Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vergleich SEO/SEM Lernkurve

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
michi1979
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 06.10.2007, 14:55

Beitrag von michi1979 » 20.01.2010, 19:05

Hallo,

für ein neues Projekt möchte ich mir u.a. über Adwords Traffic besorgen. Kann aber noch nicht recht einschätzen, was da auf mich zukommt. Bisher habe ich mich bezogen auf Suchmaschinen nur mit SEO beschäftigt (das nun gut 2 Jahre hauptberuflich). Mich würde mal interessieren: ist es bei SEM auch so, dass man erstmal ein halbes Jahr braucht, um zu wissen, in welche "Richtung der Hase läuft"? Kann man die Lernkurven irgendwie vergleichen?

Grüße
Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 20.01.2010, 20:15

also ich kann nur über SEM sprechen, weil ich mich selbst nicht so intensiv mit SEO beschäftige...aber normalerweise würde ich sagen, dass du halt ein paar Wochen brauchst um dich in die Grundlagen einzulesen, dann solltest du mal versuchen eine ordentliche Kampagne aufzusetzen und dann ist es eigentlich nur noch Learning By Doing und Erfahrung sammeln...

Ulef
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2008, 10:46

Beitrag von Ulef » 21.01.2010, 09:12

Ich denke die Bandbreite bei SEM ist viel enger als bei SEO.

Um wirklich erfolgreich zu sein muss man sich jedoch relativ tief in die materie eingraben, da erfahrung oft wichtiger ist als absolutes detailwissen..

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 21.01.2010, 13:16

wenn man sich jetzt mal auf adwords beschränkt, kann man sich wohl an 2 bis 3 tagen in die theorie einlesen und nebenbei ne kampagne aufbauen. kommt halt drauf an, wie groß die kampagne sein muss. ein teil kennt man ja aus dem SEO bereich:
- keywordanalyse -> kampagnen + ag (match typen beachten)
- landingpages
- anzeigentexte
- tracking tracking tracking

und dann muss man halt an den ventilen spielen, bis es gut läuft. es gibt bereiche, wo man nicht viel machen muss und dann welche, wo man nur land sieht, wenn man den account permanent betreut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag