Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Öffentlich rechtliches Fernsehn bittet um Bilder

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.02.2010, 11:45

Mal rein hypothetisch angenommen. Ich hätte eine Anfrage per EMail von einem Öffentlich Rechtlichen TV-Sender bekommen. In der um Bilder aus meinem Repertoire gebeten werden. Es würde sich hypothetisch um 3 Original Bilder die zu einem einzelnen "Kunstbild" zusammengefügt worden sind, handeln.

Die Bilder und die Technik zur Erstellung des "Kunstbildes" würden in der TV-Sendung / Vodcast vorgestellt und behandelt. Evtl. (so wurde es hypothetisch ausgedrückt) würden diese auch auf der Webseite veröffentlicht.

Was müsste ich dabei beachten, in welche Richtung mit einer möglichen Gewinnerzielungsabsicht müsste ich denken? Ich würde Euch bitten mir konstruktiv zu helfen. Ich hoffe hier sind auch ein paar Künstler / Designer unterwegs. Ich habe dahingehend keinerlei Erfahrung, bin Maschinenbauer.. bin eher technisch unterwegs.

Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 23.02.2010, 11:58

Ich würde mich da einfach von den öffentlich rechtlichen beraten lassen, inwiefern Deine (hypothetische) Collage Dir Probleme bereiten könnte.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 23.02.2010, 12:01

zuendschnur hat geschrieben:Es würde sich hypothetisch um 3 Original Bilder die zu einem einzelnen "Kunstbild" zusammengefügt worden sind, handeln.
Das kann viel bedeuten.
zuendschnur hat geschrieben:Die Bilder und die Technik zur Erstellung des "Kunstbildes" würden in der TV-Sendung / Vodcast vorgestellt und behandelt. Evtl. (so wurde es hypothetisch ausgedrückt) würden diese auch auf der Webseite veröffentlicht.
Das bedeutet, es geht um das Vervielfältigungsrecht, Senderecht und das Recht zum öffentlich zugänglich machen. Das mußt Du aber nicht wissen und das muß sich im Vertag nicht so konkret benannt widerspiegeln, es reicht wenn erkennbar ist, daß es darum geht das im Fernsehn und auf deren Webseite zu zeigen. Was man Regeln sollte, wenn man das will, ist, inwieweit das Nutzungsrecht an andere Sender weitergegeben werden darf.

Vermutlich haben die aber Vertragsvorlagen für solche Fälle, die man sich ja mal anschauen kann.
zuendschnur hat geschrieben:Was müsste ich dabei beachten, in welche Richtung mit einer möglichen Gewinnerzielungsabsicht müsste ich denken?
Von mir nur so viel, Du kannst praktisch alles fordern nur nichts zu deinem unangemessenen Nachteil, siehe § 32 UrHG.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag