Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Whois-Abfrage anonym?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Arixan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2009, 06:27
Wohnort: Köln

Beitrag von Arixan » 08.01.2010, 22:41

Hallo,
ich weiß nicht ob die Frage blöd ist, aber hostet ihr eure eigene Whois-Abfrage oder besteht keine Gefahr bei öffentlichen Diensten? Mit Gefahr meine ich, dass der Betreiber die Abfragen speichert und gute Domains selber registriert?
Gruß,
Arixan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


lorem
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2006, 23:43

Beitrag von lorem » 08.01.2010, 23:58

Also ich mußte jetzt erst 5 (in Worten "fünf") mal durchlesen, um zu verstehen, was gemeint ist. Also, falls die Frage lauten sollte:

"Habt ihr eine eigene WHOIS-Abfrage programmiert, die direkt bei den zuständigen NICs abfragt und die ihr lokal laufen lasst, weil ihr so paranoid seid, zu glauben, das die Betreiber der gängigen WHOIS-Dienste die Abfragen speichern , um sie danach auszuwerten und lukrative Domains selbst zu registrieren?"

...dann meine Antwort: Ich nicht.

Grund:

Bei einer Abfrage gibt es zwqei mögliche Ergebnisse - frei oder registriert. Bei letzterem ist oben erwähnte Paranoia irrelevant und bei ersterem regge ich die Domain (zumindest in dem Kontext, das ich nach einer freien Domain suchte).

Falls die Frage aber anders gemeint war... ähm, dann hab ich sie nicht verstanden. :-)

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 09.01.2010, 00:35

Vielleich meint er, dass er heute nach freien Domains sucht, die er vielleicht in drei Monaten registrieren will.

lorem
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2006, 23:43

Beitrag von lorem » 09.01.2010, 00:45

Cura hat geschrieben:Vielleich meint er, dass er heute nach freien Domains sucht, die er vielleicht in drei Monaten registrieren will.
Dann sollte er dies aber nicht mit einem öffentlichen WHOIS-Tool machen. Die werten nämlich die Anfragen aus und reggen die Domains, noch bevor sie das Ergebnis der Abfrage ausgeben. Deswegen dauert das manchmal ein paar Sekunden. :-)

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 09.01.2010, 01:15

Genau das war ja auch seine Frage.

Mhh, ich hab schon verschiedene Dienste genutzt und nicht sofort gereggt, und die Domain war Wochen später immer noch frei - muss natürlich nicht bei allen so sein.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 09.01.2010, 02:19

Öhm... wenn ich ne Domain suche, dann regge ich die doch auch sofort. Kost' ja kaum noch was heutzutage.

_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 19.06.2009, 18:14

Beitrag von _Angelus_ » 09.01.2010, 02:26

Mal ne andere Frage.

-Was machen die Whois Betreiber mit den gereggten Domains?

Ich kann es zwar nicht beschwören aber ich halte es für relativ sinnfrei wenn da hunderte Domains gegrabt werden ohne das was mit ihnen geschieht.
Oder schickt 1 und 1 da nen Azubi ran um ständig microsites zu basteln?
So als Absicherung für die Zukunft? :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.01.2010, 03:58

_Angelus_ hat geschrieben:-Was machen die Whois Betreiber mit den gereggten Domains?

Ich kann es zwar nicht beschwören aber ich halte es für relativ sinnfrei wenn da hunderte Domains gegrabt werden ohne das was mit ihnen geschieht.
das mit den domains reggen bei einer whoisanfrage kommt soweit ich weis nur bei .com, .net, .org, .info etc. vor.... und dort gibt es wohl eine Regelung das ein registrar Domains für ein paar Wochen "auf Probe" ohne irgendwelche Kosten reggen kann.... also können die dann bei jeder whoisanfrage die domain direkt reggen, wenn der "Kunde" sie dann haben will kann er sie bekommen, wenn nicht wird sie einfach nach ein paar Wochen später zurückgegeben... hab ich mal irgendwo so gelesen...

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 09.01.2010, 04:23

Warum ist euch der Domainname so wichtig?

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 09.01.2010, 07:05

Wenn Du Unternehmungen hast, r-alf, und nach Deinem Vor-/Nachnamen täglich 200-300x im INet gesucht wird, wäre es ganz sinnvoll, ne Domain "Vorname-Nachname.de" oder .com zu haben, ne?

Ne gute URL zu haben ist immer gut, frag nich so Alfmässig^^

Arixan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2009, 06:27
Wohnort: Köln

Beitrag von Arixan » 09.01.2010, 07:14

lorem hat geschrieben:"Habt ihr eine eigene WHOIS-Abfrage programmiert, die direkt bei den zuständigen NICs abfragt und die ihr lokal laufen lasst, weil ihr so paranoid seid, zu glauben, das die Betreiber der gängigen WHOIS-Dienste die Abfragen speichern , um sie danach auszuwerten und lukrative Domains selbst zu registrieren?"
War meine Frage irgendwie undeutlich? :o
_Angelus_ hat geschrieben:Ich kann es zwar nicht beschwören aber ich halte es für relativ sinnfrei wenn da hunderte Domains gegrabt werden ohne das was mit ihnen geschieht.
Oder schickt 1 und 1 da nen Azubi ran um ständig microsites zu basteln?
So als Absicherung für die Zukunft? :lol:
Ich sage ja nicht, dass die Domains ohne Überprüfung registriert werden.
net(t)worker hat geschrieben:das mit den domains reggen bei einer whoisanfrage kommt soweit ich weis nur bei .com, .net, .org, .info etc. vor.... und dort gibt es wohl eine Regelung das ein registrar Domains für ein paar Wochen "auf Probe" ohne irgendwelche Kosten reggen kann.... also können die dann bei jeder whoisanfrage die domain direkt reggen, wenn der "Kunde" sie dann haben will kann er sie bekommen, wenn nicht wird sie einfach nach ein paar Wochen später zurückgegeben... hab ich mal irgendwo so gelesen...
Kann das jemand bestätigen?

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 09.01.2010, 14:07

Arixan hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:das mit den domains reggen bei einer whoisanfrage kommt soweit ich weis nur bei .com, .net, .org, .info etc. vor.... und dort gibt es wohl eine Regelung das ein registrar Domains für ein paar Wochen "auf Probe" ohne irgendwelche Kosten reggen kann.... also können die dann bei jeder whoisanfrage die domain direkt reggen, wenn der "Kunde" sie dann haben will kann er sie bekommen, wenn nicht wird sie einfach nach ein paar Wochen später zurückgegeben... hab ich mal irgendwo so gelesen...
Kann das jemand bestätigen?
Früher gab es die sog. Grace Period von 5 Tagen, in denen Registrare Domains kostenfrei stornieren konnten. Dies wurde insb. auf dem amerikanischen Markt massiv dafür benutzt, Domains, nach denen gesucht wurde, sofort zu registrieren, um so den Kunden zu binden.

Die ICANN hat daraufhin in 2008 die Grace Period abgeschafft.

Seitdem ist dieses Problem im wesentlichen nicht mehr aufgetreten. Bei Nutzung von z.B. whois.domaintools.com ist mir noch nie begegnet, dass eine Domain seitens des WhoIs Anbieters gereggt wurde, weil ich danach gesucht habe. Ob dies auch gilt, wenn eine Abfrage ergibt, dass s**.com gerade gedroppt wurde, ist eine andere Frage :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag