Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verzeichnisstruktur geändert: Wie Google informieren?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
MK8587
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.01.2007, 16:15

Beitrag von MK8587 » 16.01.2010, 16:29

Hallo,

ich habe vor vielleicht zwei Wochen bei meiner Seite, die sich noch im Aufbau befindet, die Verzeichnisstruktur zu Gunsten einer flacheren Hierarchie geändert. Bei Google sind noch immer die alten Verzeichnisse gelistet. Habe schon versucht über das Webmaster-Tool die Einträge mit dem Verzeichnis löschen zu lassen, dies wurde von Google aber abgelehnt. Der Crawler war sicherlich schon wieder einige Male da. Die gelisteten Seiten im ehemaligen Verzeichnis werden durch eine eigene Fehlerseite ersetzt.

Warum dauert es so lange die nicht mehr verfügbaren Seiten zu entfernen und wie kann ich das beschleunigen, damit die gleichen Seiten im neuen Verzeichnis schneller in den Ergebnislisten stehen?

Alle Links zu den alten Seiten wurden im übrigen auch entfernt.

Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 16.01.2010, 16:46

Wenn Google einen 404-Fehler empfängt, dann wird auch die Löschung über die WMT akzeptiert. Wenn deine eigene fehlerseite den Statuscode 404 zurückgibt, werden diese Seiten nach und nach auch aus dem Index verschwinden. Wenn der Bot seltener vorbeikommt, dauert es etwas länger. Die betreffenden Seiten auf die neuen Ziele weiterzuleiten war wohl keine Option?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 16.01.2010, 16:54

Du musst alle alten Adressen per Redirect-301-(moved permanently) auf die entsprechenden neuen Adressen umleiten.

Sobald Google routinemäßig die alten Adressen aufruft, wird der Bot auf die neue Adresse umgelenkt (die Redirects müssen mindestens paar Monate stehen bleiben!), kann diese aufnehmen und die alte vergessen. Auch Besucher werden nahtlos umgelenkt, so dass auch die Suchmaschinenergebnisse für alte Seiten Verkehr für die jeweiligen neuen Seiten bringen. Da das Crawling und die Indizierung nur schrittweise stattfinden, kann es bei einer grösseren Site lange dauern, bis alle alten Seiten im Index gegen die neuen ausgetauscht sind.

("Löschen" der alten Adressen ist übrigens Unsinn, das darf man nicht machen! Löschung ist nur bei ersatzlos wegfallenden Sachen einzusetzen)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


3DCG
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 550
Registriert: 22.01.2006, 20:11
Wohnort: FFM

Beitrag von 3DCG » 16.01.2010, 17:55

Mach ne Sitemap und trag die eintsprechend ein


.

MK8587
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.01.2007, 16:15

Beitrag von MK8587 » 17.01.2010, 11:43

Habe jetzt mal ein Sitemap erstellt. Habe lediglich URLs (<loc>) angegeben. Allerdings zeigt mit Google bei einigen Adressen Fehler: URL nicht zulässig
Diese URL ist für eine XML-Sitemap an dieser Position nicht zulässig.

Ich erkenne keine Regel bei den falsch gemeldeten URLs, verstehe deshalb nicht warum die falsch sein sollte.

Beispiele: https://sub.domain.de/, https://dub.domain.de/verzeichnis/datei-name.php

HappyHippo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 15.08.2006, 10:23

Beitrag von HappyHippo » 17.01.2010, 11:57

Ich denke so wie es Luzie gesagt hat ist die Umleitung per 301 wohl die beste Möglichkeit da Du damit auch die Linkower der Seiten an die neuen weiter gibst

MK8587
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.01.2007, 16:15

Beitrag von MK8587 » 17.01.2010, 12:06

Wie mache ich das mit Redirect 301?

Überall steht einfach

Redirect 301 /seite1.html https://www.ihredomain.de/seite1-neu.html

in die .htaccess. Allerdings funktioniert das bei mir nicht (.htaccess grundsätzlich ja). Ich habe eine .htaccess zur Umleitung von Zulieferadressen in meinem Hauptverzeichnis des Webspace. Soll ich da nun die Umleitungen zupacken oder eine extra Datei im Verzeichnis der Seite? Wie muss der Code aussehen?

HappyHippo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 15.08.2006, 10:23

Beitrag von HappyHippo » 17.01.2010, 12:21

Hier unter den Seiten solltest Du das passende finden. Guksch Du Google :)
https://www.google.de/search?hl=de&sour ... ung+htacce

Ja in die bestehende htaccess den 301 zupacken

MK8587
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.01.2007, 16:15

Beitrag von MK8587 » 17.01.2010, 12:31

Wie bereits gesagt, funktionieren diese Methoden bei mir nicht.
Weder

Redirect 301 /seite1.html https://www.ihredomain.de/seite1-neu.html

noch

RedirectPermanent /seite1.html https://www.ihredomain.de/seite1-neu.html

.

HappyHippo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 15.08.2006, 10:23

Beitrag von HappyHippo » 17.01.2010, 12:38

Das müsste aber gehen, eventuell mal bei Deinem Hoster nachfragen. So habe ich es bei mir und das geht

RedirectPermanent /seite1.html https://www.ihredomain.de/seite1-neu.html

MK8587
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.01.2007, 16:15

Beitrag von MK8587 » 17.01.2010, 12:46

Hmmm... aber das ich als erste Adresse /verzeichnis/verzeichnis/verzeichnis/seite1.html, also mehrere Verzeichnise angebe, ist doch kein Problem oder? Und das die alte Datei samt teilweise den Verzeichnisen nicht mehr existiert auch nicht, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag