Bei einem kleinen Projekt (Weblog mit ein paar hundert hochwertigen Contenteinträgen) hatte ich nach einem etwa 2-monatigem konstanten Anstieg der Besucher über Google auf so 4-500/Tag plötzlich einen Abfall auf 10-20, nach einer Woche einen Anstieg auf 6-700, dann einen Abfall von einem Tag auf den anderen auf 5-10. Während der ganzen Zeit hat sich der PR von 5 nicht geändert, ich habe kein SEO betrieben, keine feeds oder dgl., sondern nur in in gleicher Weise neue Einträge gemacht.
Meine Frage: Hat jemand Ähnliches beobachtet?
ne, leider nicht - bei mir kommt immer ungefähr dieselbe Menge an Besuchern... aber seit wann hat denn der PR was mit der Position in den SERPs zu tun?
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! | -------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}
Da muss ich dich leider enttäuschen, mir ist keine positive Korrelation zwischen PR und Ranking bekannt, denn sonst würde es ja heissen guter PR = gutes Ranking ... und das es nicht so ist, kann man ja leicht in den SERPs selbst überprüfen, sind ja nicht nach PR sortiert die Ergebnisse ^^
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! | -------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}
Nicht sortiert, aber die Suchergebnisseiten liefern auf der ersten Seite doch praktisch nur solche, die auch einen hohen PR haben - vor allem seit den "Vorschlägen" im Suchfeld. Zumindest ist das bei den Keys so, in denen ich vorne mit dabei bin, allerdings z.B. mit einem PR von 4 oder 5 noch vor Wikipedia Ich finde da keine Seiten mit PR 0 - zumindest laut Google-Bar.
du bist fast 4 jahre hier im forum, hast 1000 post
und stellst solche fragen....
was ja nicht schlimm im allgemeinen ist,
aber wenn dann doch ein paar spezies antworten und du das immer noch nicht glaubst
solltest du deine diktatorische demokratie hinterfragen.
Ich habe eigentlich nach etwas ganz anderem gefragt, das mit dem PR war nur eine ergänzende Information, wobei ich bei mir diese Korrelation sehr wohl sehe. Meine Frage bezog sich auf derzeitige rasch wechselnde Neueinstufungen in den SERPs, die ich bisher noch nicht kannte. Wenn es ein Newbie-Bonus für die Seite war, dann ist der Flashback nach einer Woche solch eher ungewöhnlich!l
also ich kenne das so wie du es beschreibst nicht heinrich ...
Gerüchten zufolge soll es ja praktisch täglich Neubewertungen der Sites geben und, sodass kleinere Sites vielleicht "am Rand" der Beachtung liegen und von heute auf morgen praktisch von 0 auf 100 steigen, um dann wieder zu fallen. Was mich so verwundert, ist ja nicht das langsame Absteigen, sondern das von einem Tag auf den anderen!
Ich verstehe leider die Angabe nicht, wie man den einen Zeitraum 5-500 Besucher haben kann und den anderen Zeitraum 5-10 Besucher... um was für ein Thema geht denn die Seite?
Sorry, falls das unklar war - ich meine 400-500 Visits/Tag bzw. 5-10 Visits/Tag. Ist nur ein kleines Weblog, das so an die 300 fachspezifische Einträge aus einem Wissenschaftsbereich hat, der für eine große Zielgruppe interessant ist. Ist nur eine kleine Ergänzung zu einer Site mit 30000 bis 40000 Visits/Tag zum selben Thema - bloß kann man nicht alles eher Populärwissenschaftliche dort hineinschreiben. Daher das Weblog, das aber sehr konstant steigende Besuchszahlen wie geschrieben hatte. Den Rank hat das Weblog als eigene Subdomain ohne Verlinkung zur Hauptseite erhalten - hat einige Backlinks von starken Seiten erhalten, u.a. von Wikipedia und Universitätsseiten - die sind alle noch da! Es gibt also keinen Grund, dass die Seite von heute auf morgen aus den SERPs verschwindet, wenn man nach etwas fachspezifischen sucht! Nicht einmal mehr ein ganzer Satz wird nach der Google-Suche unter den Top 100 angezeigt!