für ein neues Projekt möchte ich mir u.a. über Adwords Traffic besorgen. Kann aber noch nicht recht einschätzen, was da auf mich zukommt. Bisher habe ich mich bezogen auf Suchmaschinen nur mit SEO beschäftigt (das nun gut 2 Jahre hauptberuflich). Mich würde mal interessieren: ist es bei SEM auch so, dass man erstmal ein halbes Jahr braucht, um zu wissen, in welche "Richtung der Hase läuft"? Kann man die Lernkurven irgendwie vergleichen?
also ich kann nur über SEM sprechen, weil ich mich selbst nicht so intensiv mit SEO beschäftige...aber normalerweise würde ich sagen, dass du halt ein paar Wochen brauchst um dich in die Grundlagen einzulesen, dann solltest du mal versuchen eine ordentliche Kampagne aufzusetzen und dann ist es eigentlich nur noch Learning By Doing und Erfahrung sammeln...
Ich denke die Bandbreite bei SEM ist viel enger als bei SEO.
Um wirklich erfolgreich zu sein muss man sich jedoch relativ tief in die materie eingraben, da erfahrung oft wichtiger ist als absolutes detailwissen..
wenn man sich jetzt mal auf adwords beschränkt, kann man sich wohl an 2 bis 3 tagen in die theorie einlesen und nebenbei ne kampagne aufbauen. kommt halt drauf an, wie groß die kampagne sein muss. ein teil kennt man ja aus dem SEO bereich:
- keywordanalyse -> kampagnen + ag (match typen beachten)
- landingpages
- anzeigentexte
- tracking tracking tracking
und dann muss man halt an den ventilen spielen, bis es gut läuft. es gibt bereiche, wo man nicht viel machen muss und dann welche, wo man nur land sieht, wenn man den account permanent betreut.