Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gleiche Website aber mehrere Domains in den SERPs?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Dreamartist
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dreamartist » 19.02.2010, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreue seit etwa 1,5 Jahren eine Website für ein befreundetes Unternehmen. Ich habe die Seite auch komplett selber aufgebaut etc. Zu den releventen KWs ist die Seite auch ganz gut gelistet und bisher gabs es keine Probleme.

Seit (etwa) Jahreswechsel ist aber in den SERPs folgendes Phänomen aufgetaucht. Die Ergebnisse in der Googlesuche stehen zwar immer noch auf dem selben Ranking, aber die Domain die zu dem jeweiligen Suchergebnis angezeigt wird, wechselt ständig.
Als Beispiel: Suche ich nach "dummbatz" steht der Eintrag der Firma immer noch auf Platz 5 bei Google, aber nicht mehr mit Domain A sondern auch mal mit Domain B oder C usw.
Die Firma hat eine ganze Reihe Domains zum Thema gesichert und die über den Hoster auf die Hauptdomain weitergeleitet. Sowohl laut Firma als auch laut Hosterauskunft wurde in den letzten Monaten nichts an den Weiterleitungen verändert oder sonstwas angepasst.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen es gibt duplicatd content auf den Weiterleitungsdomains, aber das ist nichts!

Hat jemand von euch das Phänomen auch schon gehabt und kann mir das erklären? (Vorallem wie ich das wieder abstellen kann).
Außerdem mache ich mir natürlich Sorgen ob nicht Google früher oder später abstraft, weil ständig die gleichen Inhalte auf wechselnden URLs auftauchen.

Danke schon mal für eure Hilfe im voraus!
Gruß
Björn