Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google indiziert lediglich Forum auf einer Webseite?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
derkapitän
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 23:01

Beitrag von derkapitän » 01.01.2010, 23:10

Hallo Leute,

obwohl ich schon desöfteren per Google auf dieser Seite gelandet bin und gute Antworten gefunden habe, habe ich mich erst jetzt hier registriert. Mich plagt derzeit ein Problem mit Google, welches ich durch intensives Suchen nicht lösen konnte.

Die Webseite, um die es geht, Bild, existiert seit ca. 10 Jahren. Es gab nie Probleme mit der Suchmaschinenindizierung. Seit einiger Zeit listet Google aber nurnoch das Forum und vier weitere, unwichtige Unterseiten, jedoch keinen einzigen Artikel. Bing und andere Suchmaschinen scheinen keine Probleme zu haben. Was mache ich falsch? Für jegliche Tipps wär ich sehr dankbar!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 01.01.2010, 23:53

Da sind schon einige Artikel indiziert, guckstu: https://www.google.de/search?q=site:www ... .de/forum/ ...ähm, was sind eigentlich die ersten beiden Unterseiten (releases_nds.php, releases_wii.php)? Vor allem kaputt, würde ich sagen.

Ich denke, die Linkstruktur macht Dir zu schaffen. Von der Startseite geht es ohne Rückfahrticket ins Forum. Außerdem sind massenhaft externe Links auf der ganzen Site. Die Startseite steht in Googles Gunst ganz weit unten. Ist die überhaupt indiziert? Sieht fast nach einer Penalty aus! Auf jeden Fall hält Google das Forum für wichtig und den ganzen Rest für unwichtig. Wenn es keine Penalty ist, würden Links vom Forum zur Homepage und zu den Artikeln viel helfen. Außerdem würde ein natürlicher externer Linkaufbau nicht schaden. Denn es sieht sehr künstlich aus, mit den ganzen site-weiten Linkpartnerschaften.

derkapitän
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 23:01

Beitrag von derkapitän » 01.01.2010, 23:58

Erst einmal Danke für Deine Antwort.
SloMo hat geschrieben:Da sind schon einige Artikel indiziert, guckstu: https://www.google.de/search?q=site:www ... .de/forum/
Wieder was gelernt. Ich habe nur site:www.nintendofans.de -forum eingegeben. Das war wohl eine falsche Syntax. Ich vermute auf diese Weise habe ich alle Seiten gefiltert, auf denen das Wort "Forum" vorkommt.

60 Seiten von tausenden Artikeln sind aber trotzdem nicht richtig viel.
SloMo hat geschrieben: ...ähm, was sind eigentlich die ersten beiden Unterseiten (releases_nds.php, releases_wii.php)? Vor allem kaputt, würde ich sagen.
Das sind tote Seiten, auf der Hauptseite selbst sind diese Seiten auch nicht mehr verlinkt.
SloMo hat geschrieben: Ich denke, die Linkstruktur macht Dir zu schaffen. Von der Startseite geht es ohne Rückfahrticket ins Forum. Außerdem sind massenhaft externe Links auf der ganzen Site. Die Startseite steht in Googles Gunst ganz weit unten. Ist die überhaupt indiziert? Sieht fast nach einer Penalty aus! Auf jeden Fall hält Google das Forum für wichtig und den ganzen Rest für unwichtig. Wenn es keine Penalty ist, würden Links vom Forum zur Homepage und zu den Artikeln viel helfen.
Das "Rückfahrticket" ist vorhanden. Auf jeder Forenseite befindet sich ein Backlink zur Hauptseite. Ob die Startseite indiziert ist, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, dann weiß ich jedenfalls nicht weshalb. Bei Bing erscheint sie.

Mit den "Penalities" kenne ich mich nicht aus. Falls es eine gibt, wüsste ich jedenfalls ebenfalls nicht weshalb.
SloMo hat geschrieben:Außerdem würde ein natürlicher externer Linkaufbau nicht schaden. Denn es sieht sehr künstlich aus, mit den ganzen site-weiten Linkpartnerschaften.
Könntest Du erläutern, was Du mit "externem Linkaufbau" in diesem Zusammenhang genau meinst?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 02.01.2010, 00:16

Ooch im Imdex ist ja noch ne Kleinigkeit: https://www.google.de/search?hl=de&q=si ... rt=10&sa=N

:o Wann hast Du denn DAS in den Haeder gepflügt? Mach das weg.

Code: Alles auswählen

	<meta name="Googlebot-Image" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
Setze dafür folgendes in die robots.txt:

Code: Alles auswählen

User-agent&#58; Googlebot-Image
Disallow&#58; /Dein Verzeichnis für Bilder 
Übrigens fehlen Deine Descriptions. Mag ja sein, dass Google sie nicht unbedingt braucht und eigene Snippets generiert aber so hast Du keinerlei Einfluss darauf, was Google bei der Suche zeigt.

__________________

SloMo meint, ein ganzer Haufen Nintendosites verlinkt sich gegenseitig und Du ditzt (fast) im Zentrum. Das sieht nicht sehr schön aus und könnte den Gedanken an ein Linknetzwerk hochkommen lassen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 02.01.2010, 00:21

Hallo nochmal. Ich versuche mich kurz zu fassen und verzichte wegen der kürze des Threads einfach mal auf Zitate. Also....

- Tote Seiten kann man in den Google Webmastertools entfernen.

- Das Rückfahrticket hatte ich wohl übersehen. Besser wäre, wenn Du die wichtigsten Rubriken / Themen auch verlinkst. Ich schätze, dass Dein Forum eine schöne Quelle für natürliche Links ist und deshalb von Google so gemocht wird. Diesen Linkjuice solltest Du halt in die wichtigsten Artikel des Magazins einspeisen und auch das Magazin (die Artikel) gut untereinander verlinken.

- Sind externe Links in Deinem Forum eigentlich entwertet? Falls nicht, solltest Du Dich auf eine kleine Spamwelle gefasst machen, denn die Leute hier hinterlassen gerne nutzlose Beiträge mit linkgeschwängerten Signaturen. Außerdem führen solche nutzergenerierten Links zu Deadlinks und schlechter Nachbarschaft.

- Du hast ein paar große Linkpartnerschaften. Deshalb gehen von allen Artikeln rund 13 Links zu anderen Sites, während gleichzeitig nur 30 Links intern weiterführen. So ein Aderlass kostet viel Kraft und weckt Misstrauen bei Google. Im besten Falle werden diese externen Links ignoriert, im schlechtesten Falle wird Deine Site wegen Linkhandel abgestraft.

- Dasselbe gilt für Deine Linkpartner. Site-weite externe Links sind antiquiert und bringen nichts außer Bauchweh. Außerdem vermute ich, dass ein gut gehendes Forum nicht unbedingt auf solche Tricks angewiesen ist.

- Am schlimmsten ist mir der Sponsored-Link im Forum aufgefallen. Der sollte unbedingt als Nofollow gekennzeichnet werden.

Hoffe es hilft. Gute Nacht!
Zuletzt geändert von SloMo am 02.01.2010, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

derkapitän
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 23:01

Beitrag von derkapitän » 02.01.2010, 00:22

Alda hat geschrieben:Ooch im Imdex ist ja noch ne Kleinigkeit: https://www.google.de/search?hl=de&q=si ... rt=10&sa=N

:o Wann hast Du denn DAS in den Haeder gepflügt? Mach das weg.

Code: Alles auswählen

	<meta name="Googlebot-Image" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
Setze dafür folgendes in die robots.txt:

Code: Alles auswählen

User-agent&#58; Googlebot-Image
Disallow&#58; /Dein Verzeichnis für Bilder 
Ist es so richtig?

Code: Alles auswählen

User-agent&#58; *
Disallow&#58; /impressum.php
Allow&#58; /
User-agent&#58; Googlebot-Image
Disallow&#58; /_img
Disallow&#58; /pics2
Allow&#58; /
Alda hat geschrieben: SloMo meint, ein ganzer Haufen Nintendosites verlinkt sich gegenseitig und Du ditzt (fast) im Zentrum. Das sieht nicht sehr schön aus und könnte den Gedanken an ein Linknetzwerk hochkommen lassen.
Verstehe. Sowas sollte also nur auf einer Unterseite sein? Allerdings glaube ich nicht, dass es in meinem Fall das Hauptproblem ist, denn die anderen Seiten haben keine vergleichbaren Probleme mit dem Google-Listing.

Irgendwas läuft bei dem Google-Listing ganz groß schief, und ich bin mir immernoch nicht sicher, was es ist.

derkapitän
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 23:01

Beitrag von derkapitän » 02.01.2010, 00:25

SloMo hat geschrieben: ....
- Am schlimmsten ist mir der Sponsored-Link im Forum aufgefallen. Der sollte unbedingt als Nofollow gekennzeichnet werden.
Danke für die ganzen Tipps. Nur noch eins: Wie kennzeichne ich einen einzelnen Link als "Nofollow"?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 02.01.2010, 00:26

<a ... rel="nofollow">

Nofollow in der Wikipedia

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 02.01.2010, 00:44

Die beiden "Allow" mach auch weg. So eine Anweisung gibt es nicht.

Der Bot darf alles was Du nicht explizit mit "Disallow" einschränkst.

Ansonsten passt es.


@ SloMo
Sorry, ich wusste nicht, dass Du noch hier warst, ich hoffe, ich habe Dich trotzdem einigermaßen richtig interpretiert.

C64
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2008, 12:00

Beitrag von C64 » 02.01.2010, 06:05

Sieht relativ eindeutig - wie vorher schon erwähnt - nach einer miserablen internen Verlinkung aus.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 02.01.2010, 11:04

Alda hat geschrieben:@ SloMo
Sorry, ich wusste nicht, dass Du noch hier warst, ich hoffe, ich habe Dich trotzdem einigermaßen richtig interpretiert.
Jepp, im Großen und Ganzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag