Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man mit keinem anderen Werbevermarkter "overall" einen so hohen eCPM erzielt wie mit AdSense ... und da ist er ja (zumindest bei mir) viel zu niedrig um wirtschaftlich zu sein.
Klar, es gibt ein paar Sonderfälle, bei denen Partnerprogramme oder Amazon-Werbung mehr bringt, aber im großen "Mainstream" ist AdSense meinen Beobachtungen zufolge ungeschlagen .... also ich rede hier von einer reinen Werbeplatzvermarktung, nicht von irgendwelchen gefakten Empfehlungen mit anschließendem Amazon-Link.
Und ich rede auch nicht von einer professionellen Direktvermarktung, sondern von der 08/15-Run-On-Network-Werbung.
Also z.B. AdSense gegen AdScale gegen AdShopping gegen Affili.net gegen ....
Woran liegt das? Behält Google für sich weniger, als die anderen Vermarkter? Zahlen die AdWords-Kunden besser? Liegt's an der Themenrelevanz? Oder am Bekanntheitsgrad und entsprechend einem größeren Kuchen, der verteilt werden kann?
Warum gibt es eurer Meinung nach keine echte Alternative zu AdSense? Wie gesagt, von Spezialfällen einmal abgesehen, ich rede vom Mainstream....
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN
Weil 95% Google benutzen und daher die Werbetreibenden auch Google Adwords benutzen, um eben an die 95% ranzukommen. Und je mehr Adwords Kunden desto mehr Adsense Benutzer, da die Werbung Contenrelevanter ist.
Google hat einfach die größte Reichweite. Die hohe Vergütung die bei Adsense zum Teil abfällt kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Ob das wirtschaftlich ist, hege ich doch starke Zweifel. Was ich teilweise bei Kunden gemerkt habe, die Adwords-Kampangnen sind alles andere als professionell. Keine Vernünftige Aufteilung, Content Netwerk zusammen mit der Suche (und natürlich alles mit dem gleichen CPC), etc. Da wird viel Geld unnötig vergeutet.
Warum soll das nicht wirtschaftlich sein? 1. Macht es die Masse und 2. Google hat alles automatisiert bis auf den schlechten Support. Es fallen also kaum Kosten an.
- Die Themenrelevanz schafft im Vergleich zu der herkömmlicher Werbung sehr hohe Klickraten.
- Google Adsense hat für jeden Werbenden in jeder Umsatzgröße das richtig Produkt. Die anderen Agenturen haben es nicht begriffen, dass man mit einer großen Anzahl an kleinen Kunden auch großen Umsatz erzielen kann.