Beitrag
von Christian Flury » 04.02.2010, 07:50
Morgen
Eigentlich sollte ich mich aus der Diskussion raushalten. Irgendwie scheint bei gewissen SEOs und anderen lieben Mitmenschen immer der Anspruch zu herrschen, dass die Dienstleistungen von Katalogbetreibern, Social-Bookmarkdienstanbietern, Artikelverzeichnisbetreibern und natürlich den Bloggern mit den Kommentarlinkfarmen ganz selbstverständlich gratis sind und ein bisschen Text schon zu viel des Guten ist. Schliesslich sei das Projekt ja eh nichts wert und die Texte der lieben Mitmenschen und SEO stärken ein Projekt nur. Ist ja immerhin textlicher Inhalt für die Seite und erst nocht themenrelevant.
Ich kann da nur immer wieder den Kopf schütteln. Gute SEO wissen es zu schätzen, wenn sie die eigene Seite und die ihnen seotechnisch anvertrauten Seiten in mehr oder weniger hochwertige Verzeichnisse eintragen dürfen. Kein Betreiber hat die Pflicht, einen Eintrag anzunehmen und wer einen Eintrag machen will hält sich entweder an die Regeln des entsprechenden Verzeichnisses oder er sucht sich Verzeichnisse, dessen Regeln einen Eintrag zu den gewünschten Bedingungen erlauben. Nur, genau diese Verzeichnisse meiden die guten SEO-Anbieter und schimpfen über den Spam und die MFA-Seiten, fürchten sogar die schlechte Nachbarschaft anderer Seiten....
Ich habe im WD mehr als 1100 Verzeichnisse gelistet. ALLE sind erreichbar und ich hoffe die absolute Mehrzahl wird noch betreut. Die Mehrzahl davon ist schlicht Schrott und ich würde meine Seiten nicht eintragen. Das ist ein Fakt. Fakt ist aber auch, dass in meinem eigenen Verzeichnis die absolute Mehrheit der Eintragswünsche ebenso Schrott ist. Von Textgeneratoren gebildete, von Keywords strotzende Beschreibungstexte... Ich lehne mehr als 90% der Einträge ab und trotzdem sind es immer wieder die gleichen SEO-Agenturen, die Einträge in meinem kleinen Verzeichnis anmelden. Manchmal, da haben sie den Dreh raus, wie eine Beschreibung geschrieben werden muss. Nur, dann kommt schon die nächste Hürde... Satelliten, MFA- und ähnliche Spamseiten haben darin auch nichts zu suchen.
Zusammengefasst.... Wer meint, seine Anmeldung in einem Verzeichnis sei eine Verpflichtung für den Betreiber desselben sollte sich an die eigene Nase fassen. Betreiber von Verzeichnissen sammeln Webseiten nach eigenem Gutdünken und den von ihnen vorgegebenen Regeln. Ob das nun die Länge des Beschreibungstextes ist, ein Backlink oder was auch immer... die Regeln stehen von vornherein fest und sind in der Regel bekannt. Dann heisst es nur noch akzeptieren oder es sein lassen.
Gruss
Christian