Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Irland USt-IdNr. und ZM erforderlich?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
naughty
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 17.02.2006, 15:58

Beitrag von naughty » 14.01.2010, 14:59

Hier eine steuerliche Frage, die alle Webmaster betreffen dürfte, die Zahlungen von Google Adsense aus Irland erhalten.

Es wurde ja in anderen Threads bereits geklärt, dass auch nach der Umstellung der Zahlung von USA auf Irland die Einnahmen für Webmaster in Deutschland weiter umsatzsteuerfrei sind, weil der Leistungsempänger der sonstigen Leistung weiter im Ausland sitzt.

Google Irland hat eine USt-IdNr. und weißt dadurch den Unternehmerstatus in Irland nach. Google muß die Umsatzsteuer in Irland abführen.

Es stellt sich aber die Frage, ob ein deutscher Webmaster (kein Kleinunternehmer), der Zahlungen von Adsense Irland erhält, nun ebenfalls eine USt-IdNr. haben muß, damit die Adsense Zahlung umsatzsteuerfrei bleibt? Wenn man sonst keinen Handel mit dem EU-Ausland betreibt, braucht man ja eigentlich keine USt-IdNr.

Falls ja, also wenn man jetzt eine USt-IdNr. braucht, muß man dann extra für Adsense zusätzlich alle drei Monate eine "Zusammenfassende Meldung" (ZM) an das Bundeszentralamt für Steuern machen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.01.2010, 15:04

seit anfang des Jahres gilt eine Gesetzesänderung... so müssen die Umsätze mit Katalogleistungen im EU AUsland jetzt auch gemeldet werden, vorher galt dies ja nur für richtige Warenlieferungen...

also brauchst du eine UST-ID und musst die Umsätze auch melden... gilt aber auch nur für die Umsätze die in diesem Jahr generiert wurden... die Umsätze von Dezember, die jetzt Ende Januar ausgezahlt werden, müssen also noch nicht gemeldet werden...

soweit meine Info....

naughty
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 17.02.2006, 15:58

Beitrag von naughty » 14.01.2010, 15:17

Ok, vielen Dank für die Info.

Dann werde ich mal eine Ust-Id. beantragen.