Also zu den Impressionen:
Die Impressionen sind ohne Keywords von 20.000 auf 7.000 gesunken. Könnte aber auch an der schlechten CTR liegen.
Turboprinz hat geschrieben:Wenn Du bei 70.000 Impressionen nur 22 Klicks hast, ist der CTR extrem niedrig.
Außerdem ist noch der Qualitätsfaktor entscheidend (wie gut Deine Seite aus googles Sicht zum Content passt). Wenn es an der Stelle nicht stimmt, kommst Du auch mit astronomischen Geboten kaum weiter.
Das stimmt, allerdings kommt jetzt der Witz. Von den 70.000 Impressionen wurden 65.000 Impressionen auf 3 Placements generiert, während die anderen 250 gegen Null tendieren.
Wohlgemerkt setze ich ausschließlich Image-Anzeigen ein. D.h. Google kann gar nicht Anzeige und Inhalt in Verbindung bringen. Außer intern hat irgendeiner was bei den Anzeigen hinterlegt oder der Name der Anzeigengruppe fließt mit in die Auswertung. Allerdings glaube ich beides nicht, weil meine Anzeige nämlich nur da erscheint, wo es nur entfernt mit dem Thema zu tun hat. Dort erkläre ich mir die Schaltung durch die gezielten Keywords (= Phantasiename der Domain). Warum jetzt allerdings nach Entfernung der Keywords immer noch reichtlich dort geschaltet wird, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat Adwords da bereits intern relevante Keywords gespeichert.
Ich werde nun wieder bei den 3 Placements die meiner Meinung nach 3 passenden Keywords setzen. Morgen Abend sehen wir dann wieder die Auswirkungen.