Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
PR ist mir schnuppe, ne, ich mein schon das was an links von außen rein kommt über die interne Verlinkung auf die einzelnen Seiten aufgeteilt wird. Ist natürlich schon mit dem PR korreliert aber es geht mir faktisch um das Ranking der einzelnen Seite.SeriousBadMan hat geschrieben:Was meinst du hier eig. mit Link Juice? Wohl eher PR, den du hier steigern willst?
Das Problem ist, wenn ich 1000 Seiten, 250 Haupt- und 750 Nebenseiten habe und den link-juice aufteile, dann reserviere ich quasi 60 % des Link-juice für die Hauptseiten und 40 % für die Unterseiten. Dies erreiche ich durch die interne Verlinkung.SeriousBadMan hat geschrieben:Wenn nur die Hauptseiten (Überarten) in der Navi verlinkt sind und du diesen die externen Links zuflößt, dann ranken die. Und dann gibt es kein Problem. Oder?
so weit ist das klar.SeriousBadMan hat geschrieben:Falls du es trotzdem durchführen willst, beantworte ich deine 301er Frage: Google gibt den Linkjuice (größtenteils) weiter. Und dein Besucher landet auf der anderen Seite. Was sonst willst du denn erreichen? Dafür ist der 301er doch.
Genau das ist die Frage, auf den Hauptseiten sieht google natürlich eine Optimierung auf goldfisch und dann unter einer h2-Überschrift den Text zu eierfischen, was natürlich was ganz anderes ist als eine auf Eierfische optimierte Seite. Aber ich seh schon, dass google bei einem 301 wohl nicht irgendwie auch die Thematik übertragen wird, sondern einfach die neue Seite neu indizieren wird.SeriousBadMan hat geschrieben:Was bringt es dir, wenn - Zitat - 'Google sich merkt, dass die Seite sich vorher um Eierfische dreht'? Google sieht doch den alten Text jetzt auf der Überartenseite und kann ihn dort ranken lassen. Google merkt sich alte Seiten nicht (wozu auch?), dazu gibt's die Waybackmaschine.
Da wird mir der Sinn schon klarer.xAaron hat geschrieben: Das Problem ist, wenn ich 1000 Seiten, 250 Haupt- und 750 Nebenseiten habe und den link-juice aufteile, dann reserviere ich quasi 60 % des Link-juice für die Hauptseiten und 40 % für die Unterseiten. Dies erreiche ich durch die interne Verlinkung.
Auf die Unterseiten optimiert aber niemand und danach sucht auch fast niemand, auf die Hauptseiten schon, es wäre deshalb in meinen Augen sinnvoller nur 250 Seiten zu haben, auf die dann 100 % des link juice aufgeteilt wird und jeweils Unterbereiche einzuführen um für den longtail noch Chancen zu haben.