Es ist leider schon Ewigkeiten her seit ich hier geposted habe, wollte dann aber doch mal eine Diskussion anregen - Thema: DL Tags.
Ich selbst arbeite schon seit knapp 10 Jahren im Web und habe diverse Webseiten gebaut. Ich wunderte mich also sehr als ich vor kurzem über die DL-Tags stieß. Zunächst dachte ich, dass es sich um xml varianten von ordered lists wäre, aber da lag ich wohl falsch.
Nun, kurz darauf las ich nach, dass die "Definitionslisten" eigentlich extrem praktisch sind, da sie einzelne Begriffe mit anderen Sätzen, Links oder Bildern beschreiben.
Nun aber zu meiner Frage: Sollte dies nicht auch aus Sicht der Suchmaschienen einen Einfluss auf die Wertigkeit von Sätzen, bzw links haben?
Nehmen wir mal an, wir hätten anstelle eines Texts in der Definitionsliste einen Link, und darunter etliche Beschreibende Texte. Der Logik nach hat man hier also einem Link deutlich mehr Content zugewiesen als es durch einen Alt Text möglich gewesen wäre.
Gerade auch da wir uns ja immer mehr in Richtung semantisches Web hin bewegen, sollte es doch also möglich sein diesen Tag vorteilhaft auch auf seiner Seite zu benutzen, um Gewichtungen noch stärker auszudrücken.
Beispielhaft habe ich das auf einem meiner Projekte "Bazaaria" (www.bazaaria.com) mal versucht. Ich nutze es dort um innerhalb von Kategorien Produktlisten aufzuführen. Die logische Verknüpfung ist also: dt-Titel mit dd-Beschreibungen verknüpft...
Ein Beispiel findet ihr hier: