Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seiten konsolidieren

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 06.01.2010, 13:31

Mir stellt sich folgende Frage: Angenommen ich habe eine Seite über Zierfische. Jede Art hat ihre eigene Seite und Unterarten haben ebenfalls eine Seite.
Also habe ich die Seiten:
# Goldfisch.html
# Perlschupper.html
# Eierfisch.html
# Löwenkopf.html
(letzteres sind wohl Goldfisch-Züchtungen)

Das Problem ist jetzt natürlich, dass der link-juice auf alle Seiten aufgeteilt wird. Zwar habe ich das schon so gesteuert, dass Goldfisch mehr bekommt, aber dennoch macht es in meinen Augen viel mehr Sinn eine starke Goldfisch-Seite zu haben, die den vollen link-juice abbekommt, in denen die Unterarten erklärt sind, als 4 Mal so viele Seiten, die sich alle den juice teilen.

Deshalb möchte ich die Seite konsolidieren, dass es nur die goldfisch Seiten noch gibt und die Unterseiten dort eingegliedert sind. Allerdings würde ich natürlich auch gerne weiter im long-tail gefunden werden, also auch für Eierfisch.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit einem solchen Umbau. Wie interpretiert google eine 301er von der Unterseite auf die neue Seite, die aber halt eben nicht identisch ist, sondern wo nur ein Teil der alten Unterseite drauf ist? Ich tippe darauf, dass der linkjuice nett weitergegeben wird, aber google sich nicht merkt, dass die sich Seite vorher um Eierfische drehte und somit bringt mir die Weiterleitung nur was für den juice, oder?
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de