Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

display:none - gibt es Alternativen um Text zu verstecken ?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.02.2010, 18:31

... nein, ich habe nicht vor zu cloaken.

Ich habe ein CSS Aufklappmenü, d.h. es gibt eine div-Box mit Verlinkungen, die anfangs versteckt ist (display:none) und erst beim Mouseover angezeigt wird.

Da Google display-none-Bereiche leider nicht wertet und die enthaltenen Links nicht weiter verfolgt, frage ich micht: gibt es seo-taugliche Alternativen zu display:none ?

zB den Zugriff auf die externe css-Datei über robots.txt verbieten ?

oder die div-Box ausserhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs positionieren ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 17.02.2010, 20:56

ChrissisWeb hat geschrieben:Da Google display-none-Bereiche leider nicht wertet und die enthaltenen Links nicht weiter verfolgt
Wer hat das gesagt?
zB den Zugriff auf die externe css-Datei über robots.txt verbieten?
Google liest keine CSS-Dateien und interessiert sich nicht für CSS (jedenfalls nicht, solange es nicht nach Beschiss aussieht).
Mal angenommen, Google würde display:none-Geschichten generell ignorieren: Wo soll bei einer Positionierung im Jenseits für Google ein Unterschied zu display:none liegen? Was nicht zu sehen ist, ist nicht zu sehen. Ganz im Gegenteil, wenn jemand statt des direkten, dafür vorgesehenen Weges einen um zwei Ecken nimmt – sieht das nicht eher nach Mauschelei aus? Wenn schon der direkte Weg gesperrt wäre, sollte der Weg um zwei Ecken nicht erst recht gesperrt werden?

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 17.02.2010, 21:30

NEIN - du willst Google nicht bescheissen
Jeder andere - aber nicht du

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.02.2010, 23:02

Artikel-SEO: Wie soll ich das denn jetzt verstehen ?

croxxx69
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von croxxx69 » 18.02.2010, 00:52

Hatte das leider auch auf meine seite... also dam mit display:none und jetzt ist meine seite von google geblockt oder besser gesagt mich kann man deswegen bei google mit meinem hauptkeyword nicht auf google finden...

also vergiss solche sachen...

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 18.02.2010, 01:28

Mit "display:none" haben Viele vor 4 Jahren noch fett Kohle gemacht.

Heute kannst du deine Seite damit innerhalb weniger Stunden ins Nichts beföredrn, egal ob das direkt im Quell oder im css vorkommt.
Google kümmert sich sehr wohl um css.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 18.02.2010, 05:27

https://www.cssplay.co.uk/menus/pro_dropline7.html zeigt wie es geht geht (ohne display:none; )

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 18.02.2010, 08:26

Artikel-SEO hat geschrieben:Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
netter Spruch
ChrissisWeb hat geschrieben:Artikel-SEO: Wie soll ich das denn jetzt verstehen ?
Diese Frage unterstreicht den Spruch

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 18.02.2010, 09:08

Also ich kann nicht nachvollziehen, dass DropDown MEnüs (die ja alle irgendwo gleich funktionieren) eine Ranking-Nachteil bei Google ausmachen.

Ich schätze, Google weiß sehr wohl, was ein Menü ist und weiß auch, dass die DropDowns momentan sehr in Mode sind.
Ich habe sicher 10 Sites mit so einem Menü, die werden ganz normal gelistet. Eine davon habe ich erst vor 1 Monat redesigned (jetzt mit Dropdown) - keine Veränderung im Ranking, keine Veränderunge der Besucherzahlen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 18.02.2010, 11:15

r-alf hat geschrieben:Heute kannst du deine Seite damit innerhalb weniger Stunden ins Nichts beföredrn, egal ob das direkt im Quell oder im css vorkommt.
Google kümmert sich sehr wohl um css.
Es ist immer hilfreich, wenn man nicht nur die Hälfte anderer Leute Geschreibels liest, sondern alles. Ich schrieb ausdrücklich, dass Google sich nicht für CSS interessiert, solange es nicht darum geht, zu bescheißen. In diesem Sinne hast du es selbst schon sehr passend formuliert: „Heute kannst du deine Seite damit innerhalb weniger Stunden ins Nichts beföredrn“. Kann, aber nicht muss.

Wenn du ellenlange Passagen, die nur dazu dienen, Google an der Nase herumzuführen, mit display:none vor dem Besucher versteckst, musst du dich nicht wundern, wenn die komplette Seite rausfliegt.
Das hat aber nichts, rein gar nichts mit einer Menütechnik zu tun, wie sie zigtausendfach schadensfrei im Einsatz sein dürfte.
cross69 hat geschrieben:Hatte das leider auch auf meine seite... also dam mit display:none und jetzt ist meine seite von google geblockt oder besser gesagt mich kann man deswegen bei google mit meinem hauptkeyword nicht auf google finden...
Hat Google dir bestätigt, dass es an display:none liegt? Wohl kaum. Insofern halte ich deine Aussage, dass dein Problem darin seine Ursache hat, für gewagt.

Ich nutze display:none seit Jahren für vollkommen legitime Zwecke, ohne einmal Schwierigkeiten gehabt zu haben. Es wird auch alles indiziert, was indiziert werden soll. So schlimm kann's also nicht sein.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.02.2010, 15:17

Also laut meiner Erfahrung werden Links in display:none-Bereichen definitiv NICHT weiterverfolgt. Es sei denn es ist ne Sitemap vorhanden, in der Verlinkungen zu den betreffenden Seiten vorhanden sind.
Zu einer Abstrafung ist es in meinem Fall nicht gekommen, man kann also nicht sagen, dass display:none die Website immer ins Nirvana befördert.
Dennoch wäre es nett, wenn Google den display:none Bereich auch wertet, da er, wie gesagt, sichtbar wird, wenn man mit der Maus drüber fährt. Dagegen ist an sich ja nichts zu sagen.

Artikel-SEO & 800XE : Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und hatte auf Tipps von erfahrenen SEOs gehofft - was habt ihr für ein Problem ??

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 18.02.2010, 16:32

Generell sollte man bei DropDown-Menüs IMMER eine alternative Navigation zur Verfügung stellen. Zum einen funktionieren die Dinger nicht immer; zb im IE6 unter W2K vor SP3 geht scheinbar auch mit Nachhilfe nicht. Bei manchen Netscape Versionen klappt das Ding _irgendwo_ aus - unerreichbar. Zum anderen - naja: Man weiß nicht genau, wie Google das handhabt.

Allgemeines zu Dropdown-Menüs:
https://websitebaker.at/topics/dropdown ... teile.html

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 18.02.2010, 22:46

netscape?! guck mal auf die uhr, 's ist 2010 :D

vipa
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von vipa » 18.02.2010, 23:20

also ich hab auf verschiedenen webseiten ajax-dialoge integriert, ungefähr so:

<div class="hidden" id="Dialog">
<div id="DialogTop"></div>
<div id="DialogBody">
<div id="DialogContent">
</div></div>
<div id="DialogBottom"></div>
</div>

Die sind natürlich so lange "hidden", wie der Ajax-Request nicht gestartet wird! Und Google nimmt den Text da drin auf und verfolgt auch die links...

ishmael
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ishmael » 19.02.2010, 10:25

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten, ja es gibt andere technische Methoden.

Der Unterschied zwischen Display:none und einer absoluten Positionierung ist, dass Elemente mit display:none als nicht existierend behandelt werden (vom Browser) d.h. dass z.B. Bilder darin nicht geladen werden. Der andere Fall schiebt sie nur aus dem Viewport. Viele Screenreader lesen display:none bereiche auch nicht vor, weshalb sie für Dropdowns eher ungeeignet sind.

In der Regel werden Dropdownlisten absolut positioniert und an Positionen außerhalb des Viewports gesetzt. Beim Hoverstatus werden einfach die Koordinaten geändert. Ich hatte damit nie Probleme bei Google.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag