Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Wir haben im ersten Schritt 300.000 Keywords aus möglichst allen Kategorien (die in Wiki, Webkatalogen etc. vorkommen) in unsere Datenbank aufgenommen und davon die ca. 70.000 mit min. 1000 Suchanfragen im Monat analysiert. Zeitraum ist Januar 2010. Daraus ergibt sich der aktuelle Stand der Statistik.Malte Landwehr hat geschrieben:Ich finde die Daten unter Statistik (PR-Verteilung und PR in SERP) sehr interessant. Gibt es irgendwo weiterführende Informationen, wie diese Daten erhoben wurden?
Zeitraum? Anzahl Suchbegriffe? Anzahl Internetseiten? Wie wurden repräsentative Suchbegriffe und Internetseiten gefunden?
Ok, das klingt vernünftig und wir werden es auch als eines der nächsten Punkte umsetzen. Wäre der Wert, den Du Dir wünscht, etwas wie der Faktor aus https://www.seo-keyword-tools.de/ui/key ... -tool.html?ender hat geschrieben:Nun sehe ich zwar den Traffic der Keywords, aber nichts über die Schwierigkeit, d.h. die Stärke der Mitbewerber. In der Statistik-Übersicht habt Ihr ja den PR (!) der einzelnen SERP-Plätze analysiert. Wer so etwas tut, der macht auch andere Dingeund wird vermutlich noch weitere Daten über die "Schwierigkeit" der Keywords, also der Stärke der dort rankenden Seiten haben. Das würde der Tabelle Keyword-Details noch gut tun, um Aufwand&Nutzen der optimierbaren Keywords besser abschätzen zu können. Aus dem Traffic und der Competition könnte man dann auch gleich einen Verhältniswert berechnen.
auf jeden Fall.wis3 hat geschrieben:Heisst das, dass es möglich ist, bei einem Keyword mit 1 Mio Seiten im Index genauso einfach sein kann in die Top 10 zu kommen wie bei einem Keyword mit 1000 Seiten?
Aber die ist ja von vielen onpage- und offpage Faktoren abhängig: Von der Backlinkstärke der Domain, der rankenden Unterseite, wie relevant die Unterseite mit title, Überschriften usw. auf das Keyword bzw. themenverwandte Keywords abgestimmt ist, usw.wis3 hat geschrieben:D.h. es kommt im Grunde nur darauf an, wie hoch die "absolute Bewertung" der Seiten, die vorne liegen, ist?
Ich weiß gar nicht, nach welchen Kriterien Google die Anzahl der Seiten in den SERPs berechnet. Könnte mir aber vorstellen, dass es eher mit dem dem Keyword/Thema an sich als mit der Qualität oder Bewertung der darin befindlichen Seiten zu tun hat.wis3 hat geschrieben:Damit würde bei steigender Seitenzahl aber zumindest die Wahrscheinlichkeit mitsteigen, dass gute und hochbewertete Seiten dabei sind.
Der PR an sich klärt wohl eher wenig Varianz am Ranking auf. Könnte mir auch vorstellen, dass der Zusammenhang in Eurer Statistik weitaus geringer wäre, wenn man die von Google künstlich gepushte Wikipedia herausrechnen würde.wis3 hat geschrieben:Hmmm.... da fällt mir eine weitere Statistik ein:
Durchschnittlicher PR der Top 10 Seiten pro Seitenanzahl im Index.
Dann müsste zwar eine gewisse Korrelation erkennbar sein, jedoch mit relativ starker Varianz.