Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Content-Werbenetzwerk: Ausgewählte Placements + Keywordpreis

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.02.2010, 12:52

Hallo,

wenn ich ausgewählte Placements habe und eine Liste mit Keywords, so entscheiden ja bekanntlich die Keywords auf welcher Seite meine Anzeige erscheint.

Was ich ziemlich nervig finde ist, dass ich jetzt ein Placement habe, in dessen Themengebiet ich selbst um die 7 Cent verdiene und mich jetzt 3 Klicks 5,13 EUR gekostet haben. Welches Key nun für diese hohe Summe von Google angesetzt wurde, kann ich ja leider nicht sehen.

Nun sagen wir mal, dass abakus-internet-marketing.de mein Placement wäre. Das Keyword "SEO" oder "Suchmaschinenoptimierung" wäre ziemlich teuer. Macht es also Sinn stattdessen "Abakus" zu buchen, da ich dabei davon ausgehen kann, dass mich das Keyword so gut wie nichts kostet?

Hat jemand mal getestet, ob die Domain als Keyword reicht, um eine Einblendung auf allen Seiten zu verursachen?

Gruß
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WH|T3H4T
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2009, 08:11
Wohnort: hamburg

Beitrag von WH|T3H4T » 02.02.2010, 13:48

moin mgutt,

joa gute frage ... einen versuch wäre es bestimmt wert, aber die frage ist ja auch ob es sich um textanzeigen oder banner dreht? (ich gehe mal von letzterem aus, bei dem preis) ...

ob nun das KW "abakus" dein QF so pusht das du bevorzugst geschaltet wirst, denke ich mal nicht, vor allem nicht wenn du um ein KW kämpfst auf dem deine mitbewerberdichte hoch ist. die frage ist auch ob die domain als KW von google zugelassen wird^^

vllt würde es sich lohnen weitere gruppen zu schalten und mit ein wenig kw- und user-recherche äquivalente kw zu finden, oder sich noch weiter in eine nische zu spezialisieren?
esse est percipi
Profile:
whit3h4t
twitter | facebook

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.02.2010, 20:46

Naja ich könnte auch "Verfasst am" buchen. Steht ja auch auf jeder Seite ^^

Muss ja nicht unbedingt die Domain sein. Ich verstehe halt nicht, woran sich das misst. Meiner Ansicht nach sollte sich das am Durchschnittswert der Seite orientieren und nicht na irgendeinem beliebigen Key. So hat man ja Null Kontrolle.

Und ja es sind Imageanzeigen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.02.2010, 21:06

Also Domain als Keyword geht. Soviel kann ich schon mal sagen. Einen Klick gabs auch, aber auch 23 Cent :(
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

WH|T3H4T
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2009, 08:11
Wohnort: hamburg

Beitrag von WH|T3H4T » 03.02.2010, 09:51

moin,

naja € 0,23,- sind ja schon ma weniger ... ist denn die mitberberdichte so hoch, das sich der preis rechtfertigt? musst ja auch sehen, wer noch auf dem portal vertreten ist^^ ...
esse est percipi
Profile:
whit3h4t
twitter | facebook

contrastdesign
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2010, 15:04
Wohnort: Hof

Beitrag von contrastdesign » 03.02.2010, 10:11

Du kannst bei Adwords doch einstellen, wie hoch dein Höchstgebot für eine Anzeigenschaltung beim jeweiligen Keyword sein soll. So hast du die Kontrolle darüber, wie du dein Budget einsetzt.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 03.02.2010, 19:19

contrastdesign hat geschrieben:Du kannst bei Adwords doch einstellen, wie hoch dein Höchstgebot für eine Anzeigenschaltung beim jeweiligen Keyword sein soll. So hast du die Kontrolle darüber, wie du dein Budget einsetzt.
Bei Placements kannst Du keinen Klickpreis einstellen. Du kannst zwar den max. Klickpreis pro Keyword einstellen, allerdings hat das keinen Einfluss auf Placements, da Placements zwar nach Keywords geschaltet, aber nicht sichtbar auf dieser Basis abgerechnet werden.

Ich habe z.B. nur Image-Anzeigen und die Schaltung im Suchnetzwerk und Content-Netzwerk aktiviert. Dadurch, dass ich nur Image-Anzeigen einsetze, erscheint die Anzeige nicht im Suchnetzwerk. Resultat: 0 Impressionen bei den einzelnen Keywords 100.000 Impressionen bei "Gesamt - alle Keywords".

Daher ist es auch so schwer die Schaltung zu optimieren. Man weiß eben nicht welches Keyword für die Abrechnung überhaupt relevant ist. Und das heißt 0 Kontrolle.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 04.02.2010, 12:12

Im Schnitt bin ich jetzt bei 16 Cent. Ich habe noch mal ein paar Tage zurückgeblättert. Da waren vorher sogar Klickpreise jenseits von 2,- EUR. Aktuell überlege ich, ob ich bei Keyworddomains noch mal über eine alternative Lösung nachdenken sollte. Das Problem ist, dass ja ein Projekt namens "seo-marketing.de" mit sehr zwei teuren Keys gebucht würde und im Resultat die Phrase "seo marketing de" gewertet wird. Damit steigt denke ich der Klickpreis sogar noch höher, weil ja zwei sehr teure Keywords miteinander konkurrieren.

Also sind TypeINs und Phrasendomains mit Bindestrich "gefährlich". Am besten sollten Phantasienamen- oder Markennamendomains funktionieren.

Ich glaube das ".de" kann man sich sparen. Ist nur noch ein Keyword, dass im Verbund konkurriert.

Was ich aktuell noch nicht verstehe ist die Tatsache, dass ich nur View-Through Conversions habe. 14 Klicks und 7 View-Throug und 0 Click-Conversions. Das ist doch nicht normal. Scheint mir ein technischer Fehler zu sein.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

ManekiNeko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2007, 16:45

Beitrag von ManekiNeko » 05.02.2010, 16:43

mgutt hat geschrieben:
Bei Placements kannst Du keinen Klickpreis einstellen. Du kannst zwar den max. Klickpreis pro Keyword einstellen, allerdings hat das keinen Einfluss auf Placements, da Placements zwar nach Keywords geschaltet, aber nicht sichtbar auf dieser Basis abgerechnet werden.
Wer hat dir das denn erzählt? Natürlich kannst du jedem Placement einen individuellen maximalen Klickpreis zuweisen.

Denen, die dir mehr Wert sind z.B. einen höheren und den trafficstarken, die evtl. schlechter konvertieren, einen günstigen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 05.02.2010, 17:38

Weil es keine Verbindung zwischen Keyword und Impressionen gibt:
Bild

Selbst wenn ich also einen Wert einstellen würde, wüsste ich nicht welches Keyword überhaupt die Kosten verursacht.

Daher gehe ich aktuell so vor, dass ich über den Traffic Estimator nach günstigen Keys suche oder eben die Phantasienamen der Domains als Key buche.

Wie Du siehst, ist sogar die Conversion fehlerhaft. Google ermittelt nur viewbasierte Conversions. Meiner Ansicht nach unrealistisch, wenn sonst keine Conversions vorhanden sind.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 05.02.2010, 18:02

du musst überhaupt keine Keywords einstellen in einer Placement-Kampagne...du kannst einfach Placements auswählen OHNE Keywords...dann kannst du genau für jedes Placement einstellen, wie viel dafür geboten werden soll

Also lösch mal in deiner Placement-Kampagne alle Keywords, dann sollte das so klappen wie beschrieben

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 05.02.2010, 22:41

Gut ich habe mal alle Keywords rausgeschmissen. Morgen abend kann ich Dir sagen was dann passiert ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 05.02.2010, 22:44

ich hab ne Kampagne, in der kein einziges Keyword eingebucht ist...nur Placements, wo bei jedem einzelnen der jeweilige Preis dabeisteht...müsste also funzen...

hab das auch mal im Learning-Center nachgelesen...so wie ich das verstanden habe, schaut google erst nach den einzelnen Placements und wenn dann zusätzlich Keywords vorhanden sind, dann versucht er innerhalb des Placements noch nach dem richtigen Keyword zu suchen und nimmt dann den entsprechenden Preis...dann hast du in der Tat kaum mehr Kontrolle...wenn du die Keys rauslässt, müsste es eigentlich klappen

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 06.02.2010, 11:49

Ok gerade in der Hilfe gefunden:
Bei Placement-Targeting können Sie aus dem Content-Werbenetzwerk einzelne Positionen auswählen, auf denen Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen. Auf der Suche nach relevanten Plätzen für Ihre Anzeigen berücksichtigen wir nur Ihre ausgewählten Placements. Keywords sind im Gegensatz zum Kontext-Targeting nicht erforderlich.
Ich frag mich dann allerdings warum auf manchen Seiten mehr gebucht wird als auf anderen. Ich habe nämlich gar keinen Preis hinterlegt, sondern die Kampagne steht auf 10,- EUR CPA. Im Grunde müsste der ja erstmal rausballern was geht und dann an Hand der Klickrate abschätzen, ob das Gebot ausreicht oder nicht. Aber bei manchen Seiten werden die Anzeigen so gut wie gar nicht geschaltet und ich hatte das Gefühl, dass es mit Keywords besser gelaufen sei. Aber das kann ich heute Abend genauer sagen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 06.02.2010, 12:06

da kann ich nichts zu sagen...wenn du mit CPA arbeitest und die Anzeigen auf vielen Seiten kaum geschaltet werden solltest du den Wert evtl. noch weiter erhöhen (zumindest vorerst, um verwertbare Daten zu bekommen)?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag