Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit Java ein bestimmtest Wort einfärben

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
GordonK
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GordonK » 29.12.2009, 19:30

Hallo Liebe Profigemeinde,

bin seit einiger Zeit bei Google auf der Suche, bin aber leider nicht fündig geworden.

Würde gerne mit Java in meinen Admin-Bereich für mein Webkatalog folgendes umsetzen.

Unzwar wat, wenn jemand ein Premium-Eintrag gewählt hat, soll mir das Rot angezeigt werden.

Im Quelltext steht dann "Prem". Gibt es die Möglichkeit das nur "Prem" rot oder Fett mit Java ausgegeben werden kann?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 29.12.2009, 21:24

Das wird dir so keiner erzählen können, es weiß doch niemand, wie deine in Java programmierte Webkatalogsoftware hinter den Kulissen aussieht. Das Problem fängt schon damit an, dass du ein Java-Applet im Browser einsetzen könntest oder aber Java nur serverseitig HTML ausgibt. Oder du hast ein Java-Programm zur Verwaltung direkt auf deinem Rechner laufen. Da gibt's ja so viele Möglichkeiten …

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 29.12.2009, 23:52

.... oder er meint Javascript und möchte es irgendwie bei der Präsentation frickeln.

Also um die Frage zu beantworten: "Ja."
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Seonudel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Seonudel » 30.12.2009, 01:10

Ich tippe auch eher das Javascript gemeint war...

Also wenn da sowas steht im Quelltext:

Code: Alles auswählen

<p class="Prem">Prem</p>
Dann könntest Du das über CSS stylen:

p.Prem &#123;color&#58;red;&#125;
Aber Deine Formulierung ist wirklich krude, erklär mal genauer was Du willst und füge einen Quelltextauszug bei.

GordonK
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GordonK » 30.12.2009, 09:46

Ja sorry, natürlich war JS gemeint.

<td width=40>Prem</td>
So ist der code....

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 30.12.2009, 09:51

GordonK hat geschrieben:Ja sorry, natürlich war JS gemeint.
Natürlich, was sonst &#8230; Du bist aber nicht der Erste hier, der Erdbeeren und Erdäpfel verwechselt ;>

<td width=40>Prem</td>
So ist der code....
Da lässt du <td style="color:red; font-weight:bold" width=40>Prem</td> reinschreiben und fertig, oder du setzt das class-Attribut und änderst eine dazugehörige CSS-Datei, so vorhanden.
Mit Javascript hat das im Grunde noch weniger zu tun als mit Java, denn das muss in jedem Falle in der Katalogsoftware geändert werden - und ob du nun direkt CSS-Code in die HTML-Ausgabe schreibst oder Javascript in die HTML-Ausgabe, welches dann die CSS-Eigenschaften ändert, ist im Endeffekt wurscht (ersteres ist logischerweise weniger aufwändig).

Wo das nun in deiner Katalogsoftware geändert werden muss, lässt sich ohne Quellcodekenntnis (der Katalogsoftware, nicht des HTML-Codes) nicht sagen.

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 30.12.2009, 12:04

Das geht auch rein mit JavaScript - ich habe mal ein (etwas längeres) Beispiel gebaut. Zur Vereinfachung nutze ich jQuery, aber es geht auch "zu Fuss", sollte das gewünscht sein.

Da es länger ist nur ein Link: https://everflux.de/jquery-html-inhalt-1448/
Ich hoffe es hilft!

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 30.12.2009, 12:19

everflux hat geschrieben:Das geht auch rein mit JavaScript
Wenn du jetzt noch erklärst, mit welcher Zauberkraft der Javascript-Code in die zu bearbeitende HTML-Seite kommen soll, ohne, dass er den Code der zu bearbeitenden HTML-Seite und damit seine Katalogsoftware verändern muss &#8230; (Mal abgesehen davon, dass du mit einer 56 KByte schweren JQuery-Kanone auf ein paar 30 Bytes leichte CSS-Spatzen schießt.)

An der Katalogsoftware kommt er nicht vorbei, Javascript hin oder her.

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 30.12.2009, 12:25

Die Annahme ist ja, dass er die Ausgabe bedingt kontrollieren kann (header/footer include über template).
Wenn er gar keinen Einfluss hat, dann geht es natürlich nicht.

Stephan Zöllner
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stephan Zöllner » 30.12.2009, 12:32

@GordonK
Was Du im ausgelieferten Quelltext benötigst ist exakt das was Seonudel geschrieben hat.
Wie Du das dort hin bekommst steht aber auf einem ganz anderen Blatt!

Falls Du für Dich als Admin (ein) eigene(s) Template(s) zur Verfügung haben solltest wäre es am effektivsten das direkt dort zu integrieren. Ohne JS und Co. Ist weniger Fehleranfällig und auch viel weniger Aufwand.

Du mußt nur in den Templates finden wo die entsprechenden Tags erzeugt werden und die zugehörige CSS-Datei für den Admin ergänzen.

Auch ohne Templates hannst Du über die Suche in den Quelltexten die entsprechenden Stellen finden und Modifizieren: Aber Vorsicht! Du mußt dann ganz sicher wissen was Du tust und daß die Stelle genau das ist was Du beabsichtigst. Auf jeden Fall vorher System sichern und immer nur ein Experiment nach dem Anderen wenn Du nicht ganz sicher bist :-)

In meiner Eigenen MINI-CMS-Version, die allerdings keine Katalog-Funktion enthält, wäre das eine Arbeit von 2-5 Minuten (weil ich genau weiß wo ich hingreifen muß).

GordonK
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GordonK » 30.12.2009, 16:35

@everflux

Super, vielen Dank. Funktioniert reibunglsos!

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 30.12.2009, 17:19

Freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für das Feedback.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag