Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mobile seite statt der normalen im Index

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
zoe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 26.08.2005, 08:48

Beitrag von zoe » 08.02.2010, 13:17

ich habe mal eine blöde frage. Mein Forum hat offensichtlich eine WAP Funktionalität, die ich nicht kenne, nie angeschaltet habe.. Trotzdem wir es damit bei Google gefunden und zwar vor den eigentlichen Seiten.

wie kann ich dafür sorgen, dass die normale Seite und nicht die WAP Seite bei Google erscheint

https://www.google.de/search?hl=de&q=tr ... ransgender
erster Eintrag

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 08.02.2010, 19:05

Dirty und riskant ist dieser Eintrag in der Robots.txt

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: *wap*
Disallow: *imode*
Dadurch würden auf seiten wie example.com/frage-zu-wappenfarben/ ausgeschlossen werden.



Besser (aber auch aufwendiger) du suchst in der index.php nach diesem Kommentar

Code: Alles auswählen

// Determine if this is using WAP, WAP2, or imode.  Technically, we should check that wap comes before application/xhtml or text/html, but this doesn't work in practice as much as it should.
Danach schmeißt du den ganzen WAP und IMODE Kram raus. Ich würde noch alle anderen Dateien des Forums nach WAP und IMODE durchsuchen und schauen ob es ggf. noch weitere Trigger-Codes gibt.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 09.02.2010, 08:52

selbst noch nicht ausprobiert, aber was passiert, wenn man den parameter wap2 bei den google webmaster tools ausschließt? dann müßten die seiten mit diesem parameter ja eigentlich aus dem index verschwinden, so lange es ein pendant ohne ihn gibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag