Selbst vermarkten lohnt sich bestimmt, wenn man entsprechend mehr bekommt und dabei die eigene Arbeitszeit auch korrekt bilanziert.
Wenn Vermarktung nicht zur Kernkompetenz zaehlt - oder zaehlen soll - wuerde ich es lassen, und mir ueberlegen wo ich die beste Wertschoepfung fuer das Projekt/mich/mein Unternehmen bringe.
Dann kann es passieren, dass ich Banner nur zum halben des maximal moeglichen Wertes verkaufen kann, aber viermal so "gross" bin, weil ich die Community gut aufbaue.
Du kannst so viel nehmen, wie Kunden bereit sind zu zahlen. Wenn Du auf TKP-Basis mit stundembasiertem Capping verkaufen willst, kannst Du mit wenigen Cent rechnen, weil Communities hohe Stammuserzahlen haben.
Uniquebasiert (Eine Auslieferung pro Unique, kein Capping) ist es dagegen abhängig vom Thema, der Werbefläche und wie schon gesagt der Nachfrage.
Zu Anfang wirst Du aber eh keinen Sponsor finden. Denk da nach 6 bis 12 Monaten nach Start nach. Werbefinanzierte Neuprojekte sind weiterhin viel schwerer groß zu kriegen als werbefreie. Es kann sich also lohnen 2-3 Jahre gar keine Werbung anzuzeigen.