Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verschiedene Beschreibungstexte

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 14.02.2010, 10:14

Hallo,

eine meiner Seiten steht bei einem bestimmten Key seit einiger Zeit auf Platz 61. Sonst immer deutlich in den TopTen. Das Keyword ist jetzt zwar nicht das wichtigste, was mich aber stutzig macht:

Bei anderen Keywords nimmt Google den Beschreibungstext aus der Description. Bei diesem Key nimmt er (erst sein kurzer Zeit) plötzlich den Beschreibungstext aus einem Footerteil und folglich passt dieser Beschreibungstext nicht und die Seite ist weit hinten.

Wohlgemerkt dreht es sich um verschiedene Keywords und immer um die Startseite ... wie kann ich Google dazu veranlassen, bei dem besagten Key wieder den gewöhnlichen Snippet zu nehmen ?

VG Oliver

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 14.02.2010, 14:02

Kommt das Keyword in der Description vor? Kommt das Keyword im von Google gewählten Snippet vor?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 14.02.2010, 14:17

Hallo,

danke für die Antwort. Ich möchte es nochmal anders beschreiben, denn mir wurde gerade gesagt dass mein Problem nicht wirklich erkennbar ist:

1. Die Seite um die es geht ist die Startseite.

2. Diese Startseite ist bei 2 Keywords gelistet

3. Bei Keyword A mit der Meta-Description als Snippet

4. Bei Keyword B mit einem völlig unpassenden Snippet aud dem Footer der Seite

5. Da es ja ein und die selbe Startseite ist, frage ich mich warum Google bei Keyword B nicht das selbe Snippet verwender wie bei Keyword A sondern einen den Linktext eines ausgehenden Links aus dem Footor ...

Viele Grüße
Oliver

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 14.02.2010, 16:51

Das war auch nach der Lektüre deines ersten Beitrags klar. Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet:
Kommt Keyword A in der Meta Description vor?
Kommt Keyword B in der Meta Description vor?
Kommt Keyword B in dem "völlig unpassenden" Snippet vor?

Dass das Snippet einer Unterseite (oder wie in diesem Fall der Startseite) bei verschiedenen Keywords unterschiedlich ist, ist ganz normal.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 14.02.2010, 21:16

Hallo,

danke für deine Nachfrage. Also:

1. Keyword A kommt in der Meta Description vor

2. Keyword B kommt in der Meta Description vor

3. Keyword B kommt im völlig passenden Snippet NICHT vor

Im Falle Keyword B ist es so, dass sich Google ein Snippet aus dem Footerbereich nimmt. Dieser bereich ist ein SEO-Bereich, in dem 12 ausgehende Links in jeweils einem kleinen Satz verpackt sind. Die ausgehenden Links und deren Beschreibungssätze sind zu 75% themenrelevant.

Soll ich dir mal die Seite mit den Serps per PN schicken ?

VG Oliver
Zuletzt geändert von neuer am 15.02.2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 15.02.2010, 14:41

Keine Idee ?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.02.2010, 14:50

in jeweils einem kleinen Satz verpackt sind. Die ausgehenden Links und deren Beschreibungssätze sind zu 75% themenrelevant.
und folglich passt dieser Beschreibungstext nicht und die Seite
Und wie passen die beiden Aussagen zusammen? Ist der Text im Footer nun relevant oder nicht. Wenn ja, dann macht Google alles richtig. Wenn nein, dann machst Du etwas falsch :wink:

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 15.02.2010, 14:58

Der Beschreibungstext den Google nimmt ist einer der 25% nicht-relevanten Texte aus dem Footer.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.02.2010, 15:08

Ja wie jetzt. Google nimmt einen von mehreren Sätzen aus dem Footer. In dem Satz kommt das Key vor. Dieser Satz steht inmitten anderen Sätze, die relevant sind.

Folglich würde ich da sagen: Das stimmt alles. Es kann ja schließlich nicht jeder Satz 100% relevant sein. Zumindest scheint der Footer-Bereich relevanter zu sein als deine Meta-Description, bzw. Deine eigenen Seiteninhalte.
Zuletzt geändert von Synonym am 15.02.2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 15.02.2010, 15:08

neuer hat geschrieben:Keine Idee ?
Du sagst es doch selbst schon: "Die Seite hat einen SEO-Bereich im Footer" - Grundgütiger Himmel, warum sollte Google so 'ne Seite überhaupt ranken wollen :roll:

Mein Ratschlag: hau' diesen so genannten "SEO-Bereich" einfach in die Tonne - niemand braucht ihn, nicht der User, nicht Google, und nicht du - dann klappt's auch mit der Description ^^
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 15.02.2010, 15:20

Synonym hat geschrieben:Ja wie jetzt. Google nimmt einen von mehreren Sätzen aus dem Footer. In dem Satz kommt das Key vor. Dieser Satz steht inmitten anderen Sätze, die relevant sind.
In diesem Satz kommt das Key eben nicht vor ....

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.02.2010, 15:25

hm, dann verstehe ich es auch nicht. Magst Du den Footer nicht mal posten?

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 15.02.2010, 15:39

ich habe euch beiden mal ne PN mit den genauen Daten geschickt ...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.02.2010, 16:49

Ach dann warst Du das. Erst habe ich eine PM laut Meldung und dann doch nicht... Die Geister, die ich rief....

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 15.02.2010, 19:39

Konntest du die lesen ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag