und erkennen will?

Weisst Du, ich war auch mal auf Deiner Seite. Schwaches Bild was Du da ablieferst. Blöcke ohne jede Untergliederung. Schwer zu lesen, hässlich anzusehen.

Mittlerweile glaube ich, dass Du eine der meist überschätzten Personen hier im Forum bist.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 05.01.2010, 00:53

Ich war eben zu faul, zum Bücherregal zu latschen. Ich kann Dir aber gern ein Zitat aus der gedruckten Ausgabe liefern. Nach meinem Kenntnisstand ist das, was darin steht, maßgeblich, also kann und brauche ich nichts "Eigenes" zu liefern!
§74
Nebensätze grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.
Ein offizieller Beispielsatz:
Ich weiß nicht, was ich anfangen soll.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Der Objektsatz - das Ding, um das es hier geht - ist mit Subjekt und Prädikat vollständig.

Und nein, jetzt noch zum Scanner zu gehen, um den Duden einzuscannen, dazu habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr.
Und ein x-Bar-Bäumchen für den Satz male ich hier auch nicht auf, ich habe mich lange genug mit Chomsky und seinen Kameraden rumgeschlagen.

Du bist derjenige, der hier zuerst auf den Textern rumgehackt hat. Ich habe mir erlaubt, eine "Quelle" zu nennen, die online zugänglich ist, präsupponiere sogar Deine Fähigkeit, diese zu bedienen, und muss mir dann ganz verdutzt die Äuglein reiben, dass dem nicht so ist. Was bitte ist daran arrogant? Aber wie war das doch gleich mit dem Glashaus?

Weißt Du was? Mit Deiner Verdreherei ("optional" bitte nicht mit "optimal" verwechseln!) bleib mal besser bei Deinem Jura-Kram, das passt besser! Wenn ich Dir erkläre, wie ein solches Programm arbeitet und wie zuverlässig oder nicht zuverlässig es je nach Implementation oder verwendeter Syntaxtheorie ist, wird daraus eine mehr als abendfüllende Geschichte. Und dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, das ausgerechnet mit Dir auszudiskutieren. Ich habe einige Semester mit derartigem Kram verbracht.

Noch ein Satz zu meiner Seite: Das liegt weniger an den nicht vorhandenen Absätzen als am Stylesheet, das zugegebenermaßen einer Überarbeitung bedürfte - aber andere Projekte / die Kunden sind derzeit wichtiger. Und da ich die Seite ohnehin von handgestrickt mit Serendipity-Blog auf ein komplettes Drupal-System umstellen möchte, habe ich dann nicht mehr an CSS-Details gefeilt.

Worin sollen mich die Leute hier im Forum überschätzen? SEO-Kenntnisse? Ist für mich nur Randbereich, und dazu stehe ich auch. Texte? Hier im Forum schreibe ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist; gefährlich wäre es allerdings, davon auf Kundentexte zu schließen (meine Kunden werden das wohl bestätigen können).

Im Prinzip verkaufe ich mich derzeit mit diesen Dingen eher unter Wert, aber in der Finanzkrise steht der Bereich Forschung und Entwicklung in Sachen Computerlinguistik leider am unteren Ende der Nahrungskette, und in einer solchen Nische fliegen einem die Angebote derzeit leider auch dann nicht zu, wenn man durch das Gewinnen eines Preises eine gewisse Prominenz erlangt hat. -> "Wir hätten Sie gern, aber die Geschäftsführung will dafür derzeit kein Geld ausgeben / wir haben Einstellungsstopp."
Also bleibe ich, statt dem Staat auf der Tasche zu liegen, vorerst selbständig, bis es mit der Traumstelle dann doch klappt.