immer wieder finde ich kleine Webprojekte als Metasuchmaschinen im Internet. Nun drängt sich mir allmählich die Frage auf, ob es wirklich so einfach geht, eine eigene Metasuchmaschine ins Leben zu rufen?
Mal ganz davon abgesehen, daß man die entsprechende Software benötigt (ist ja für den Beginn nicht wirklich das Problem, da das noch jeder gute Coder hinbekommt - naja halt natürlich nicht mit supertollen Suchresultaten dann!), ist doch die Frage was die Suchmaschinenbetreiber davon halten, wenn ich ständig Ihren Index abfrage? Die werden sich doch bestimmt nicht freuen wenn ich Ihren Index nutze und selbst dann damit Geld verdiene.
Beruht nun eine Metasuchmaschine auf irgendwelchen Partnerschaftsverträgen oder Lizenzabgaben an die eigentlichen Suchmaschinen oder wie sieht das aus.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sein Wissen über Metasuchmaschinen hier mit mir teilt.
wobei meine ursprüngliche Frage nun leider noch nicht angetastet wurde - eine autom. Abfrage der Suchmaschinen in großer Häufigkeit kann man doch nicht so einfach machen? Da stehen doch bestimmt Lizenzabgagen oder ähnliches im Raum? Wie rentiert sich dann ein solchen Konzept? Gerade auch für kleinere Betreiber?