Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite stürzt komplett aus den Top100: RSS-Feeds schädlich?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 03.02.2010, 09:55

Hi,

evtl. hat ja hier der ein oder andere einen Tipp für mich.
Seit 01.02. beobachte ich einen Absturz, der rapide voranschreitet. Mit Keys, die vorher auf der ersten Seite waren, stehe ich seit heute auf ca. 150 oder sie sind komplett aus den Serps verschwunden.

Die Seite ist noch im Index, aber ich hab keine Erklärung für den Absturz.

Domainalter liegt bei knapp 6 Jahren, der Newbie-Bonus scheidet also aus. Das Projekt auf der Seite ist ein halbes Jahr alt, ich habe die Domain "gebraucht" erstanden - beginnt hier der Newbie-Bonus nochmal von vorne, wenn Google die Seite komplett neu indexiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Ich setze kontinuierlich Links auf die Seite, diese setzen sich zusammen aus Bookmarks, Artikelverzeichnissen, Webkataloge, einige Blogeinträge (kein Spam sondern sinnvolle Beiträge zum jeweiligen Thema), mehreren Wiki-Links (zwar nofollow aber wer weiß wofür es gut ist) und eben RSS-Feeds. Im Zusammenhang mit den RSS-Feeds habe ich festgestellt, das einige Dienste den kompletten Inhalt einer Seite einlesen - somit hätte ich also Duplicate Content... Kann das die Ursache sein? Ich habe die Seite testweise bei 3-4 RSS-Diensten eingetragen (Bloggeramt, rss-verzeichnis.de), das ist ca. 10-14 Tage vor dem Absturz gewesen.

Ansonsten gibts nciht viel zu sagen, die Seite hat einen Newsbereich der ca. 1-2x in der Woche neuen Inhalt bekommt, selbst geschrieben natürlich *g*

Mit den meisten relevanten Keywords war ich bis heute auf Seite 1, jetzt sind sie alle weg, die Keywords sind auch nicht besonders heiß umkämpft, daran kanns eigentlich auch nicht liegen...

Gibt es noch andere denen es momentan ebenso geht?

Fragen über Fragen...

Mario

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 03.02.2010, 10:32

Hast Du mal geprüft, ob inzwischen Backlinks verschwunden sind, die vielleicht nur für den Domainverkauf vom Händler gesetzt wurden?

Ich würde außerdem davon ausgehen, dass ein Newbie-Bonus nicht für eine bestimmte Domain, sondern für eine Site und ihren Content, gilt.

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 03.02.2010, 10:49

Hallo SloMo,

die Domain hatte keine Backlinks, d.h. alle Links die drauf sind, wurden von mir gesetzt, ca. 100 in den letzten paar Monaten. Die sind auch alle noch da.

Die Seite ist 5 Monate alt, wenn ich das mit Domains vergleiche bei denen ich gemerkt habe, das die Newbie-Bonus hatte, hätte die schon vor 3 Monaten abstürzen müssen. Der Bonus hält doch keine 5 Monate oder?

Wie gesagt sind die Keywords auch nicht besonders heiß umkämpft, wenn ich verschiedene Seiten ansehe die ebenfalls auf Seite 1 mit den Keywords waren, sind die nicht besser als meine verlinkt gewesen... Es ist zum Verzweifeln :(

Wie siehts denn aus mit den RSS-Feeds, hat da jemand Erfahrung gemacht von wegen Duplicate Content?