Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Etwas kurioses von Wikipedia

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 03.01.2010, 13:54

hallo allerseits,

Wiki behauptet ja nicht kommerziell zu sein und der Gründer ruft neuerdings zu Spenden auf! Was soll man davon halten? Besser einfach nix.

Seltsam, das wirklich tolle Wiki hat laut eigenen Angaben;

Die Wikimedia Foundation ist die gemeinnützige Organisation, die ich 2003 gegründet habe, um Wikipedia zu pflegen, wachsen zu lassen und zu beschützen. Für sieben Millionen Euro pro Jahr und mit weniger als 35 Angestellten betreibt sie eine der populärsten Websites der Welt. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können.

Frage dann: Wer bezahlt eigentlich diese Angestellten wenn es eine gmeinnützige Organisation ist?

"Für sieben Millionen Euro pro jahr"... woher kommen diese wenn nicht aus kommerziellen Zwecken?

Keine gemeinnützige Organisation kann ohne Geld leben, schon gar nicht mit 35 Angestellten.

Da kommen entweder nur Spenden in Frage (Bankfinanzierungen scheiden da aus) oder der Gründer von Wiki hat weitere Firmen, mit der er geld verdient.

Oder, da ja Wiki Fachbeiträge und Verlinkung von Firmen sofort löscht, was eigentlich eine Lüge ist wenn man mal nachschaut (viele viele Firmenlink- einträge sind nämlich vorhanden), nimmt Wiki Spenden von großen Firmen an, damit diese Ihre Verlinkung am Ende eines Fachbeitrages setzen dürfen??? Denn ohne Geld kann ja Wiki nicht leben.

Da Wiki und deren Gründer bislang sehr gut ohne von unserem Geld bzw. Spenden jahrelang leben konnten, warum geht es scheinbar auf einmal nicht mehr wenn zur Spende aufgerufen wird?

Pleite? Börsengang geplant um noch mehr Geld zu scheffeln?

Für mich stellen sich da viele Fragen.
Ich finde das einfach vollkommen unglaubwürdig von Wiki.

viele grüße
micky005

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 03.01.2010, 14:01

Es gibt jedes Jahr einen Spendenaufruf auf Wikipedia. So sind die Spenden schon immer zu Stande gekommen.

Wer bezahlt eigentlich diese Angestellten wenn es eine gmeinnützige Organisation ist?[...]nimmt Wiki Spenden von großen Firmen an, damit diese Ihre Verlinkung am Ende eines Fachbeitrages setzen dürfen??? Denn ohne Geld kann ja Wiki nicht leben.
Danke! Das waren meine ersten Lacher heute :-)
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 03.01.2010, 14:06

Hallo

Das ist mir bisher noch nie aufgefallen (kopfkratz).
Doch man muss bedenken das Wikipedia für das Abi, Hoschulstudium und Uni keine erlaubten Wissensquellen darstellen.

Daher finde ich Spendenaufrufe unangemessen, vor allem da angeblich eigene Verlinkung (gewerbliche seiten) nicht erlaubt sind, es in Wikipedia aber nur so von Firmenverlinkungen wimmelt.

Wer doppelzüngig redet, denm trau ich nicht und damit habe ich immer ercht behalten.

viele grüße
micky005