Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

1und1 macht jetzt Kundendienst :-D

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 29.12.2009, 08:27

noname hat geschrieben: Ich würde mal so sagen: Wenn man mal bei 1und1 und ähnliche Unternehmen war, weiss man die gute alte Telekom erst mal richtig zu schätzen. :wink:
Wie meinen? Also meine Erfahrung ist da genau andersrum!!!
Ich bekenne, meinen Internetanschluss seit fast 6 Jahren bei 1&1 zu haben, und bei den ganz wenigen kleinen Problemchen bin ich eigentlich immer auf kompetente und freundliche Mitarbeiter gestoßen - auch als die noch vorhandene Uralt-Hardware mit dem neuen Tarif nicht auf Anhieb wollte, konnte die junge Mitarbeiterin nach einmal kurz nachfragen gehen (statt im Nebel zu stochern) mein Problem im Handumdrehen mit dem richtigen Ansatz lösen.
Bei meiner 16.000er-Leitung jetzt habe ich ohnehin eine kostenlose Hotline.
Webhosting-technisch habe ich noch historische Sachen, hauptsächlich für E-Mail-Verkehr, und da sind sie sehr zuverlässig, bei 1&1 liegen (seit 2001 oder so), für die die Paket-Power da reicht. Bin zwar auch bei andern Hostern mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis, zu denen aber ganz sicher nicht die Telekom gehört. Das gleiche Paket wurde im Laufe der Jahre von sehr wenig Webspace ohne PHP und MySQL Stück für Stück automatisch erweitert, jetzt hab ich da auch (*glaub* wenn die nicht mittlerweile noch mehr draus gemacht haben) 2 Datenbanken und unbegrenzt Traffic. Nur für einige Drupal-Module wie ImageCache isses dort was dünn.

Nun aber die Telekom: ich selbst habe mit dem Laden gottseidank nichts mehr zu schaffen, aber bei einem guten Freund, dessen Website ich betreue und der auch bei anderen Computer-Problemchen immer mal Hilfe braucht, hatte ich schon öfters Spaß mit den rosa Jungs und Mädels - weshalb er jetzt auch komplett dort weg geht. Das Admin-Interface ist eine einzige Krankheit, und so Dinge wie "Du hast Domain xyz.de und xyz.com, wenn Du jetzt mail@xyz.de anlegst, gibt es automatisch auch mail@xyz.com, und beides geht zwangsweise ins gleiche Postfach" gehen ja wohl mal gar nicht!!! Ist bei denen aber so!
Derzeit laborieren wir immer noch an einem nicht ganz abgeschlossenen KK-Antrag rum - es fing damit an, dass mein Freund bei der Telekom (oder T-Online halt, ich bin da nicht so genau jetzt, alles ein Laden) um Authcodes für seine beiden Domains bzw. ein Formular, um die anzufordern, bat. Er hatte sich am Telefon schon verständlich ausgedrückt. Dennoch bekam er das falsche Formular zugefaxt, das er benötigt hätte, um zur Telekom hin zu wechseln. Können die sich wohl gar nicht vorstellen, dass dort jemand weg möchte. Am nächsten Tag, ich war dort, Anruf, weil man ihm zugesichert hatte, ihm die Codes möglichst schnell zu schicken, damit ich den Umzug in die Wege leiten kann. "Ach, huch, ja, da haben wir Ihnen wohl die falschen Formulare geschickt!" Mehrfach dort Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, Ansprechpartner hat Rückruf vergessen, auf andere Formulare haben wir auch stundenlang gewartet, aber immerhin hatten wir dann am nächsten Morgen die beiden Authcodes, die ich sofort an den neuen Hoster weiter übermittelt habe. Die .de-Domain - ruckzuck übertragen (der neue Hoster ist immer ein sehr ausgeschlafenes Kerlchen). Für die .com-Domain beim Webhoster im Account auch schon alles aktiv, E-Mail-Postfächer sind schon angelegt, bloß ... wir warten und warten und warten nun schon seit 2 Wochen! (Meinen Bekannten muss ich da immer in den Hintern treten, dass er da mal anruft, jetzt waren auch grad erst Feiertage.)
Und mein Bekannter hat bei der Telekom ständig Stress mit seinem Internetanschluss: Mal funktioniert das ganze Internet nicht, mal kann er seine Mails nicht abrufen, obwohl keine Einstellungen verändert worden sind. Bei jedem Anruf dort stieß man in erster Linie auf Eines: geballte Inkompetenz. Die Krönung war diese: Internet ging eine Woche nicht, Leitung durchgemessen, "Leitung ist in Ordnung, Ihr Router muss kaputt sein". Bekannter neuen Router gekauft, funktionierte immer noch nicht. nach 2 Wochen ohne Internet: "Huch, wir hatten ihnen eine vorläufige Zugangskennung gegeben und ganz VERGESSEN, Ihnen die dauerhafte zu schicken!" - Mit der dann auch der alte Router wieder funktionierte, es gab dann 200 € Entschädigung, das mag für den umsonst angeschafften Router ok sein, nicht jedoch für 2 Wochen Ausfall eines Business-Zugangs durch deren Verschulden!

So hat aber wohl jeder sein eigenes subjektives Erleben, kein Provider ist perfekt, und die Leute krähen ja leider immer nur rum, wenn was in die Hose geht, aber keiner schreibt, wenn alles in Ordnung ist.

EDIT
Noch ein Nachtrag zu kostenlosen und kostenpflichtigen Hotlines, nachdem ich ja auch durch jahrelange Promotioneinsätze in Elektronikläden hinreichende Erfahrung habe (und von meiner Mutter, die mal inbound an einer kostenlosen Hotline eines großen Paketdienstleisters gearbeitet hat, genügend Stories kenne): Bei DEN Endkunden, die man manchmal so hat, egal, ob privat oder Business, kann ich es keinem Unternehmen verübeln, wenn die Hotline kostenpflichtig ist, selbst wenn es für den Kunden doof ist! Du hast die Endkunden, die wegen jedem Sch... anrufen und dabei dummdreist sind, die anrufen, weil sie Langeweile haben, weil sie zu blöd sind, mal 3 Sätze in einer Bedienungsanleitung zu lesen (analog der Leute, die hier die Suchfunktion partout nicht nutzen), weil sie jemanden brauchen, dem sie ihre Lebensgeschichte erzählen können ... kurz, die Leute, für die eine Hotline-Minute gar nicht teuer genug sein kann!
Und die Personalkosten, die von diesen Zeitdieben verschlungen werden, können so dann wenigstens refinanziert werden, anderenfalls müsste man es eben auf die Grundgebühr aufschlagen, und ob das unterm Strich günstiger wäre? Sicher im Einzelfall doof, aber die vielen Leute, die die Hotline nicht brauchen, weil alles reibungslos läuft, freuen sich!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 29.12.2009, 10:05

seo-link hat geschrieben:Support bei 1&1?
Gibt es das bzw. gab es das jemals?
Ja, sogar nen ganz guten, wenn man ein technisches Problem bei funktionierendem (!) DSL hat. Das ist das einzig gutee an dem Verein. Ansonsten kann man nur sagen, daß jemand der mit 1&1 zufrieden ist, noch niccht lange genug Kunde ist.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 29.12.2009, 10:15

Auch bei nicht funktionierenden DSL funktioniert der Support, bin seit 1,5 Jahren bei 1&1 DSl mässig und 2 Probleme gehabt und beide schnell und kompetent gelöst durch den Support.

PS: Zu jeden DSL Anbieter findet man schlechte....normalerweise schreiben Leute auch nur wenn sie schlechte Erfahrungen haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 29.12.2009, 10:32

Mensch Leute,

seihen wir doch einmal ehrlich. Es ist total egal welchen Anbieter Ihr nehmt, bei jedem Anbieter gibt es Kunden die zufrieden sind und welche die es nicht sind. Selber war ich bereits bei de Teletuppis, Arcor, Freenet etc nun in meinen Aktuellen Vertrag halt 1und1.

Und was habe ich gerlernt, keienr der Support mitarbeiter hat wirklich Ahnung von dem was er da erzählt, wie sollten Sie es auch. Denkt Ihr die Stellen Informatiker oder gar BWL Studenten für den Kaufmännischen Support ein? Nein das sind Arme Schlucker auch Call Center Mitarbeiter, die für Ihre 7 - 9 Euro die Stunde sich jeden Tag das genöle der Kunden anhören dürfen, sich für Ihr Unternehmen entschuldigen müssen etc. Problem ist aber das die Teilweise weniger Informationen als der Kunde haben und nur das nötigste Angelernt bekommen.

Also Fazieht, es total egal bei welchen ISP Ihr Seit es kann gut laufen oder Sch...

Ein großes plus für 1und1, die scheinen erkannt zu haben das der Kundenservice nicht besonders Berauschend ist und versuchen nun etwas daran zu ändern, ob es gelinkt ist eine andere Geschichte. Habt Ihr aber erlebt das die DB, Telekom oder andere große Anbieter erkannt haben das im Kundenservice einiges Sch.. läft und die dagegen öffentlich vorgehen ?

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 29.12.2009, 10:36

dirk30 hat geschrieben:PS: Zu jeden DSL Anbieter findet man schlechte....normalerweise schreiben Leute auch nur wenn sie schlechte Erfahrungen haben.
Lord Lommel hat geschrieben:
seo-link hat geschrieben:Support bei 1&1?
Gibt es das bzw. gab es das jemals?
Ja, sogar nen ganz guten, wenn man ein technisches Problem bei funktionierendem (!) DSL hat. Das ist das einzig gutee an dem Verein. Ansonsten kann man nur sagen, daß jemand der mit 1&1 zufrieden ist, noch niccht lange genug Kunde ist.
Mein Anfänge (Webspace und DSL) waren bei Puretec bzw 1&1
(56k war bei COmundo und Compuserve)

Mein DSL war der 2Giga Volumen .... verbraucht so zwischen 1 und 1.5

kaum hatte ich ihn, gab es ihn offiziell nicht mehr
(kostete 30DM bzw 15€)

Nach ca einem Jahr kamen die Volumentarife wieder ....
... 2 Giga für 9.90€ ----- och, wird günstiger *freu*

eMail --- danke für die Treue .... ihr DSL hat jetzt 4 Giga Volumen
=
2 Giga für 10€
5 Giga für 17€(glaub)
4 Giga für 15€(nur für mich und sonst keinen)

hab dann überlegt was ich mit den 2 Gig mache die ich nicht brauche ... P2P ..... 20te .... 3.8 Gig verbraucht --- oh, langsam machen ---- da waren aber noch Downloads wo ich nicht warten wollte ---- hab dann die 4 Gig überschritten und aus 15€ wurden 30€(oder 25 oder 45 oder so)

Monate später ....
2 Giga für 10€
5 Giga für 15€
4 Giga für 15€(nur für mich und sonst keinen)

Ich wartete ....
einen MOnat
zwei Monat
drei Monat
ich kriegte keinen Brief(oder mail) das ich jetzt 5Gig habe oder meine 4Gig nur noch 14 oder 13.50 kosten würden ....

mit 1&1(Puretec)Webspace gabs eigentlich kein Probleme ...
... nur das da keine CatchAll Subs undoder eMail möglich waren, weswegen ich dann zu einem Anderen Hoster ging
//EDIT
Der KK damals ....
... es war schon 1 oder sogar 2 Monate her .... das ich gewechselt hatte .... da kam auf einmal nochmal ne Rechnung von 1&1 .... *hä* .... kam mir verdammt komisch vor, wollte aber nicht drüber nachdenken

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 29.12.2009, 12:52

Na Ihr könnt einem Mut machen. :lol:

Wenn ich das hier lese und deren Blog dazu weiß ich nicht, ob ich mir dort jemals einen Breitbandanschluss bestellen würde. Im Büro in KL haben wir Kabel Deutschland, aber auch da lief es zu Anfang alles andere als reibungslos. Seit 2 Jahren ist aber Ruhe und alles funktioniert bestens.

Bei 1&1 habe ich seit etlichen Jahren ein Webspacepaket und nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Abgesehen vom Preis bin ich wirklich hoch zufrieden.

vodomohua
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von vodomohua » 29.12.2009, 14:23

1und1 als DSL-Anbieter finde ich ganz ok.
beim webspace gibt es ein paar probleme, wobei ich die bei strato oder andern nicht besser gelöst sehe. mich stört: als großkunde keine domains mit abweichenden domaineignern und die inkl. domains bleiben immer verbraucht, auch wenn man die domain verkauft hat. diese sollten nach einem jahr wieder frei werden.
Das Branchenverzeichnis: https://www.branchenverzeichnis.info

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 29.12.2009, 15:50

Ich war ja auch mal bei 1&1. Da hats relativ gut geklappt. Bis auf gelegentliche Ausfälle der Internettelefonie, ner defekten Fritzbox, gefakter Rechnungen die ich nicht nachvollziehen konnte, nem dutzend Haustürbesuche, gings eigentlich ganz gut :P

In Litauen hab ich nu nen mittelgrossen Anbieter, bei dem ich direkt im Büro sogar ein Paket aushandeln konnte (!)
8 Rufnummern, kostenlose Telefonie in allen Baltenstaaten, Flatrate EU-weit, unbegrenzt Traffic, reales SDSL 2.000 undundund. Alles für 155LIT (ca. 45EUR)
Als ich in Vilnius einzog, war der Serviceheinz am selben tag da und es lief auch gleich alles prima. Nach einigen Wochen zog ich um und hatte schon Schiss, das das nu wieder wochen dauern würde... denkste! Ich rief da an und die wollten nur wissen, um wieviel Uhr ich im neuen Haus wäre :o

Und der war sogar da, als ich im neuen Haus ankam. Bevor meine Umzugskisten auch nur alle im Haus waren, war ich schon online. Das ist Service!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.12.2009, 15:53

catcat hat geschrieben:Das ist Service!
Naja... wenn du dort monatlich nen halbes landesübliches Monatsgehalt für nen Internetzugang bezahlst, kannste doch schon erwarten das dort nen Techniker rund um die Uhr abrufbereit steht, oder?

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 29.12.2009, 16:02

Aus der Sicht hab ichs noch nicht gesehen^^
Eigentlich sollte der dann gleich im Garten campieren.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 29.12.2009, 16:28

catcat hat geschrieben:reales SDSL 2.000 undundund. Alles für 155LIT (ca. 45EUR)
net(t)worker hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:Das ist Service!
Naja... wenn du dort monatlich nen halbes landesübliches Monatsgehalt für nen Internetzugang bezahlst, kannste doch schon erwarten das dort nen Techniker rund um die Uhr abrufbereit steht, oder?
catcat hat geschrieben:Aus der Sicht hab ichs noch nicht gesehen^^
Eigentlich sollte der dann gleich im Garten campieren.
@networker

wieviel kostet SDSL bei uns?
(das relativiert den für uns "günstigen" für dortige "teuren" Preis wieder)

//EDIT

kurz gegoo....
https://www.google.de/search?q=SDSL+2000
TopDSL = 99€ für den Tarif als Flat (ohne Leitung, braucht T-)
Teltarif .... QSC für 114€ für die Leitung + 114€ für Tarif als Flat (oder Volumen 2Gig=18€ .. 4Gig=30€ ... 9Gig = 50€)

monopolis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monopolis » 29.12.2009, 19:56

Ja 1&1 hat Ihr Problem sehr gut erkannt. Millionenbeträge in eine Marketingkampagne stopfen, die den Kunden verklickern soll alles wird besser, 2 neue Mitarbeiter einstellen und das wars.

Anstatt das komplette Geld in Qualifizierung, Schulung und neue Mitarbeiter zu stecken... tsss

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 29.12.2009, 20:12

Jo, Telekom. Hatte, bevor ich zu 1u1 umzog, alles bei denen. Technisch und logistisch lag vieles im Argen. Und vor allem: Die DT war vieeeeeel zu teuer. Ist aber schon viele Jahre her.

Hatte dann viele Webspacepakete und viele Domains bei 1u1.

Irgendwann kam der Vorschlag, doch der Einfachheit halber alles unter einer Kundennummer zusammenzufassen. Hier zuzustimmen war ein grosser Fehler, denn später, als sich Streiterein wegen einzelner Pakete ergaben, haben die mir mehr als einmal einfach alles was unter dieser Kundennummer zusammengefasst war dicht gemacht. Ich kam nicht mal mehr an meine Daten.

Bei 1u1 läuft alles wunderbar, solange alles glattgeht.

Und ich würde auch nicht sagen, dass der "Kundendienst" schlecht geschult ist, zumindest was die jurischtischen Aspekte angeht.

Und es ist auch nicht so, dass der "Kundendienst" nicht reagiert. Die schreiben und schreiben und schreiben und schreiben. Die schreiben so viel, dass es einem Richter später beim Lesen die Panzersicherung raushauen würde.

Der "Kundendienst" ist weniger ein Dienst am Kunden, sondern primär wohl eher darauf angelegt, mögliche Ansprüche von der Firma fernzuhalten.

Motto: Zahl erstmal. Dann können wir uns weiterstreiten. Es läuft immer alles darauf hinaus, dass ein Kunde klagen müsste, weil man sich bei 1+1 nie in Vorlage begibt. Und wo müsste man klagen? Natürlich am Ort des Schuldners, am Firmensitz v. 1+1.

Immer wieder wurden in der Folge die AGB und Preise geändert. Die Mitteilungen darüber, dass die AGB wieder mal geändert wurden, kamen meist mit den üblichen Werbemails. Irgendwo zwischen oder am Ende der Werbung kam dann ein verschämter Hinweis: Ach, ja. Übrigens: Wir haben unsere AGB und Preise wieder ein wenig angepasst.

Und wie das mit Werbemails oft so ist: Ungelesen in den Müll. Dann später beim Blick auf den Kontoauszug: Überraschung, Überraschung.

Grossteile des Domainspakets wurde dann zu allinkl übertragen. War eine Aktion, die sich über Wochen und Monate hinzog. Hab die Mails von allincl alle noch auf meinem Rechner. Immer wieder die Benachrichtigung: Domain x wurde bis zum heutigen Tag immer noch nicht freigegeben.

Wollte dann eigentlich als alles erledigt war gegen 1+1 klagen, hab mir alles was so hin- und hergegangen ist mal angesehen und mich dann entschlossen, mir, alles für eine Klage verständlich aufzuarbeiten, nicht antun zu wollen.

Das sind meine Erfahrungen mit 1+1. Hat mich ne Menge Nerven, Zeit und unnötiges Geld gekostet.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 29.12.2009, 21:12

Naja - bei "abwanderungswilligen Kunden" tun sich 11 und strato nicht viel - einfach ignorieren - vielleicht gibt der Kunde ja vor dem Vollzug auf. So ziemlich jede Webagentur kann ein Lied von den Beiden singen. Erstaunlich wie korrekt und zügig sich diesbezüglich das rosa T gibt.
Auf der anderen Seite wird man - grade bei Firmen mit vielen Kunden - immer jemanden finden der unzufrieden ist. Aus dem Kundenkreis kann ich berichten, dass die immer zufrieden waren, solange nichts "Kompliziertes" gefordert wurde wie zum Beispiel ne andere PHP-Version oder ein Datenbank-Dump nicht funktionierte. Strato sollte mal, in unserer Anfangszeit, unser Hoster werden. Die ersten Pakete haben wir durchkalkuliert und nach drei Monaten wurde mehr als das Doppelte abgebucht - im Kleingedruckten, dass mehrere Absätze hatte, stand irgendwo, dass der beworbene Preis nur für das erste Quartal gilt, danach nicht mehr 3,99 sondern 12,99 (glaub). Die machen das immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so versteckt wie damals.

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 29.12.2009, 23:29

Als ich den Werbespot zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich eher gefragt, warum man dies so bewerben muss, dass man einen so tollen Kundensupport hat... da muss ja einiges verdammt schief gelaufen sein vorher.

Oder man hat Angst vor der Serviceattacke à la Alice oder Vodafone... :lol:
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag