Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

TKP - Haarkosmetik - großer Hersteller

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
Dominik83
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dominik83 » 06.01.2010, 16:36

Was kann ich für einen nicht klickbaren Banner verlangen, der etwa 900 breit und 150 hoch ist? Würde gerne per TKP abrechnen. Das Projekt hat mittlerweile 1500 Besucher am Tag. Dachte an 3 Cent per view = 30 €/TKP. Zu viel?

Geht um einen langfristigen Werbevertrag aus dem Bereich (Haar-)Naturkosmetik. Konkurrenzwerbung wird nicht geschaltet. Ist ein recht großer Hersteller.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ben174
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ben174 » 06.01.2010, 17:05

Also für einen nicht klickbaren (= keine direkten Kunden) und einer reichweite von 1500 würde ich keinen direkten Werbevertrag machen sondern auf meine 0.50€/TKP Netzwerk Kampagne verweisen.

Aber wenn deine Seite das non+ultra ist sind 30€/TKP ok.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 06.01.2010, 18:09

Für so eine Monsterfläche, exklusiv noch dazu, darfst du gerne einen anständigen Preis verlangen. Ob das Ding anklickbar ist oder nicht, ist für einen „recht großen Hersteller“ vermutlich eher nebensächlich, denn wer verspürt schon den Drang, sich sofort detailiert über Haarshampoo informieren zu müssen (zumal in der Werbefläche selbst schon einiges unterzubringen sein könnte)? Werbung solcher Hersteller dient zum weit überwiegenden Teil der Markenpflege. Auf der Nichtanklickbarkeit solltest du, falls es deine Vorgabe ist, allerdings nicht bestehen, das hat keinen Sinn, du verhagelst dir mit sowas im dümmsten Fall ein einträgliches Geschäft.

So oder so, 30 € kommt mir nichtsdestotrotz recht happig vor, normale Bannerwerbung ist schon mit 3 € anständig bezahlt. Du solltest nicht vergessen, dass der Spatz in der Hand (langfristig sichere Werbeeinnahmen) besser ist als die Taube auf dem Dach (hoher TKP).

Versuche erstmal, denen ein Angebot zu entlocken.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dominik83 » 06.01.2010, 20:17

Danke für eure Einschätzung. 3 Euro/TKP hab ich allerdings nirgends finden können. Zudem ist ja Werbung nicht gleich Werbung. Wenn ein Banner optimal auf die Besucher abgeschnitten ist, darf sie meiner Ansicht nach auch mehr kosten.

Ich glaube man kann sich danach richten:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/ ... e-tkp.html

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 06.01.2010, 21:34

Dominik_ hat geschrieben:Ich glaube man kann sich danach richten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/ ... e-tkp.html
In solchen Preislisten stehen immer Mondpreise. Die zahlt vielleicht Otto Mümmelmann, wenn er seine selbst eingelegten Gewürzgurken mit einem Budget von 100 € bewerben möchte, aber kein normaler Werbekunde.
Würde die Stuttgarter diese Preise anständig durchsetzen können, würde ich auf der Seite jetzt gerade keine Lückenbüßerwerbung von Adcloud und Adscale sehen.

Tatsächlich eigenverkauft scheint da nur der Abschnitt Ausgewählte Adressen; ich vermute, dahinter steckt die Kategorie Promotionfläche für 7 €. Dann gehe nochmal davon aus, dass das alles Kombiangebote sind, die mit dem Printprodukt zusammen gebucht wurden, gegen einen entsprechenden Kombirabatt, und du landest schon in Sichtweite der von mir genannten 3 € - bei Kleinabnehmern. Wenn Firma $ganzgrosserkonzern mit n * 10³ € winkt, geht der Preis noch weiter in den Keller.

Nichtsdestotrotz: Die 3 € waren nur als grobe Hausnummer genannt gegenüber deinen 30 €; mit allem, was über diesen zwei, drei, meinetwegen vier Euro steht, und gerade mit zweistelligen Preisen, bist du grundsätzlich schon bestens bedient. Vor allem hast du aber vollkommen recht, wenn du schreibst …
Zudem ist ja Werbung nicht gleich Werbung. Wenn ein Banner optimal auf die Besucher abgeschnitten ist, darf sie meiner Ansicht nach auch mehr kosten.
Mir ging's mehr darum, dass du dich seelisch darauf vorbereitest, mit dem Preis ein ordentliches Stück runtergehen zu müssen, bei so einer Konstellation (Riesenfläche, exklusive Buchung, dazu Kontaktaufnahme wohl von denen, nicht von dir) sicher nicht auf 3 €, aber meinetwegen 10 € bis 15 €. Sei flexibel, nicht so auf den Preis schielen, versuche besser, den Kunden erstmal an dich zu binden und gut Wetter zu machen. Wächst deine Seite, ist der Kunde zufrieden, kannst du später vielleicht auch den Preis etwas erhöhen.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dominik83 » 06.01.2010, 22:11

Mit 15 Euro wäre ich auch schon zufrieden. Für ein Großkonzern sind aber 30 Euro/TKP nichts, das zahlen die aus der Portokasse. :wink:

Problem ist, dass ich bisher wohl alle mit meinen Preisvorstellungen vertrieben habe. Naja kann nur besser werden

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 07.01.2010, 10:18

Dominik_ hat geschrieben:Für einen Großkonzern sind aber 30 Euro/TKP nichts, das zahlen die aus der Portokasse.
Aus der Portokasse muss schon die Sitzheizung im Chef-Benz bezahlt werden, für Ausgaben, die dem Vorstand nicht direkt zu Gute kommen, ist die Portokasse nicht vorgesehen. In solch' wichtigen Bilanzdingen nehmen die es ganz genau ;)
Problem ist, dass ich bisher wohl alle mit meinen Preisvorstellungen vertrieben habe.
Na, sieh's positiv: Dann hast du doch schon mal einen Anhaltspunkt, was definitiv nicht geht :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag