Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense mit mobilen Browsern (Handy, iPhone, etc.)

Alles zum Thema Google Adsense.
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 03.02.2010, 19:42

Hallo,

ich teste gerade zusammen mit meinen Usern wie meine Seiten in mobilen Browsern so aussehen. Nun stelle ich fest, dass mit einem Nokia 5800 Xpressmusic die Adsensebanner nicht dargestellt werden. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn sie nicht häßliche leere Flächen hinterlassen würden. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass ein Leaderboard die gesamte Seite auf eine min-width von 728 Pixeln bringt.

1.) Warum wird die Werbung nicht angezeigt?

2.) Kann man bei Nichtauslieferung die leere Fläche verhindern und wenn ja wie (auf Javascript und Blacklist habe ich wenig Lust, wer weiß wie Google in Zukunft damit umgeht oder das Handy)?

Gruß
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 03.02.2010, 20:14

1.) Warum wird die Werbung nicht angezeigt?

Weil vermutlich google verhindern will, dass es zu Darstellungs-Problemen kommt? Immerhin hat google spezielle Formate eben auch für "Mobile"-Anwendungen? Oder aber der "Browser" auf dem Handy hat ein Problem.

2.) Kann man bei Nichtauslieferung die leere Fläche verhindern und wenn ja wie (auf Javascript und Blacklist habe ich wenig Lust, wer weiß wie Google in Zukunft damit umgeht oder das Handy)?
Natürlich: die alternative URL nutzen und dann im google-iframe Alternative Ads anzeigen. Kannst ja mal zumindest damit testen, ob der Browser auf dem Gerät Probleme mit iframes hat
:wink:
Weiters: Vielleicht gibt's eine spezifische Kennung (Gerät, Browser), die Du dann z.B. in PHP abfragen kannst? Aber das ist doch wegen 0.01% Nutzern mit Darstellungsfehler Arbeit für den Müll. Morgen kommt ein neues Handy, nachbessern und so weiter.

Nebenbei: Android-Handys zeigen aber alles?

So, dann lass ich mal noch ein paar ernsthafte Antworten zu...

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 03.02.2010, 20:25

Noch was:
Dazu kommt erschwerend hinzu, dass ein Leaderboard die gesamte Seite auf eine min-width von 728 Pixeln bringt.
GENAU HIER HILFT JS: Browser-Breite abfragen und dann je nach Breite andere Blöcke anzeigen.

Hier wird die Breite in der Variable "width" gespeichert.
width=document.body.offsetWidth;

Die effektive Anzeige wäre dann ein simpler if...else um die Anzeigen-Variablen herum.

Kannst z.B. sowas auch nutzen, um im CSS "Auflösungs"-Optimierung zu betreiben. Also unterhalb von xyz-Pixeln lade diese CSS-Datei und nimm die folgenden Google-Variablen... usw.

Ich nutze die "width"-Angaben übrigens direkt in meinem Projekt, um "Darstellungsfehlern" vorzubeugen. ABER: ich könnte mir auch vorstellen, bei übergrossen Bildschirmen einfach einen zusätzlichen Skyscraper einzubauen.

Noch was: JS-Code für die Überprüfung, ob Google-Ads angezeigt werden, hast Du ja auch. Kannst ja auch damit was zusammenfrickeln.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 03.02.2010, 20:58

Rem hat geschrieben:1.) Warum wird die Werbung nicht angezeigt?

Weil vermutlich google verhindern will, dass es zu Darstellungs-Problemen kommt?
Naja jetzt habe ich ja ein Darstellungsproblem. Also wenn hatte es keinen Erfolg ;)
Immerhin hat google spezielle Formate eben auch für "Mobile"-Anwendungen?
Wann werden die ausgeliefert bzw. muss ich selbst einen anderen Code einbinden, wenn ein Handy zu Besuch kommt?
Natürlich: die alternative URL nutzen und dann im google-iframe Alternative Ads anzeigen.
Was meinst Du mit alternative URL?
Kannst ja mal zumindest damit testen, ob der Browser auf dem Gerät Probleme mit iframes hat
Stimmt, das werde ich mal testen.
Weiters: Vielleicht gibt's eine spezifische Kennung (Gerät, Browser), die Du dann z.B. in PHP abfragen kannst? Aber das ist doch wegen 0.01% Nutzern mit Darstellungsfehler Arbeit für den Müll. Morgen kommt ein neues Handy, nachbessern und so weiter.
Ja klar, mir ging es nur eben darum, ob es im allgemeinen ein Problem ist. Weil leere Flächen sehen aus wie Fehler und damit verursacht das einen Imageschaden.
Nebenbei: Android-Handys zeigen aber alles?
Noch keins dabei gewesen ;)
Ich kaufe Dein Forum!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 03.02.2010, 21:00

Rem hat geschrieben:Noch was:
Dazu kommt erschwerend hinzu, dass ein Leaderboard die gesamte Seite auf eine min-width von 728 Pixeln bringt.
GENAU HIER HILFT JS: Browser-Breite abfragen und dann je nach Breite andere Blöcke anzeigen.

Hier wird die Breite in der Variable "width" gespeichert.
width=document.body.offsetWidth;
Stimmt. Das ist eine gute Lösung. Parallel checken ob die Anzeige ausgeliefert werden konnte und wenn nicht, dann eben starre Inhalte oder gar nichts ausgeben. Nur mich wundert eben die leere Fläche. Sieht ja so aus, als wäre Google geladen worden nur der Aufbau der Anzeigen schlägt fehl.

Dann würde mir eine Auslieferungsprüfung an Hand einer Google Javascript Variable nicht mehr helfen, weil der Code ja offensichtlich ausgeführt wurde.
Ich kaufe Dein Forum!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 04.02.2010, 00:06

Ich würde das mit der alternativen URL durchziehen, so hast Du am meisten Kontrolle, was wo angezeigt wird.

Bei der Erstellung einer Anzeige steht ganz unten:
>> Weitere Optionen
>> Alternative Anzeigen oder Farben

Dann Folgendes auswählen:
>> Anzeigen, die keine Google-Anzeigen sind, von einer anderen URL anzeigen

Dann kommt ein Eingabe-Feld...

Ich mein, Du kannst dann zumindest die Ad-Fläche ganz ausnützen und dann auf der Seite die "alternativ" angezeigt wird spezifisch tracken, wer überhaupt davon betroffen ist. [Google Analytics und Webserverstat]. Problem ist: wenn iframe nicht dargestellt, dann beginnt die Rechnerei...

Solltest Du Handy-Cloaking betreiben wollen:
Bei einer PHP-Weiche müsstest Du halt "Browser und OS" feststellen:
Sowas: https://techpatterns.com/downloads/php_ ... ection.php
Stichwort "Browser Detection PHP"

Du kannst dann im Prinzip feststellen, wie sich ein Handy verhält [welche Kennungen für Browser und OS es liefert] und dann das Handy spezifisch beliefern. Irgendwo ist sicherlich eine Liste erhätlich, welche Kennungen die diversen Handys nutzen.

Wäre aber auch mittels htaccess möglich...

Du musst entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt...

Ich mein, die Zukunft ist definitiv, html auf dem Handy "wie gewohnt" zu rendern, dann wird sich google doch nicht dagegen wehren?

Mir wäre eine "Handy"-kompatible Version meiner Website inklusive der Adsense-Spezial-Version hierfür schon sehr mühsam zu erstellen.

Ich würde das so sehen:
Stell zuerst den "Bedarf" korrekt fest... Also mittels der Alternativen URL tracken, wie oft die eingeblendet wird, OB die überhaupt auch wirklich auf den unterschiedlichen Handy-Typen erscheint usw...

Zu Unterschiedliche Inhalte in Abhängigkeit der Browsergrösse
siehe auch https://techpatterns.com/downloads/php_ ... ection.php

Du könntest z.B. auch abfangen, ob JS läuft und dann eine Graphik einbauen, falls JS nicht läuft. (siehe: https://bytes.com/topic/php/answers/541 ... nabled-php ).
usw.

Gerade das ist erschreckend!!! Viel zuviele Möglichkeiten... :wink:

Ich biege lediglich mein Website-Design on the fly mittels JS um und habe mir ein paar Gedanken zu Adsense-Darstellung in Abh. der Screengrösse gemacht. Hatte auch schon "Zusatz-Ads" online. Aber ich würde mal das Feld für weitere Ideen räumen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 04.02.2010, 01:13

Gibt es die alternative URL auch im alten Adsense Code? Ich nutze diesen, da er flexibler auf meine Bedürfnisse angepasst werden kann.

Der Bedarf ist in jedem Fall vorhanden. Er definiert sich aus den 2%, die die Seite so bereits nutzen und der Unbekannten, die bisher abgeschreckt wurden, von der mangelhaften Bedienung.

Ich habe ca. 50 verschiedene Projekte, die alle das gleiche HTML-Grundgerüst nutzen. Daher hat für mich jede Verbesserung eine globale Wirkung.
Ich kaufe Dein Forum!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 04.02.2010, 09:38

Hallo!

ja, die waren auch im alten Code möglich. Bin aber auch auf den neuen Code umgestiegen. Womöglich findest Du aber unten ein paar Code-Beispiele:

https://www.google.com/search?hl=de&cli ... =&aq=f&oq=

z.B.
<!--
google_ad_client = "pub-xyz";
google_alternate_ad_url = "https://www.xyz.html";
google_ad_width = 300;
google_ad_height = 250;
...
Ich hoffe, damit kannst Du Deine Darstellungsfehler analysieren und korrigieren.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 04.02.2010, 12:07

Ok das werde ich testen. Danke erstmal. Ich sage dann noch mal bescheid.
Ich kaufe Dein Forum!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.02.2010, 14:01

Mein Test ist soweit beendet:
- iframes werden von dem Handy unterstützt
- adsense in der google adsense suche werden angezeigt
- adsense auf contentseiten nicht
- google_alternate_ad_url zeigt keine Wirkung

Das ganze sieht so aus (links Skyscraper, rechts Leaderboard):
Bild

Dieser "Rahmen" scheint von Adsense zu stammen.
Ich kaufe Dein Forum!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 07.02.2010, 14:46

Tönt jetzt ein bisschen nach "Worst-Case", weil viele Dinge, die wir oben ausgemalt haben, so nicht funktionieren.

"Alternative URL" wäre aber die einfachste Lösung, weshalb ich persönlich bei Google nachhaken würde. Oder generell, weshalb auf diesem Handy keine Ads erscheinen.

Oder Du musst Dich damit beschäftigen, Handy-Nutzern eine "alternative Version" anzubieten:
https://www.google.com/adsense/support/ ... opic=11951
Siehe auch:
https://www.google.com/adsense/support/ ... swer=75767

Es riecht aber schon stark nach Geschäftspolitik... Nur müssen sie ja nicht gleich die alternative URL auch noch unterbinden??? -> Protest!

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.02.2010, 14:59

Den Code für mobile Browser habe ich mir mal generiert. Das Problem ist, dass der in PHP geschrieben ist. Also ne simple JS-Weiche ist da nicht. Ich werfe ja nicht meine Seiten live aus, sondern über einen Template-Cache. D.h. ich kann jetzt wenn nur wirklich hingehen und ne Whitelist mit Browsern in PHP bauen, über die ich die Google Ads gegen Mobile Ads ersetze.

Das wird doch hoffentlich nicht damit enden, dass ich mir in Zukunft 10 Handys zulegen muss ^^

Die alternate_url konnte ich übrigens nicht über meinen PC testen. Ich hab keine Seite wo nicht genug passende Anzeigen vorhanden wären. Wie könnte ich das sonst probieren?

EDIT:
Ok doch nicht. Es gibt noch die Option mit "nur hochwertige Geräte" und da erhält man einen JS-Code. Also könnte ich über eine JS-Weiche zwischen den Ad-Codes schalten. Ich denke ich probiere das mal aus. Bei hochwertigen Geräten ist ein Leaderboard nur 320x50 groß. Hier alle Formate:
Leaderboard (320x50)
Square (250x250)
Small Square (200x200)
Medium Rectangle (300x250)

Fragt sich warum Google das nicht gleich als Alternative bei den normalen Ads anbietet. Ich meine nicht jeder baut ne extra mobile Seite. Halte ich für die Zukunft auch für unwichtig. Der Trend geht ja eindeutig zum "echten" Browser.
Ich kaufe Dein Forum!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 07.02.2010, 15:16

Denk mal klassisch:

Link auf der Startseite a la "Für Nutzung auf dem Handy bieten wir eine optimierte Version" an...

Dann kannst Du Dir die Weichen ersparen (vor allem die Zwangs-Situation). Und überlässt dem Nutzer die Wahl...
Bsp:
https://www.dwdl.de/info/togo/
Und effektiv:
https://mobile.dwdl.de/

Dann ist es einzig Google's Entscheidung, jeweils gewisse Ad-Typen auf gewissen Endgeräten NICHT anzuzeigen.

Ich denke, der Nutzer mit Handy würde sich dann für "Mobile" oder "Dektop" entscheiden (in Abh. der Usability). Auf dem Desktop würde ich beispielsweise mobile.dwdl.de NIE nutzen!

Also ein "Testgefäss" mit aktuellen Mitteilungen könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber das ganze Projekt?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.02.2010, 16:01

Ich sehe keinen Sinn darin mir da eine riesen Mühe zu machen und mit Subdomain ein DC-Portal schaffe, dass ich für die Zukunft brande, da aber eh nicht mehr relevant sein wird, weil die Handys dann sowieso alles "normal" darstellen können.

Schließlich gehts mir nur um den Leaderboard. Der sprengt das Format. Ansonsten würde die Seite auf dem Handy auch ohne seitlichen Scrollbalken auskommen.

Also ich bin jetzt bei dem mobilen Code gelandet und habe prompt einen Bug gefunden. Der Code ist nicht kompatibel zum IE. Dieser gibt keine Werbung aus (= korrekt), sondern als alternative scheinbar Kommentarzeilen, die aber nicht enden, so dass der Parser durcheinander kommt und der Rest der Seite "verschwindet":
Bild

EDIT:
Ich habe Adsense mal über den "Fehler" informiert. Parallel versuche ich mich nun mal an einer JS-Weiche zwischen Original-Leaderboard und mobilem Leaderboard.

EDIT2:
Ich denke ich mache die Weiche abhängig von den folgenden Agents:
- symbian
- iphone
- android

Noch relevante Einfälle?

EDIT3:
Browserweiche steht und funktioniert. Aber auch der mobile Code zeigt keine Werbung. Wieder nur den hübschen leeren Rahmen :roll:

EDIT4:
Als Tipp für die, die den mobilen Code einbauen. Der Code ist scheinbar mit <div align="center">, denn er wird immer zentriert ausgeworfen. Wer das umgehen will, muss noch ein <div> drumbauen, dem die passende Höhe und Breite geben und das dann entsprechend positionieren (höheres Element mit text-align:center ausstatten oder ähnlich).
Ich kaufe Dein Forum!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.02.2010, 18:44

Also das kann man echt alles vergessen. In Opera Mini ist der gleiche Fehler wie im Internet Explorer. D.h. ab der Werbung wird die restliche Seite abgeschnitten:
Bild

Und im Nokia Browser wird die mobile Werbung wie gesagt nicht angezeigt:
Bild

Ich tausche mich gleich noch mit jemanden mit einem iPhone aus, ob der Bug da auch ist. So oder so ist der Einbau des mobilen Codes aber nicht zu empfehlen.

Ich denke ich werde statt dem Leaderboard einen Banner auswerfen. Dann habe ich zumindest das Problem mit der Breite nicht mehr.

Übrigens zeigt Opera Mini auch keine Werbung, allerdings ist dort kein Platzhalter. D.h. da wirkt es nicht so fehlerhaft wie im Nokia Browser:
Bild
Zuletzt geändert von mgutt am 07.02.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag