Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

htaccess redirect 301 arbeitet nicht sauber

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Octane
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2010, 01:25
Wohnort: Tuttlingen

Beitrag von Octane » 30.01.2010, 03:33

Hallo,
habe mich vor kurzem etwas schlau gemacht und in einigen foren habe ich gelesen dass es mittlerweile nicht mehr so "schlimm" sei, wenn die eigene seite einmal mit und einmal ohne "www" erreichbar ist da onkel google das anscheinend kennt/versteht/nicht so stark wertet oder was auch immer...

auf jeden fall habe ich dass mit meiner htaccess trotzdem gemacht (schaden kanns ja nich), doch der leitet nicht sauber weiter , d.h.

das macht er richtig: https://strand-paradies.de -> https://www.strand-paradies.de

AAABER, wenn die URL so aussieht : https://strand-paradies.de/flug.html dass will er nicht mehr...
dann sieht die weiterletung nämlich so aus : https://www.strand-paradies.deflug.html



hier ein screenshot: Bild

die htaccess sieht so aus:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^strand-paradies.de [nc]
rewriterule ^(.*)$ http://www.strand-paradies.de%{REQUEST_URI} [r=301,nc]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^blog.strand-paradies.de [nc]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.blog.strand-paradies.de%{REQUEST_URI} [L,R=301]
Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bis jetzt in anderen foren nicht weitergekommen bin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 30.01.2010, 09:33

Ich sehe, hinter "de" fehlt der "/" - auch in der Rule

Ich nutze ein leicht anderes Konstrukt:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.org$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.org/$1 [R=301,L]

Kannst ja "/" auch einfach in Deine Rule einfügen.

Octane
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2010, 01:25
Wohnort: Tuttlingen

Beitrag von Octane » 30.01.2010, 11:07

funktioniert leider immernoch nicht^^
ich frage mich ernsthaft, warum ich vom gleichen problem noch nie gelesen habe^^

htaccess sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 401 /Fehler/401.html
ErrorDocument 403 /Fehler/403.html
ErrorDocument 404 /Fehler/404.html
ErrorDocument 500 /Fehler/500.html

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^strand-paradies\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.strand-paradies.de/%{REQUEST_URI} [R=301,L] 

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^blog.strand-paradies.de [nc]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.blog.strand-paradies.de/%{REQUEST_URI} [L,R=301]
habe auch schon komplett deinen code übernommen...funktioniert bei mir auch nicht^^

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 30.01.2010, 11:10

Rem hat geschrieben:Ich sehe, hinter "de" fehlt der "/" - auch in der Rule
Nein, das ist etwas anders, als du es hast. Er nimmt nicht den relativen Pfad wie du, sondern benutzt die Variable REQUEST_URI. Da steht der absolute Pfad drin, d.h. ihr Inhalt beginnt immer mit einem Schrägstrich.
Somit ist das, was er da macht, eigentlich korrekt. Schaden kann es aber nicht, es mal mit dem zusätzlichen Schrägstrich auszuprobieren, denn das sieht zweifelsohne naheliegend aus - auch wenn's der Vorgabe widerspricht.
Man kann's mit dem wehwehweh auch übertreiben, findest du nicht? ;)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 30.01.2010, 11:21

Octane hat geschrieben:RewriteRule ^(.*)$ http://www.strand-paradies.de/%{REQUEST_URI} [R=301,L]
Beim Aufruf der Ohne-www-Domain kommt eine 302-Weiterleitung zum falschen Ziel, du machst in deiner .htaccess aber eine 301-Weiterleitung - irgendwas anderes muss also dazwischenfunken, an deinem mod_rewrite-Kram liegt es nicht. Hast du Skripte (bzw. ein CMS) im Einsatz oder sind das alles statische HTML-Dateien?

Octane
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2010, 01:25
Wohnort: Tuttlingen

Beitrag von Octane » 31.01.2010, 12:11

in der hauptdomain befinden sich nur statische html seiten...

blog ist mittels wordpress erstellt worden.

habe da was in der confixx entdeckt... werden hier vllt 302 weiterleitungen erstellt?

screenshot: Bild

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 31.01.2010, 12:32

Octane hat geschrieben:Bild
Die vorletzte Zeile überschneidet sich mit diesem .htaccess-Eintrag:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^strand-paradies\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.strand-paradies.de%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Ich weiß nicht, ob die beiden auch identisch sind (.htaccess leitet alle Pfade um, Confixx könnte nur das Wurzelverzeichnis betreffen - probiere es aus), aber du solltest in jedem Falle nur einen der beiden behalten. Das könnte natürlich dumm sein, wenn der Confixx-Eintrag nur mit 302 arbeitet (du möchtest eine dauerhafte Weiterleitung 301), sich aber nicht löschen oder dahingehend ändern lässt.

Die Weiterleitung der www.Blog-Domain kannst du dir davon abgesehen anscheinend sparen. Diese Domain ist im Webserver wohl nicht eingetragen und kann dementsprechend vom Webserver auch nicht mit einer Weiterleitung bedient werden.

Kurzum: Lösche /.htaccess vollständig und probiere, ob die www-Weiterleitung trotzdem noch funktioniert (dank Confixx). Tut sie es nicht oder nur teilweise, ändere sie -soweit möglich- mit Confixx selbst oder wende dich an deinen Hoster mit der Bitte um Korrektur.

Davon unabhängig hast du noch ein weiteres Problem:
www.strand wird aus dem Verzeichnis / bedient, blog.strand aus dem Verzeichnis /wordpress, also einem Unterverzeichnis der www.strand-Domain. Das hat nicht nur zur Folge, dass der Blog-Bereich sich auch über www.strand/wordpress aufrufen lässt, der Blog-Bereich übernimmt zudem auch Einstellungen der www.strand-Domain. Das kann natürlich derzeit funktionieren, es kann aber früher oder später auch passieren, dass die sich in die Quere kommen.
Gleiches gilt für dein Webdesign-Imperium.

Du solltest das Strand-Paradies in einen eigenen Unterordner namens /www.strand-paradies.de verschieben (Blog und Imperium bleiben jedoch da, wo sie jetzt sind!) und die Domain-Zuordnung entsprechend ändern, um die drei Domains sauber zu trennen.

Octane
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2010, 01:25
Wohnort: Tuttlingen

Beitrag von Octane » 31.01.2010, 13:24

Das könnte natürlich dumm sein, wenn der Confixx-Eintrag nur mit 302 arbeitet (du möchtest eine dauerhafte Weiterleitung 301), sich aber nicht löschen oder dahingehend ändern lässt.
das scheint meiner meinung nach der fall zu sein...
hab die htaccess komplett gelöscht und er liefert mir eine 302 weiterleitung zu www.strand.

Octane
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2010, 01:25
Wohnort: Tuttlingen

Beitrag von Octane » 31.01.2010, 16:48

soo..hab mein webhoster kontaktiert...er hat die einstellungen in confixx zurückgestellt... nun funktionierts mit der htaccess...

Danke für die tipps...sonst würd ich jetzt immernoch denken dass es an der htaccess liegen würd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag