Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Immobilienfinanzierung für Selbstständige?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 07.02.2010, 20:14

Da hier im Forum meiner Erfahrung nach viele Selbstständige zu finden sind, bitte ich diese um Rat (auch, wenns eigentl. nicht ins Forum passt).

Ich möchte eine Immobilie aus einer Zwangsversteigerung erwerben und suche dafür ein Hypothekendarlehen. Bin seit ca. zwei Jahren als Einzelunternehmer selbstständig. Eigenkapital (ca. 15% vom Kaufpreis) ist vorhanden.

Einige Anfragen verliefen bisher erfolglos.

War jemand von euch schon mal in dieser Situation und kann mir Tipps geben, wo man als Selbstständiger die besten Chancen hat, eine solche Finanzierung zu bekommen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

vipa
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von vipa » 07.02.2010, 20:24

Aus leidvoller Erfahrung muss ich dir mitteilen, das Banken bei Selbständigen fast immer 50% der Summe haben wollen....

opustrader
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von opustrader » 07.02.2010, 20:43

Die besten Chancen hast Du bei Deiner Hausbank. Diese kennt Deine finanzielle Situation und kann am besten Deine Kapitaldienstfähigkeit beurteilen.

Sorry für die konservative Antwort, ich war jedoch mal so einer von "DENEN".

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.02.2010, 20:52

Hausbank. Wenn die nicht will, dann sowieso keiner. 15% ist sowieso zu wenig :( Die Zeiten sind vorbei und Du bist kein Fond :)

Überleg mal: Auch, wenn Du 90% haben solltest. Du leihst Dir 10% von der Bank und die will dafür 100% der Sicherheiten haben... bemerkt?

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 07.02.2010, 21:09

Danke schon mal.

Hab mir schon sowas gedacht. Allerdings muss man auch bedenken, dass bei einem Hypothekendarlehen die Immobile als Sicherheit hinter dem Kredit steht. Ist ja kein normaler Ratenkredit. Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum die Banken dabei so kleinlich sind.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.02.2010, 21:12

Weil Immobilien bei der Lage der Dinge nunmal derzeit extrem an Wert verlieren?
Ich würde Dir keine 100 EUR leihen, wenn Du damit ein Grundstück oder Haus kaufen wolltest^^

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 07.02.2010, 22:04

Alles hängt natürlich vom Einzelfall ab. BWA und Sicherheiten müssen stimmen, aber auch einen Bürgen zu nennen, das kann vorteilhaft sein.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 07.02.2010, 22:12

PSI hat geschrieben:Alles hängt natürlich vom Einzelfall ab. BWA und Sicherheiten müssen stimmen, aber auch einen Bürgen zu nennen, das kann vorteilhaft sein.
Ähm... Er ist seit ZWEI Jahren selbstständig, ich halte die "Einzelfalllösung" ziemlich fraglich (derzeit). Mit dem Bürgen hast Du allerdings recht - wenn er jemanden beibringt der die Finanzierung bekommen würde und sich dafür ne Grundschuld eintragen lässt wird er es durchkriegen. (In dem Fall könnte er es sich allerdings auch direkt vom Bürgen leihen).

Allerdings könnte es ne Möglichkeit über die kfw geben, wenn die Immobilie zur Ausübung des Gewerbes dienen würde - irgendwie haben die doch für fast alles ne Förderung, wobei aber auch da (afaik) die Hausbank mitspielen müsste.

Aus eigener Erfahrung: Wenn Du Geld brauchst bekommst Du es nicht. Wenn Du es nicht brauchst, rennen sie Dir hinterher und wollen es Dir aufquatschen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 07.02.2010, 22:49

silverbullet hat geschrieben:Danke schon mal.

Hab mir schon sowas gedacht. Allerdings muss man auch bedenken, dass bei einem Hypothekendarlehen die Immobile als Sicherheit hinter dem Kredit steht. Ist ja kein normaler Ratenkredit. Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum die Banken dabei so kleinlich sind.
ähm, bist du der wo hier die letzte Zeit öffter mal sagte

"Ich hab kein TV, weil TV macht blöd?"
und für Zeitung gilt wohl die selbe Aussage

Wenn Du doch TV hast undoder Zeitung liest (auch Online)
(oder kammst du gerade aus einem 3 Jährigen Winterschlaff?)

1.Immobilienblase
2.Kreditkriese
3.Bankenkriese
4.niedrige Zinsen .... goto Next Bubble

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 07.02.2010, 22:49

>> Wenn Du es nicht brauchst, rennen sie Dir hinterher und wollen es Dir aufquatschen _

Jo, schizophren, ich hab noch einige deutsche Kreditkarten, die ich so gut wie nie nutze. Höchstens mal, wenn ich in D bin.

Da wird mir mit schöner Regelmässigkeit der Kreditrahmen (nicht unerheblich!) erhöht, obwohl ich gar nicht danach gefragt habe.

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 07.02.2010, 23:12

ähm, bist du der wo hier die letzte Zeit öffter mal sagte

"Ich hab kein TV, weil TV macht blöd?"
und für Zeitung gilt wohl die selbe Aussage

Wenn Du doch TV hast undoder Zeitung liest (auch Online)
(oder kammst du gerade aus einem 3 Jährigen Winterschlaff?)

1.Immobilienblase
2.Kreditkriese
3.Bankenkriese
4.niedrige Zinsen .... goto Next Bubble
@800xe
Nö, der bin ich nicht. Keine Ahnung, von wem du hier sprichst.

@all
Das mit der KK kann ich bestätigen. Habe ne kostenlose Mastercard Gold mit Verfügungsrahmen 10.000 EUR, obwohl ich die fast nie nutze.

Irgendwie crazy alles ...

BWA, Steuerbescheide etc. kann ich ja vorweisen. Die Frage ist nur, ob denen die Umsätze bzw. Gewinne reichen.

Achso: Meine Hausbank hab ich natürlich als erstes gefragt. War ne Nullnummer - da müsste ich mind. 5 Jahre selbstständig sein, um überhaupt ne Chance zu haben.

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 07.02.2010, 23:25

Das mit den 5 Jahren der Selbständigkeit habe ich auch gehört. Aber dem ist nicht so.

Falls Du Sicherheiten und kurzfristig einen Bürgen (Zeitdauer 5 Monate - 1 Jahr) vorlegen kannst, dann müsste es klappen. Ich selbst hatte dies Woche Verhandlungen mit meiner Hausbank und das Ergebnis ist, der Immobilienkredit ist durch...

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 08.02.2010, 08:38

Ein ausgefeilter B-Plan und nachweislich volle Auftragsbücher können ebenfalls ganz enorm hilfreich sein. "2 tolle Jahre" sind allenfalls soviel wert wie eine schwere Profilneurose, aber nix, wofür dir jemand sein Geld in die Taschen steckt ;-)

Ein ganz wesentlicher Aspekt ist dann noch das Objekt selber.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 08.02.2010, 08:49

>> Ein ganz wesentlicher Aspekt ist dann noch das Objekt selber.

Jo, und natürlich die Figur, die Dir gegenüber sitzt.

Hab selbst einen in der Familie, der über Kredite bis zu einer Mio entscheiden kann.

Bei dem möchte ich nicht Klient sein. Zumindest nicht als Mann. Bei Frauen hat er immer ein offeneres Ohr. Wenn sie nicht grad potthässlich sind.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 08.02.2010, 09:22

Denk mal, daß es da eher eng aussieht. Häufig geht ja bei ner Zwangsversteigerung eine Immobilien zur Hälfte des Verkehrswertes weg, d.h. deine 15 % sind eigentlich nur 7,5 % des Verkehrswertes.

Ich selbst werd dieses Jahr mir wohl auch noch ne Immobilie zulegen als Kapitalanlage, allerdings haben wir hier recht günstige Preise, sodaß ich im Zweifelsfall auch bis zu 100 % aus eigener Tasche bezahlen kann. Allerdings werd ich auch versuchen das ganze über eine Baufinanzierung abzuwickeln um mein eigentliches Kapital noch bissel für mich arbeiten zu lassen.

Das Problem mit den Sicherheiten hatte ich vor 3 Jahren mal gehabt. Wollte ein Auto leasen und sollte 90 % des Kaufpreises als Sicherheit hinterlegen. Hab ich dann sein lassen. Hab dann vor etwas mehr als 1 1/4 Jahr ein Auto geliest ohne solche exorbitanten Sicherheitsleistungen.

Günstig ist auch wenn du z.B. ne Kapitallebensversicherung oder nen Bausparvertrag rumliegen hast, die werden auch gerne als Sicherheiten akzeptiert.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag