wir entwickeln gerade ein Spieleportal. Jedes Spiel soll eine eigene Subsite mit diversen Infos über das Spiel erhalten. Die Subsites sollen in verschiedenen Sprachen abrufbar sein.
Nun fragen wir uns, welche URL-Struktur aus SEO-Sicht am optimalsten wäre:
- Eine interne Weiterleitung wird es geben; allerdings nach IP, und nicht nach Browsersprache (da zuverlässiger).
- .html sollte nicht in der URL enthalten sein, insb. da es um die zentrale Subsite des Spiels geht und diese eine ganze Anzahl von Unterseiten enthalten wird. Also wenn, dann: www.spieleportal.com/skat
- Soweit ich das sehe, brauchen wir für jedes Land schon ne eigene URL. Sowohl aus SEO-Sicht als auch der Tatsache, dass man die Sprache unabhängig der automatischen Weiterleitung auch manuell ändern können wird.
Na denn meine Bemerkung (schreibe nicht gerne umsonst):
1. Es geht um die eingestellte Browsersprache beim Besucher. Nach IP ist unnötig umständlich und erfasst auch nicht den konkreten User (Russen, der aus USA surft)
2. Die erste Untergliederung (Themenkreis, Produktgruppe, hier eben: konkretes Spiel) ist doch auch eine ganz normale HTML-Seite (in der üblichen Sprache des Web). Hast wohl noch nie in den Quelltext einer Seite geschaut?
3. Länderdomains oder subdomains ... Google berechnet immer "nur" eine ganz konkrete HTML- Seite.